Suchen Menü

Er will einfach nicht laufen! HILFE !

hallo zusammen,
wieder einmal muß ich hier meine Verzweiflung über meinen "laufverweigerer" los werden. Mein Sohn Joel ist heute 18 MO alt u. kann nicht richtig laufen. ER läuft zwar, wenn er sich an einem Finger festhält, aber nur sehr ungerne. Alleine geht er manchmal ein paar Meter, aber nur wenn er ein Ziel zum festhalten hat oder ich ihn auffange. Alleine aufstehen u. losgehen macht er nicht, dabei könnte er sich alleine frei hinstellen. Am liebsten steht er am Tisch u. spielt dann oder "hangelt" sich von einer Wand zur nächsten. Außerdem wenn er mal ein paar Meter alleine geht, bekommt er plötzlich solche Schwankungen, das er einfach umfällt. Ich war schon in Kranken-Gym. (zwecklos, schreit er nur rum...) u. beim Kinder-Orth. (hat gesagt, das wird schon noch, war vor 3 Monaten)
WAS !!!! soll ich denn noch machen mit ihm, ich verzweifel schon langsam, will ihn ja nicht bis zum Kindergarten rumtragen (obwohl ich ihn sehr wenig getragen habe bis jetzt)
WEM geht es genauso, und was habt ihr unternommen ????
Bitte helft mir, sonst werd ich noch wahnsinnig mit ihm.
(Übrigens auf dem Hintern rutschen, kann er super)
gruß
Martina
Bisherige Antworten

Re: Er will einfach nicht laufen! HILFE !

Hallo, einer meiner Söhne hat auch erst mit 19 Monaten angefangen frei zulaufen. Er läuft seit dem allerdings sehr gut. Jedes Kind ist anderes und hat seinen eigene Entwicklung. Ansonsten muß du einmal zum "Osteopaten"gehen.
Ich war mit Malte alledings auch lange bei der Grankengymnastik ( hat ihm allerdings sehr gut gefallen).
Amsonsten etwas locken Spielzeug so hinlegen das er es nur erreicht wenn er sich hinstellt und läuft. Gut ist auch das Kind über Kissen mit Kastanien krabbel zu lassen. Das Spielen im Bällebad übt auch den leichgewichtssinn.Ansonsten nicht verzweifeln. Ich kann dich gut verstehen habe Zwillinge und dabei immer einen "Mehlrsack" mitzuschleppen war ganz schön anstrengend.
Gruß Tenny

Re: Er will einfach nicht laufen! HILFE !

hallo martina!
wenn dein sohn ein "hinternrutscher" ist, kann es mit dem laufen noch ein bißchen dauern. kinder mit dieser fortbewegungstechnik laufen meist mit 18 - 20 monaten erst (gab mal eine studie in der zeitung eltern). bei dem sohn von bekannten war es genauso - er war ein poporutscher und ist auch erst mit knapp 20 monaten gelaufen.... mach dir also keine sorgen, lg nina

Re: Er will einfach nicht laufen! HILFE !

Hallo Martina
ich gehöre selbst zu den Spätgehern, bin erst mit 19 Monaten
selbständig gegangen, und ich habe weder einen Schaden, noch
psychische Probleme, noch bin ich unterentwickelt... und demnächst
werde ich 40, also auch keine Spätschäden (na ja, ob alle meine
Mitmenschen auch denke, ich sei "normal"????). Übe Dich in Geduld (wäre
auch meine Spezialität... ich weiss) und versuche doch, ihn zum klettern,
kriechen, hochziehen zu animieren. Spielplatz? Krabbelwanne,
häusliches Chaos (AnnA hat in meinem Atelier klettern gelernt, weil sie
einfach nicht über die Stoffballen rauskam hihih...)... das wird schon!
Und wenn Du beruhigt sein willst, geh' nochmals zum Arzt und lass' Dir
bestätigen, dass auch DAS komplett normal ist.
Regula

Re: Er will einfach nicht laufen! HILFE !

hallo martina,
mein sohn war genau 18 monate alt als er den ersten freien schritt tat. Bis zum "richtigen gehen" dauerte es aber auch noch ne weile, er wollte einfach nicht. *faulersack*
Mir war es echt schon peinlich, so ein "großes baby" zu tragen! :-)
Mir hat meine schwester geholfen ihn zu animieren. Ich stellte mich hin und hielt meinen an den händen und meine schwester, die in 3 metern entfernung stand, sagte zu ihm: Na komm her benni, du bist schon so ein großer bub, du kannst ja schon alleine gehen, gell?" Er wollte ihr beweisen, daß er es kann und marschierte los. Nach ein paar schritten war aber schluß. Wir haben ihn dann immer wieder animiert und gelobt, wenn er ein paar schritte tat. Jetzt ist er bald 23 monate alt und rennt wie ein wiesel.
Der orthopäde hat schon recht, es wird schon!! Hab noch ein bissl geduld mit ihm! :-)
Letztens hab ich hier im forum gelesen, dass es kinder mit 21 monaten gibt, die noch nicht gehen...
lg
claudia, die auch erst mit 17 monaten gegangen ist ;-)

Re: Er will einfach nicht laufen! HILFE !

Hallo Martina,
Fabian ist erst mit 19 Monaten gelaufen.Das ist jetzt vier Wochen her.Ich habe mich auch verrückt machen lassen. Aber der KIA sagte immer es ist alles ok. Und nun läuft er besser als die Tochter meiner Freundin die schon 4 Monate läuft.
Also Geduld der fängt ganz von alleine an zu laufen.
Gymnastik hat bei Fabian gar nichts genützt weil er nur gebrüllt hatte. Aber Dank den Mädels hier haben wir auch die Hürde geschafft.Die haben mich immer wieder beruhigt und sie hatten recht. Danke noch mal an alle.
LG Tina und Fabian
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen