Suchen Menü

Er tut mir so leid *schnief*

Hallo noch mal,
muß mich mal grad bei euch ausweinen :-( Eben mußte ich mit Yannick wieder inhalieren und zu dem NaCi und Albutamol kommt ab heute noch ein Präparat mit in den Inhalator, was natürlich bedeutet, daß es noch länger dauert, bis alles "vernebelt" ist. Yannick weinte und wand sich, aber es nützt ja nix, ohne das Inhalieren muß er nur noch Husten :-( Letzten Endes war er dann so fertig mit der Welt, daß er noch während des Inhalierens eingeschlafen ist, während ich ihn geschaukelt hab und immer "ich geh mit meiner Laterne" gesungen hab, weil er dann ruhiger wird. Ich hab jetzt noch Tränen in den Augen, das tut mir so leid, daß ich ihm das antun muß, aber besser so, als wenn er ins Krankenhaus müsste oder sowas :-(
Traurige Grüße
Nicky
Bisherige Antworten

Re: Er tut mir so leid *schnief*

Hallo Nicky,
den armen Yannick hat's aber auch richtig heftig erwischt :o( Ist das andere Medikament "Atrovent"? Das hilft nämlich richtig gut, mit Albutamol (bzw. Sultanol oder wie die MIttelchen mit dem Wirkstoff eben so heißen) kann manchen kleinen Kindern und Säuglingen bei obstruktiver Bronchitis nämlich gar nicht so richtig geholfen werden. Meist wird es durch die Kombination der Mittel schnell besser! Sollst Du auch 2 ml NaCl nehmen und dazu dann soundsoviele Tropfen von den Mitteln? Ich habe aus den selben Gründen, die Du beschrieben hast, die Menge des NaCl einfach auf 1,7 ml begrenzt (mit einer Spritze aufgezogen) - machte gar nichts und ging schneller. Den Tip hat mir die Helferin bei meiner KiÄ gegeben. Solange es nur eine so geringe Dosierungsveränderung ist, ist es kein Problem. Trotzdem - das Inhalieren ist ätzend :o( Gute Besserung! LG, Meike

Re: Er tut mir so leid *schnief*

Hallo Meike,
ja, das andere ist Atrovent. Ich finds einfach nur ne Quälerei für ihn und das Schlimme ist, daß ich ihm das auch noch antun muß, er weiß ja gar nicht, daß ich ihm nur helfen will :-( Wie lange hast Du denn das Inhalieren machen müssen? Ich muß jetzt am Dienstag wieder zum Abhören hin und hoffe, daß es dann bald ein Ende hat.
LG
Nicky

Re: Er tut mir so leid *schnief*

Hallo Nicky,
damit wird es bestimmt bald besser! *daumendrück* Ich habe diesmal sechs Mal am Tag inhalieren sollen (morgens und abends mit je 2 ml "Pulmicort", das ist noch stärker und wirkt irgendwie anders, enthält Cortison), dazwischen die Atrovent / Sultanol-Mischung. Nach zwei Tagen wurde es besser, nach vier Tagen war es dann deutlich besser, so daß ich dazu übergegangen bin (nachdem mir die KiÄ das o.k. gab), daß ich nur noch drei Mal mit dem Gemisch inhalieren mußte. Insgesamt war es bei jeder Bronchitis von Anni so, daß es gut und gern vierzehn Tage dauerte, bis wirklich alles weg war. Eine ganz schöne Quälerei. Diesmal hatte sie sogar noch eine Lungenentzündung, daher bekamen wir auch noch Amoxihexal (Antibiotikum) und Rectodelt-Zäpfchen für die Nacht. Als es ganz arg war, war ich froh, die zu haben! Jean hat Recht, das Sultanol macht wach, abends habe ich das meist so zwei Stunden vor dem Schlafengehen gemacht, und dann zur Nacht noch so ein Zäpfchen gegeben. Dann hatten wir noch so einen beknackten Hustensaft (Spasmo Mucosolvan), ein Aufputschmittel ist nix dagegen :o( Was ich im letzten Jahr alles an Medikamenten-Know-How und Krankheitsverläufen gelernt habe: Heidewitzka! Du hast Recht, irgendwann hat man wirklich eine Apotheke zu Hause. Ich kam mir auch immer völlig mies vor, Anni all das reinzuzwingen - aber letztlich hat es ihr ja gut geholfen. Ich hoffe für Euch, daß Ihr das auch bald sagen könnt! LG, Meike

Re: Er tut mir so leid *schnief*

Wenn Du Salbutamol mit NaCl zum inhalieren nehmen müssen, gebe ich Dir den rat nach 16:00 Uhr ohne Salbutamol. Das Zeug macht ganz hibbelig. Wenn Lukas das bis zum Abend inhal. hat, dann war das einschlafen und die Nacht schwierig.
Was habt Ihr denn für ein Gerät? Wir haben eines, wo das Mund/Nasenteil ein Calimero ist. Lukas hat dann auch Spaß am selber halten. Und wenn er mit Maske sich weigert, dann hat es auch was gebracht, wenn er nur über den Mund inhaliert.
Gute Besserung.
Wir haben alle 6-8 Wo. mit Bronchitis zu kämpfen.
LG Jeannette

Re: Er tut mir so leid *schnief*

Hallo Jeannette,
wir haben den Pari Junior Boy bekommen, der hat so ne Babymaske. Was ist denn ein Calimero? Ich hab bei Yannick auch schon versucht, ob es was bringt, wenn er das Teil selbst hält, aber er schmeisst es nur weg (verständlich). Mit dem Salbutamol haben wir keine Probleme wegen Schlafen. Yannick verhält sich so, wie immer. Ich muß das Salbutamol ja auch nehmen, allerdings in Form eines Aerosols (ich sag immer Puster dazu *g*) wegen meinem Asthma und da merk ich auch nichts von. Allerdings hab ich so das Gefühl, daß er nach dem Antibiotika-Saft (Amoxypen) voll aufdreht, deswegen geb ich den immer 2 Stunden vor dem Schlafen gehen. Boah, ich kann bald meine eigene Apotheke aufmachen, wenn das so weiter geht hier :-(
Ich hoffe ja, daß die Bronchitis bei Yannick eine einmalige Sache ist, allerdings stehen die Chancen ziemlich schlecht, weil er durch mich und durch meinen Mann vorgeschädigt ist. Durch meinen Mann wegen Pseudo-Krupp und durch mich wegen Pseudo-Krupp und Asthma. Dazu hab ich noch ungefähr 2 mal im Jahr ne Lungenentzündung und ich hoffe, daß ihm das erspart bleibt.
LG
Nicky

Re: Er tut mir so leid *schnief*

Calimero war oder ist eine Zeichentrickfigur, so ein schw. Kücken mit Eierschale auf dem Kopf. Unser Inhal.teil ist aber in ornage und gelb. Gib Yannick das Antibiotika doch mittags, mache ich immer so.
Ja, Lukas ist wohl auch vorbelastet. Ich habe alles an Heuschnupfen, Stauballergie usw., usw. Und bei jedem Schnupfen bekomme ich auch Bronchitis und hab inzw. auch ein Spray zu hause. Neige so langsam auch zum Asthma.
Bei Lukas nennt sichs spastische Bronchitis. Hast Du auch den Bricanyl-Hustensaft? Und muss Yannick nachts Rectodeltzäpfchen nehmen?
Die bekommt Lukas 3 Abende dann haben wirs fast ausgestanden.
Gruss Jeannette

Re: Er tut mir so leid *schnief*

Hi Jeannette,
Yannick bekommt morgens, mittags und abends 1 Löffel Amoxypen (Antibiotika), dann morgens und nachmittags Fluimucil Hustensaft und dann 4 bis 6 Mal inhalieren mit Salbutamol und dieses andere Zeug, wovon ich schon wieder den Namen vergessen hab *kopfkratz* und zu allem Übel noch Nasentropfen. Zäpfchen hat er nicht bekommen, obwohl ich gehört hab, daß diese Rectodeltzäpfchen nachts beim Schlafen helfen sollen, statt dessen inhalieren wir dann noch bis zu 2 mal (die Differenz von 4 mal Tagsüber und den 2 übrigen *g*) So, jetzt werd ich mich mal langsam auf das Sofa verkrümmeln und mich ne Runde selbst bemitleiden, weils mir genau so elend geht :-( Hab schon ne ganz rote Nase *jammer*
LG
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen