Suchen Menü

Er spricht - mit den Händen!

Hallo!
Ich freu mich ganz riesig, dass ich meinen Kleinen jetzt ein bisschen versteh. Arthur ist 15 Monate alt und spricht nichts außer "da".
Doch jetzt hat er was für sich entdeckt. Seine Hände. Ich hab ihm immer wieder mal so ein paar Handbewegungen vorgemacht, wenn ich ihm etwas zeigte oder so (hab dazu mal ein Buch gelesen). Nun hat er selber Zeichen für sich erfunden - hat ne Weile gedauert, bis ich gecheckt hatte.
Wenn er raus gehen will, dann gibts das klassische Winken (aber nicht wenn jemand anders geht). "Leer" macht er auch als Handbewegung, "wo ist?/weiß nicht wo es ist" ist ein ganz süßes Achselzucken. Und das beste ist, was ich lange nicht auf die Reihe gekriegt hab ist das Händeklatschen - "Flugzeug". Da wir in der Nähe von einem Flughafen wohnen, haben wir sehr viel Flugverkehr. Und jedesmal, wenn er ein Flugzeug hört, klatscht er in die Hände. Der hat sich vielleicht gefreut, als ich endlich das richtige Wort dazu gesagt habe (bin ewig nicht drauf gekommen).
Manchmal kombiniert er sogar diese Handbwegungen, z.B. Händeklatschen und das Zeichen für Leer/Weg wenn ein Flugzeug nicht mehr zu hören oder zu sehen ist.
lg dea (die sich so freut)
Bisherige Antworten

Re: Er spricht - mit den Händen!

hallo dea!
oh, ist das schöööön! ich muss sagen, das hört sich sehr
kreativ an!
vielleicht wird er ja mal ein pantomime künstler:O)
liebe grüsse
agnieszka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen