Suchen Menü

Er läuft immer weg

Mir ist jetzt schon des öfteren aufgefallen,das wenn ich mit Damien(14,5Monate) auf dem Spielplatz bin(oder es kam auch im Geschäft mal vor)er irgendwann die Biege macht.Er spielt also ne Weile und irgendwann entfernt er sich immermehr von mir,so das ich hinterher muß.Er geht dann einfach runter vom Spielplatz auf die große wiese und schaut was da so los ist.Nach ca.7min.guckt er dann mal ob ich da bin.Wenn er mich dann nicht mehr sieht weint er und bleibt entweder stehen oder läuft weiter und schaut sich alle Minute um und weint.Ich bin ihm letztens mal unauffällig gefolgt weil ich gehofft hab,er sucht mich dann,weint dann und merkt wenn er wegläuft bin ich weg und er allein.Aber nix is...Er lief richtig weit vom spielplatz und als er merkte ich bin weg,jammerte er kurz und kam dann wieder zum spielplatz zurück(den weg kennt erja)Als er sah ich saß auch nicht mehr auf der bank,fing er "endlich" an mehr zu weinen und mich zu suchen.das ganze dauerte aber bestimmt 10min.bis er mich suchte.Wie kann ich ihm klar machen das das so nicht geht??Irgendwann guck ich mal ne sekunde nicht und er ist spurlos verschwunden:-( Ich sag ihm jedesmal das geht nicht und hole ihn sofort zurück,aber es bringt nix.Vielleicht habt ihr ein paar Tips.LG Mandy(und sorry für das wirre geschreibe)
Bisherige Antworten

Re: Er läuft immer weg

Hallo Mandy,
das ist total normal - er entdeckt die Welt und bemerkt gar nicht, dass er sich entfernt. Du solltest ihm in gewissem Abstand folgen, aber auf keinen Fall vor ihm verstecken. Daraus kann sich nur ein Misstrauen entwickeln! Deswegen hat er ja auch geweint. Du wirst ihm NICHT klar machen können, dass es so nicht geht. Er ist 14 Monate alt und neugierig! Hilft ihm, die Welt mit seinen Augen zu sehen.
LG Meike

Re: Er läuft immer weg

Hi Mandy, ich denke nicht, dass Du einem 14 Monate alten Kind klar machen kannst, dass es bei Dir bleiben soll oder auf dem Spielplatz. Wir haben draussen Grenzen gesetzt (Jannis darf nicht ans Wasser und in die Nähe der Straße). Daran hält er sich. Aber ansonsten kann er sich frei bewegen. Wenn wir irgendwo sind dann hab ich ihn immer im Auge und lenke auch nur ein, wenn Gefahr droht, oder wir eben zeitlich weg müssen. In dem Alter sind sie eben noch kleine Entdecker und das ist doch auch gut so. Wenn Du ein Kind ständig bremst, verliert es irgendwann das Interesse... LG Christine mit Jannis 20 M.

Re: Er läuft immer weg

Hallo Christine,
ich habe das gleiche Problem wie Mandy. Wie hast Du Jannis beigebracht, nicht ans Wasser oder die Straße zu gehen. immer wieder gesagt, er darf das nicht? Und ab wann hat er es dann kapiert. Ylva ist nun 13 Monate alt und zeigt noch kein Verständnis. Fände ich auch recht früh, aber ich möchte den Zeitpunkt nicht verpassen.
Bis dann, Christa

Re: Er läuft immer weg

Hallo Christa, wir haben ihm von Anfang an immer erklärt, dass das gefährlich ist. Haben ihn mit dahin genommen und gesagt, dass man sich bis da hin wagen kann, um zu gucken. LG Christine

Re: Er läuft immer weg

Danke für eure Antworten.Außer einer von damiens Kumpels läuft halt keiner weg.Aber wie ihr sagt muß ich durch und aufpassen.Und ihn halt vor den gefahren warnen.LG Mandy

Re: Er läuft immer weg

Hallo Herzkirsche,
na dann muß ich das wohl noch einige male so machen. Bisher hat sie es nicht kapiert. Naja, hoffen ist ja erlaubt. Aber sie hat auch noch was zeit um das zu kapieren.
Bis dann, Christa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen