Suchen Menü

Er ist wieder krank - welches Kind hat

auch Pseudo Krupp ?
Bei uns werden wohl die Nächte wieder sehr unruhig. Mein kleiner Mann tut mir so leid. Wenn ich im Wohnzimmer bin und das Babyphone an habe, dann hört es sich an, als würde er riesiger Rottweiler im Bett meines Kindes sitzen und bellen. Morgen gehts wieder zum Arzt, er hatte heute Abend auch Fieber 39,2. Zum Glück hab ich noch ein Zäpfchen im Kühlschrank, wenn die Atemnot wieder so schlimm wird.Hat jemand gute Tipps oder auch Erfahrungen ? Liebe Grüße Nadine und Billy
Bisherige Antworten

Mein Großer hatte es - TIPPS !

Hallo Nadine,
das kenn ich leider nur zu genau! Es ist echt furchtbar, wenn man so hilflos ist!
Mein Doc hat mir damals bei Manuel folgende Ratschläge gegeben:
- man soll das Kind beruhigen (am besten auf den Schoß nehmen, den Kopf des Kindes an die eigene Brust legen und langsam und regelmäßig atmen, damit das Kind diesen Rhytmus annimmt) Ist sehr schwer, da man selbst sehr aufgeregt ist, hat aber bei uns immer geklappt!
- Ins Badezimmer setzen und heißes Wasser laufen lassen, damit es Wasserdampf gibt (das hilft den Kids beim atmen)
- Wenn das Bad zu aufwendig ist, dann Kühlschranktür öffnen und mit dem Kind davor setzen (bitte dran denken, erst nen warmen Pulli anzuziehen, da es sehhhhr kalt ist)
- Wenn es draußen regnet, dann kann man sich mit dem Kind auch an ein offenes Fenster setzen, das hilft auch gut!
Hauptsache ist:
das Kind ist nicht allein
die Luft zum Atmen ist feucht genug
Wenn Du diese Dinge beachtest, dann geht so ein Krupphusten-Anfall ganz schnell wieder weg! Und wir hatten jetzt seit über einem Jahr keinen Anfall mehr (Manuel ist jetzt 5), da sich diese Anfälle verwachsen.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen und wünsche Euch, daß ihr bald Ruhe vor dem Pseudo Krupp habt!
LG Nicci

Re: Noch ein Tipp zu Niccis...

allem von Nicci möchte ich mich gerne anschließen.
Was uns auch immer sehr geholfen hat ist ein elektrischer Wasserverdunster, der die Luft im Raum schön feucht hält.
Mit lieben Grüßen und Kopf hoch, auch mein Großer hatte seit er ca. viereinhalb Jahre jung war, nie mehr einen Anfall.
Micha

Re: Er ist wieder krank - welches Kind hat

Hallo Nadine
Ja, das kennen wir auch. Bei einem Anfall gilt: Ruhig bleiben! Denn Hektik verschlimmert die ganze Sache.
Dann Badezimmertüre zu und alle Wasserhähne mit heissem Wasser laufen lassen. Das erleichtert die Atmung. Wenn er etwas ruhiger wird, kannst Du mit ihm zwischendurch immer wieder nach draussen (natürlich gut in eine Decke eingewickelt). Denn kalte Luft lässt die Entzündung abschwellen.
Wir wechseln im ca. 10 Minuten Takt zwischen Badezimmer und Balkon ab.
Natürlich die Medikamente (Coritson) nicht vergessen.
Nick bekommt, sobald er etwas Schnupfen hat abschwellende Schnupfentropfen. Kommt Husten dazu, wird dieser ebenfalls gleich hart bekämpft (je nach dem was für eine Art Husten).
Auch haben wir in diesen Nächten immer den Luftbefeuchter an. Und oft auch ein Zwiebelsäckchen neben dem Bett.
So haben wir die Anfälle im Griff.
Gruss
Sara

Vielen Dank, das sind wertvolle Tipps, das

mit dem Badezimmer und Wasserhähne auf wusste ich auch noch nicht. Naja wir sind ja auch Pseudo Krupp Anfänger. Ich denke das schlimmste ist überstanden für heute, dank Cortison. Liebe Grüße Nadine und Bill
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen