Suchen Menü

Entwicklungsverzögerung ??? Nee oder ?

Letzten Donnerstag waren wir zur Impfung (MMR) beim KA. Mein Kind ist jetzt 15 Monate alt. Ich liess ihn noch messen und wiegen und die KA stellte dann so allgemeine Fragen. Es ging letztendlich ums sprechen und ich sagte ihr, dass er nur "Mama", "Horch" und Heiss" sagen kann. So das hab ich nun davon, jetzt ist mein Kind laut Ärztin entwicklungsverzögert. Was meint Ihr ? Wann haben Eure Kiddy's angefangen zu sprechen ? LG Nadine
Bisherige Antworten

Re: Entwicklungsverzögerung ??? Nee oder ?

Hallo Nadine,
also das find ich wirklich schwachsinn. Yannick ist 19 Monate alt und spricht noch nichts außer tüss (schüß) hi (hallo) ja und nein. Er konnte schon mal mehr, hat das aber komplett wieder eingestellt. Ich werde auch noch bis zur U7 abwarten, bevor ich mir Gedanken drum mache, denn hören kann er, wenn er denn mal will ;-)
LG
Nicky

Re: Entwicklungsverzögerung ??? Nee oder ?

Hallo Nadine,
auch brumbrum oder tatüta oder drindrin (Telefon) werden als Worte gezählt. Denn das sind die Ausprachen, die dein Kind mit den Objekten verbindet. So jetzt kannst du nochmal überlegen, dein Kind kann doch sicherlich noch mehr sagen, oder? Auch wenn nicht, dann versteht es doch mit Sicherheit schon sehr viel, oder? Kurz nach dem Verstehen kommt das Sprechen.
Versuch mit ihm viel zu sprechen. Wiederhole etwas in einer kindgerechten Sprache, wenn er mit ähhh oder so nach etwas verlangt. Dann spricht er auch bald. Mach dir keine Sorgen. 15 Monate ist noch zu jung, um eine "Entwicklungsstörung" festzustellen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Entwicklungsverzögerung ??? Nee oder ?

David ist knapp 23 Monate und spricht ca. 10 Worte inzwischen, wenn ich richtig gezählt habe. Ich dachte, 3 Worte wären in dem Alter normal? Naja, wenn deine Ärztin recht hat ist hier das halbe Forum entwicklungsverzögert.
Viele Grüße,
Christine

Re: Entwicklungsverzögerung ??? Nee oder ?

Hi Nadine, dann müßte meiner aber auch stark verzögert sein. Er sagt seit einigen Tagen erst ganz deutlich Mama voher war es nur mamama, das ist auch alles in seinem Wortschatz. Aber er macht Laute von Tieren nach und brumm beim Auto und sowas. Ich mach mir da nicht soviel Gedanken, irgendwann wird er anfangen und wahrscheinlich nicht so schnell wieder aufhören.....Achso er ist 16 Monate
LG Andrea

wusste ich's doch!

hallo Nadine
ich dachte ja schon immmer, AnnA würde ein wenig aus dem Rahmen
fallen... im Moment kann sie nur Abäääää (runter), Ta (danke) und Mami.
Den Rest hat sie wieder vergessen, wir hatten da mal noch Papa, Uu
(Hund), AnnA und jaaaaa im Angebot. Also mach' Dir keine Sorgen; auch
Dein Kind wird sprechen lernen! vielleicht etwas später, aber dafür kann
es schon weissderGeierwas... mir scheint, AnnA lernt immer mal dies,
dann das und erst dann wird alles zusammen gehängt. Also erst reden,
dann gehen, jetzt spricht sie schon laufend...
Regula - die die ganzen Normen gaaaaaanz toll findet

Quatsch mit Soße

Leon (18 mon) kann auch nur etwa 15 Dinge sagen und das auch noch nicht lange und die KiÄ findet es okay, weil er nämlich alles versteht und alles befolgen kann und ansonsten auch sehr aufgeweckt ist.
Gibt übrigens viele hier, die sprechfaul oder einfach noch nciht so weit sind.
Unsere KiÄ meinte bei der U6 (Da konnte er nur Papa und Babygebrabbel) wenn es bei der U7 immernoch so wäre, müssten wir uns etwas überlegen um ihn zum Sprechen zu anmieren, aber so langsam kommts. Er lernt jeden Tag mehr.
Kann jetzt sogar schon einen 2-Wort-Satz: "Mama, Heia!" wenn er müde ist :-)
Mel

Re: Entwicklungsverzögerung ??? Nee oder ?

Hallo Nadine,
meine Jüngste ist fast 20 Monate und spricht auch noch nicht viel, höchstens "Mama", "Papa", "Ball" und "Katze", aber sie kann sich sonst sehr gut verständlich machen, und versteht fast alles was der Rest der Familie von ihr will.( Ob sie es dann tut ist eine andere Sache).
Mach dir keine Sorgen und beobachte, was dein Kind sonst so noch macht, versteht, etc.
Viele Grüße Brigitte

Re: Entwicklungsverzögerung ??? Nee oder ?

Hallo Nadine!
Meine Kleine und ein Freund von ihr (beide jetzt 20 Monate) sind bei derselben KiA. Während Nina recht gut spricht für ihr Alter, sagt Leon zur Zeit Mama, Papa, Auto, Abendbrot, Nina und weiter. Alles andere ist ähhhh....mmmmh...oder so eine eigene Sprache, die kein Mensch versteht (die aber ganz nebenbei supersüß ist).
Unsere KiA findet sowohl die eine wie auch den anderen ganz normal und gut entwickelt. Ich persönlich finde, Deine KiA ist zu "unsicher" und legt den Kindern die Latte viel zu hoch. Wichtig ist in dem Alter gar nicht der Sprachschatz, sondern das Wortverständnis. Kennst Du Babyjahre von Remo Largo?
Wenn sie sonst gut ist, die Ärztin, würde ich trotzdem da bleiben, aber Sorgen brauchst Du Dir sicher überhaupt gar keine zu machen und übersehen wird so ein Tpy Arzt sowieso nix, da musst eher Du Dein Kind vor voreiliger Diagnose und Therapie schützen. Alles wie immer meine ganz persönliche Meinung. ;o)
Und mal ganz nebenbei, "Mama heiß!" oder "Mama, horch!" das sind doch nu waschechte Zweiwortsätze *gg*
LG tine

Re: Entwicklungsverzögerung ??? Nee oder ?

Ach so ein Mist! Dann müsste Tobias auch entwicklungsverzögert sein! Er hat nämlich mit 18 Monaten noch nicht viel mehr als Mama, Papa, uu (für Wauwau) und Dididiiii (für Kikerikii) gesagt! jetzt ist Tobias 23 Monate alt und plappert jedes Wort nach! Er fängt auch langsam an 2 Wortsätze zu bilden!
Mach Dir Mal keine Sorgen, das kommt schon noch!
LG,
Monika & Tobias (23 Monate) & Zwergi (10+6) & Zwillings* im Herzen

Re: Entwicklungsverzögerung ??? Nee oder ?

Ich sage nur Laberbacke!
Elena konnte in dem Alter auch nicht viel mehr sagen und
spricht jetzt mit 19 Monaten wie ein kleines Buch. Und selbst
wenn nicht, wäre sie noch total im Rahmen.
LG Teddy

Re: Entwicklungsverzögerung ??? Nee oder ?

Tja, dann ist Paulina auch entwicklungsverzögert :-)
Sie sagt nämlich nur mamam (alles essbare) und nan (trinken). Naja, immerhin kann sie weder verhungern noch verdursten ;-)
Ich mach mir da im Moment noch gar keine Sorgen, denn verstehen tut sie alles, wenn ich z.B. sage "Hol mal Deine Schuhe" dann macht sie das oder sie nickt, wenn ich sie frage, ob sie was trinken will.
Mal gucken, wie es mit der eigentlichen Sprache weitergeht.
Was mich aber noch interessieren würde:
Nachdem Deine Ärztin "festgestellt" hat, dass Dein Kind "entwicklungsverzögert" ist, hat sie etwas in die Wege geleitet ? Hörtest vielleicht ? Hat sie Dir irgendwas noch gesagt ? Ich wäre niemals aus der Praxis gegangen, ohne dass sie mir gaaaanz genau erklärt hätte, was sie damit meint und was weiter geschehen soll. Sie kann das doch nicht einfach in den Raum stellen und das war´s dann ? Und wenn doch, dann kann es so gravierend doch auch wieder nicht sein ?
LG, Sandra

Ich glaube ich spinne...

wenn ich so was höre. Deine Ärztin ist ja völlig von der Rolle. Es gibt zwar Kinder, die mit 15 Monaten mehr Wörter sprechen, aber das ist eher die Ausnahme. Gerade Jungs fangen deutlich später an damit. Also, so ein Verhalten kann ich echt nicht verstehen. Aber ich bin froh, dass du dich davon nicht verunsichern lässt.
Liebe Grüße
Heike

Re: Ich glaube ich spinne...

Hallo!
Also ich mach mir ja auch so meine Gedanken bei meinem Kleinen aber ich glaub ich bin da die einzige die schon mehr von ihm hören will. Er sagt seit er 12Monate war date und dite (danke und bitte). mama hat er insgesamt vielleicht 3mal zu mir gesagt und da war ich mir nicht sicher ob wirklich mama gemeint war. ja und AH da! kann er sagen und alles andere ist seit ein paar Wochen nicht mehr Da! sondern Das!. Tobias ist jetzt fast 20Monate alt und alle Ärzte meinen dass das alles noch normal ist. 2Wort Sätze hat er noch nie von sich gegeben. Manchmal mach ich mir ja auch so meine Gedanken ob ich zuwenig Phantasie hab und einfach die Wörter die er sonst so von sich gibt nicht erkenne aber egal was es ist ich denke jedes Kind (sofern es nicht gesundheitlich beeinträchtigt ist)lernt irgendwann sprechen und irgenwann werden wir uns wünschen dass sie nicht alles ausplaudern können ;-)
Liebe Grüsse michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen