Entwicklungsstand????
Wem geht's genauso?
Und noch etwas: ich will keine Massendiskussion anzetteln, möchte nur ein kurzes Feedback über "eins auf die Hände klatschen oder auf den Po geben". Bin ich die einzige, die absolut ohne das auskommen will??????Fühle mich auf eine antiautoritäre Schiene gedrängt, obwohl ich das ganz und gar nicht befürworte. Ich bin eher ein Freund von partnerschaftlicher Erziehung. Danke. LG Martina
Re: Entwicklungsstand????
Kinder sollten mit spätestens 18 Monaten frei laufen können. David konnte es zwar schon mit 11 Monaten (10 Schritte oder manchmal mehr), aber in der Krabbelgruppe sind auch einige Kinder, die mit 11 Monaten noch nicht mal gekrabbelt sind. Mit benennen tut sich David (12 Monate) auch noch etwas schwer. Mama und Papa geht, allerdings nicht immer und auch nicht so deutlich, das braucht noch etwas Phantasie. Sowas ähnliches wie Teddy (dädi) habe ich auch schon gehört, das geht aber für alle Stofftiere. Ansonsten benutzt er für alles das Universalwort 'nana' bzw. 'nane', besonders, wenn er irgendwas will, und Mama darf dann raten. Nachmachen ist auch nicht der große Hit, David macht lieber selber (finde ich auch schade).
Viele Grüße,
Christine
dieses "Auf-die-Hände-Klatschen" oder "auf-den-Po-geben" finde ich absolut unverständlich. Warum sollte ich mit einem Kind anders umgehen als mit einem Erwachsenen, dem ich ja (in der Regel :-)) auch nicht auf den Po haue, wenn er was falsch gemacht hat? Und mein Chef darf mir zwar sagen, dass ich einen Fehler gemacht habe, aber er würde mir deshalb zweifellos nicht auf die Finger hauen.
Meine Eltern sind - obwohl ansonsten durchaus autoritär erzogen wurde - völlig ohne irgendwelche Klopfer ausgekommen, einfach weil sie genau so dachten wie ich jetzt. Und so verkorkst bin ich auch nicht geraten ...
Mal ganz abgesehen davon, dass die Kinder im jetzigen Alter noch gar nicht kapieren, was dieses "auf-die-Hände-klatschen" überhaupt soll. Da müßte man dann schon richtigen Schmerz erzeugen, was außer jeder Diskussion steht. Wenn man mit ernster Stimme mit ihnen schimpft verstehen sie das meiner Meinung nach viel besser.
Was das Laufen und Quasseln betrifft: Bleib' weiter ruhig. Mein Sohn ist auch so ein Austüftler. Ich glaube manchmal, der übt heimlich nachts. Monatelang scheint irgendwas still zu stehen und dann von einer Stunde auf die andere scheint er sein Leben lang nichts anderes gemacht zu haben. Wenn Du viel mit ihm sprichst und Bilderbücher mit kleinen Geschichten anschaust (Kennst Du "Klopf an!"?. Das ist im Moment _der_ Hit bei uns!) kannst Du ihn sicher fördern, aber jedes Kind hat halt seinen eigenen Zeitplan.
Liebe Grüße von Clara.
mein großer ist jetzt 23 monate alt und bisher bin ich ohne klapse ausgekommen. ich habe auch nicht vor, meinen kindern eins drauf zu geben, aber man soll nie "nie" sagen. ich selbst bin mit schlägen erzogen worden und habe das negativ-beispiel erlebt.
ich wünsch mir halt für mich, daß ich weiter immer die nerven behalt und mir die hand nie ausrutscht.
zum thema nachmachen kann ich nur sagen daß es bei meinem sohn genauso war. er hat zwar ziemlich früh angefangen zu reden und konnte mit 13 monaten ein kleines stück alleine laufen, aber "winke winke" oder "wiiiieee groß ist das kind" und all so zeugs hat er nie mitgemacht. klatschen kann er auch noch nicht soooo lange.
ich denke jedes kind hat seine eigenen stärken und schwächen und ich würd es nicht mit anderen vergleichen (lassen).
viele grüße
angela
zum Entwicklungsstand, bei unserem Sohn, der am 1.7. 13 Monate alt ist, ist es ganz genau, wie bei Deinem Sohn. Er sagt allerdings Anna, so heißt seine über alles geliebte Schwester. Anna ist aber wohl eher einfach für Kinder, alle anderen, die sie kennen und so alt sind wir Daniel sagen auch schon Anna. Klatschen, zeigen oder sogar die Arme hoch recken, wenn er auf den Arm will ist noch nicht.
Zu Punkt 2, wie bemerkt ist er das zweite Kind und ich wäre auch immer liebend gerne ohne einen Klaps ab und an zurecht gekommen, leider ist das nicht immer geglückt. Toll finde ich das auch nicht, aber ich konnte mich nicht immer ganz zügeln, was ich sehr schade finde. Ich arbeite aber immer daran! Gruß Juli
zu Punkt 1 kann ich nicht viel sagen, da Lars all die Dinge, die Du ansprichst pünktlich und urplötzlich zum 1. Geburtstag konnte. Aber ich würde mir da keine Sorgen machen, jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus und ich denke er wird das früher oder später schon können. Zu einem Zeitpunkt der für IHN richtig ist und nicht für die Mama oder das Umfeld *g*.
Zu Punkt 2: da habe ich eine recht radikale Meinung drüber. Ich bin selber mit Schlägen erzogen worden und das ist etwas was ich meinem Kind NIEMALS antun möchte. Schläge (und Schlagen fängt bei mir auch schon bei einem Popoklaps und Fingerklopfer an) ist schädlich für das Selbstwertgefühl eines Kindes und demonstriert nur die Machtlosigkeit und Unkreativität der Eltern. Ich will jetzt niemanden verurteilen, der schon mal einen Klaps gegeben hat,und danach ein schlechtes Gewissen hatte. Wir sind alle nur Menschen, aber ich verurteile die Leute, bei denen Schläge zur Erziehung gehören. Ich bin der Meinung das Erziehung ganz ohne Schläge auskommt, nur das ist wesentlich anstrengender und fordert eine Menge an Selbstbeherrschung, Kreativität und Geduld.
Partnerschaftliche Erziehung....mhm... nein ich denke, die Rollen sind schon klar verteilt. Aber wenn ich von meinem Kind respekt erwarte, dann muss ich es auch respektvoll behandeln. Frei nach dem Motto: "Ich kriege nur das wieder was ich gebe". Also behandel ich mein Kind so, wie ich gerne von ihm behandelt werden möchte.
LG Melli
Zum Entwicklungsstand: Klara läuft seit 2 Wochen immer etwas mehr und seit letztem WE auch halbwegs sicher, obwohl sie immer noch mamas Hände bevorzugt. Sie zeigt, brabbelt, klatscht und macht insgesamt gerne Sachen nach. Da ist sie richtig gut drin.
Mein Grosser hat das nie gemacht. Kein "Wie Gross ist der..." kein Fähnchen auf dem Turme, nichts. Gelaufen ist er so mit 14 oder 15 Monaten frei. Gebrabelt hat er kaum, allerdings mit 13 Monaten ungefähr angefangen richtig zu sprechen. Mama, Papa, bitte - danke, ball, bier. Halt so das wichtigste.
Das alles um zu sagen, jedes Kind ist anders (was ne weisheit ;-))
LG
Ike
Moritz (14 Monate) kann auch noch nicht frei laufen, übt aber fleißig an der Hand. Auch mit dem Sprechen haperts noch sehr, er kriegt noch nicht mal Mama raus, was ich sehr schade finde. Dafür sagt er aber zu allem Papa, was den Papa begeistert, naja...
Aber Moritz ist sehr geschickt mit den Händen und er konnte schon sehr früh kleine Türme bauen. Schau mal, ob Dein Sohn nicht auch irgendwas kann, was andere noch nicht können. Ich glaube nämlich, daß es da sehr auf die Interessen ankommt und das Interessante wird eben verstärkt geübt (und das andere entsprechend vernachlässigt...).
Ich bin auch eine "auf den Po"-Gegnerin. Gerade mein Vater hatte da eine sehr doofe Meinung drüber, die mir auch heute noch im Magen liegt. Er sagte immer, daß man einmal etwas falsch machen darf. Und bei diesem ersten Mal habe ich dann immer versprochen bekommen, daß es beim nächsten Mal "Haue" gibt. Also wurde ganz subtil immer mir die Schuld in die Schuhe geschoben, wenn es Haue gab. Motto: "Ich habe es dir ja versprochen und was versprochen ist, das muß man auch halten." Das war sehr, sehr bitter für mich. Das will ich Moritz niemals antun.
Liebe Grüße,
Vroni
Lia ist 12 1/2 Monate, und sie läuft auch nur an den Händen oder mit Gehwagen. An einer Hand ganz vielleicht mal in einem Anflug von Todesmut...:-)) Ich denke, das kommt schon noch.
Benennen tut sie rein gar nichts - jedenfalls nicht für mich verständlich.:-) Sie konnte mal "atze" sagen und hat dabei auch eindringlich auf die Katze gezeigt, aber das war´s dann auch schon. Sie versteht aber gut, kann zeigen, wo die Lampe, der Papa usw. ist (die Mama wird übrigens völlig ignoriert bei sowas).
Nachmachen oder auf Aufforderung hin tun ist absolut nicht Lias Ding. Sie KANN "so-groß-bin-ich" und winkewinke, aber nur, wenn sie zuerst machen darf.:-) Klatschen und Tanzen geht ein bißchen mit Aufforderung. Meistens grinst sie aber nur schelmisch...
Schläge und Klappse sind hier tabu (und ich hoffe sehr, daß ich niemals so hilflos sein werde, daß ich mir nicht anders zu helfen weiß)! Trotzdem halte ich mich nicht für antiautoritär. Ein gewisser Respekt sollte schon vorhanden sein - auf beiden Seiten. An partnerschaftl. Erziehung glaube ich nicht (geht, denke ich nur bei gleichberechtigten Partnern, und ein Kind ist nicht in allen Fällen gleichberechtigt) und halte sie auch nicht für so gut. Eine gewisse Stärke sollten Eltern schon haben, damit das Kind sich anlehnen kann und nicht überfordert wird. Aber diese Stärke zeigt man nicht durch Schläge. Ganz im Gegenteil...
LG, Kelly
Laura wird am Sonntag 13 mon. alt und redet auch noch nicht bewusst. Sie läuft ganz gut ohne hand und klatscht auch. Auf dem Po geben wird nicht, und auf die hände eigentlich auch nicht nur etwas fester bei der hand nehmen und deutlich sprechen. Mehr gibts nicht. Ich denke ich bin manchmal streng aber gerecht. DAs ist meine Meinung.
Lg Natalie
PS: Wünsche euch allen ein schönes Wochenende:-))
Partnerschaftlich erziehen??
Leah ist 15 Monate, sie kann die Rutsche raufklettern und runterrutschen, sie kann winken, auf Anfrage Küsschen verteilen, sie kann laufen und Bobbycarfahren und übt sich auf dem Roller.
Sie redet nicht, es sei denn man mag ihr Gelalle als Reden bezeichnen.
Sie tanzt bei Musik und hält sich das Telefon ans Ohr und die Fernsehfernbedienung Richtung Fernseher.
Partnerschaftlich erziehen???
Leah ist nicht mein Partner, sie ist meine Tochter. Das heißt nicht, dass ich sie haue, aber einen Partner kann ich nicht erziehen. Ein Partner ist mir gleichgestellt, meine Kinder sind das nicht, die müssen oftmals unsere Regeln akzeptieren, weil wir die Eltern sind.Meine Kinder brauchen ein Vorbild und so will ich sie erziehen, durch mich und meinen Mann als Vorbilder, wir haben Regeln und an die müssen sie sich halten. Ich glaube nicht, dass ich mich mit meinen Töchtern zu Diskussionen über zB Schlafenszeiten hinreißen lassen werde, ich bestimmt, wann Schlafenszeit ist und es interessiert mich nicht, dass gerade Deborah erst um 21h ins Bett will...dafür ist sie mit 7 Jahren nämlich noch zu jung und sie hat in ihrem Trotz dann auch kein Verständnis für meine logische Begründung...aber nun ufert es aus..
Liebe Grüße
Monika
Liebe Grüße
Monika
Re: Partnerschaftlich erziehen??
Re: Partnerschaftlich erziehen??
Leah hat zwei große Schwestern, die ihr den ganzen Tag neue Sachen zeigen - Judith war genau so aktiv, dafür konnte sie erst mit 2,5 Jahren richtig sprechen, Deborha ist nie die Zäune hochgeklettert, dafür sprach sie mit 18 Monaten ganz toll!
Man kann Kinder nicht miteinander vergleichen, dass sind lauter kleine Individuen!
Gegenseitiges Respektieren und sich Vertrauen ist okay, aber mit dem Begriff Partnerschaftlich erziehen, da aäre ich vorsichtiger...das geht meiner Meinung nach nicht!
Ich kann die Wünsche meiner Kinder respektieren, ihnen fertrauen, aber im Endeffekt bin ich die Erziehende...
Liebe Grüße
Monika
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen