Suchen Menü

Entwicklungsstand 15 Monate

Hallo Ihr Lieben,
ich würde mal gerne wissen, was eure Zwerge mit 15 Monaten so alles können. Ich weiß, ich weiß, man soll kein Kind mit dem anderen vergleichen, aber ab und zu mach ich mir Sorgen. Jacqueline ist absolut sprechfaul und macht immer nur "dis" und zeigt auf das, was sie haben will. Gut ein paar wenige Worte brabbelt sie schon, z.B. Licht, Wauwau, heiß, Mama und Papa (die zwei Worte aber nicht bewußt, wie mir vorkommt), na ja so Sachen halt. Vom motorischen her ist sie aber schon sehr geschickt. Bobby Car oder so , da legt sie immer nur die Füße hoch und läßt sich schieben. Schaukelpferd auch nein danke! Mach ich was falsch oder kommt das irgendwann von alleine?
Laufen tut sie seit sie 11 Mon. war.
LG, Melanie.
Bisherige Antworten

Re: Entwicklungsstand 15 Monate

Hallo Melanie,
aber das ist doch schon recht viel, was sie da tut. Die ist nicht faul, die macht nur erst mal andere Dinge. laufen mit 11 Monaten zB, wahrscheinlich klettern uä. Was soll sie denn noch alles können?? Richtig sprechen können die meisten Kinder erst so mit 2 Jahren.
Klara ist fast 14 Monate, fing auch mit 11 Monaten an mit den ersten Schrittchen. Mit dem Sprechen hat sie's auch nicht so, dafür eben mit der Grobmotorik. Sie versteht aber echt viel. Man kann sie bitten, sich Schuhe zu holen, sie geht zum Tisch, wenn wir sagen, es gäbe Essen, sie geht ins richtige Zimmer, wenn ich sage, dass sie eine frische Windel braucht usw. Aber selbst sagt sie "da" und "ei" und manchmal so etwas wie "mama". Beim Bobby Car stellt sie sich nur drauf, aber rutschen kann sie schon alleine.
Also ich würde mir da mal gar keine Sorgen machen.
LG
Ike

Re: Entwicklungsstand 15 Monate

Hallo Melanie !
Also ich kann mich nur anschließen, für mich klingt das ganz normal. Robin wird bald 17 Monate und hat erst voe ein paar Wochen angefangen Worte wie heiss, auto... nachzuplappern. Laufen kann er auch "erst" seit er ca. 13,5 Moante lat war, aber ich finde auch, dass er schon fast alles versteht(natürlich nur wenn er will) Bobbycar fahren vorwärts klappt auch noch nicht so lange.
Also ich bin mir sicher Deine Kleine ist sehr intelligent und absolut normal entwickelt.
LG, Andrea

Re: Entwicklungsstand 15 Monate

Hi Melanie,
Pheline ist auch fast 15 Monate. Sie fing erst vor ca. 3 bis 4 Wochen an, ihre ersten unbeholfenen Schritte zu wagen, dafür klappt´s jetzt schon ganz gut. Sprechen geht nur: Mama (in jeder denkbaren Betonung), Papa (immer wenn das Telefon klingelt), da (sehr ausdrucksstark, wenn sie etwas haben möchte) und mhmh (Ausdruck für Kuh, Hund, Pferd - das wird je nach Bedarf angewandt). Du siehst - eine richtige Plauderei ist mit ihr auch noch nicht drin. Aber sie versteht jede Menge und antwortet auch schon auf Fragen, was ich echt klasse finde.
Bobbycar fahren kann sie nur, wenn keiner in der Nähe ist, der sie schiebt, ansonsten legt sie auch die Füße hoch.
Scheint mir alles ganz normal zu sein, was unsere Lütten da machen... aber ich gestehe, ich freue mich auch schon darauf, wenn sie etwas mehr reden, bislang sind unsere Unterhaltungen doch sehr einseitig.
Liebe Grüße, Bettina

wie verschieden sie doch alle sind....

... und doch alle ganz normal entwickelt.
Das hatte ich vor 2 Wochen so richtig gut erlebt.
Ich war auf dem Weg zum Waldspielplatz. Thomas (morgen 15Mo) ist gelaufen wie immer (er läuft frei seit er 11,5 Mo alt ist) Da kommt eine Mama mit Kind im Sitzwagen. Der Bub (sorry Junge *gg*) sieht Thomas streckt den Finger aus und sagt verzückt "Bäbiii" Wie sich dann herausstellt ist der Bub gut 10cm kleiner als Tom, kann jedoch nur an der Hand laufen, dafür spricht er wirklich schon sehr gut.
Als wir dann am endlich am Spielplatz angelangt sind (nach 1/2 Stunde für 500m - aber der Weg ist ja sooooo interessant *gg*) setzte ich mich auf eine Bank, Thomas wie üblich unterwegs mal sehen, was heute so Sache ist. Da sitzt ein Kind am Boden, daneben liegt ein Ball und Thomas ist doch so versessen auf Bälle. Er geht also hin, nimmt den Ball und will mit der "Beute" davon gehen. Die Mama von dem anderen Jungen erhebt den Zeigefinger "Das tut man aber nicht den kleinen Babys das Spielzeug wegnehmen" - oh wie ich solche Sprüche liebe ;o) Ich nehme Tom's Ball, gib ihm den in die Hand und sag er soll doch mit dem Bub tauschen. Macht er auch brav. Als ich der Mutter sage, Thomas ist ja erst 14,5 Mo alt macht sie große Augen, denn ihrer ist ja schon 15 Mo und kann nur krabbeln, steht nicht mal auf.
Wie man aus der Geschichte sieht, sind die Unterschiede zwischen den Kindern in dem Alter noch sehr groß.
LG Birgit

Re: wie verschieden sie doch alle sind....

Genau, alle sind verschieden. Jannik ist auch fast 15 M. und hat vor 10 Tagen grad mal 4 freie Schritte gewagt. Ganz selten mal versucht er zu laufen, wozu auch, krabbeln geht ja schneller. Dafür braust er wie ein Gestörter mit seinem Bobbycar durch die Wohnung, fängt auch schon etwas an zu lenken. Er kann überall raufklettern und schiebt sich die Möbel an die hohen Sachen, so dass er da auch rankommt ( = überall Chaos!). Er sammelt Wörter, d.h. benennt Gegenstände einmal klar und deutlich und völlig korrekt - und dann nie wieder. Sagt sonst nur Mama (zu allen Frauen) und baba (zu allen Männern UND technischen gegenständen!). Zwei Wochen lang hat er auch mal danke und bitte gesagt, ist auch wieder vorbei.
In einem Jahr finden wir es wohl alle lächerlich, dass wir uns jemals ums Laufen und Sprechen solche Sorgen gemacht haben.
LG Sandra

Re: Entwicklungsstand 15 Monate

Mach Dir keine Sorgen. Das mit dem Sprechen kommt schubweise. Mit 15 Monaten ist es völlig normal, dass sie noch nicht mehr spricht. Unser Sohn ist jetzt 19 Monate und mit 18 Monaten ist sein Wortschatz förmlich explodiert. Er lernt täglich mehrere neue Wörter. Bobby-Car und co. sagen ihm auch nicht viel, das ist nicht sein Ding. Nicht alle Kinder mögen so was. Dafür läuft er sehr gerne und bis 1,5 Stunden. Am Schaukelpferd liebt er vor allem das Auf- und Absteigen. Warte nur, Du wirst in den nächsten Monaten nicht mehr zum Staunen herauskommen. Viel Spass!

Re: Entwicklungsstand 15 Monate

Hallöchen, also Tamara, inzwischen 15,5 Monate alt, läuft noch nicht und spricht noch nicht, sie macht ihr großes und kleines Geschäft noch in die Hose, ißt mit Vorliebe gerne Brei und wird noch gestillt .... also alles noch wie ein richtiges Baby. Aber dafür krabbelt sie die Treppen bis in den 5. Stock Altbau hoch, blättert selbst kleinste Bücher (wie die aus dem Nutelladeckel) udn guckt die Bilder an, hebt mir sämtliche Geranienblätter auf dem Balkon auf, redet russisch (zumindest denke ich das, weil sie permanent brabbelt und div. Worte auch immer regelmäßig wieder benutzt aber ich keine Bedeutung erkennen kann, aber alles was sie spricht hört sich irgendwie russisch an ... ob es an ihrem Namen liegt?). Sie ißt ihre Kekse mit dem vornehm abgespreizten kleinen Finger, macht sich gar nicht gern schmutzig, jede Fussel an der Hose wird von ihr selbst abgepliert, und versteht total viel ... vor allem daß der Hund Leckerchen haben will, wenn er vor der Kommode liegt. Also wir kommunizieren sehr lebhaft miteinander, wenngleich wir uns noch nicht auf einen gemeinsamen Wortschatz geeinigt haben. Ich möchte am liebsten jede Minute ihres Lebens im Video festhalten, ich bin so fasziniert von diesem kleinen süßen Menschen ...... *heulvorfreudewenndarandenk*
Liebe Grüße und mach dir keine Sorgen, deine Maus entwickelt sich doch toll.
Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen