Suchen Menü

Entscheidung zum 2. Kind ??

Hallo zusammen,
unser Sohn ist nun 18,5 Monate alt und ich hätte gerne noch ein zweites Kind. Leider ist mein Mann von dieser Idee nicht sehr angetan. Er liebt unseren Sohn über alles, meint aber ein Kind würde reichen. Da unser Sohn sehr anstrengend ist meinte er, ich würde es mit zwei Kindern vielleicht nicht hinkriegen weil es dann zu stressig wäre. Ich denke allerdings das es wichtig ist Geschwister zu haben und für uns ab einem bestimmten Alter bestimmt auch entlastet zwei Kinder zu haben, weil die sich ja dann (hoffentlich) miteinander beschäftigen. Wie kommt man bei dieser Pattsituation zu einer vernünftigen Einigung? Wer von Euch kann mir Ratschläge geben, oder war selbst in dieser Situation?
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten
LG
Ursa
Bisherige Antworten

Re: Entscheidung zum 2. Kind ??

Hi Ursa,
also ich finde die Argumente Deines Mannes, ehrlich gesagt, etwas bloede... Wenn er Sorge haette, dass *er* mit der Verantwortung nicht klar kommt, ok, aber Sorge, dass *Du* das nicht packst? Solange *Du* diese Sorge nicht hast, bzw. *er* sich nicht mit den anstrengenden Kindern rumschlaegt, kann er sich solche Argumente (die fuer mich faule Ausreden sind, da steckt vielleicht was anderes hinter?) sparen. Finde ich. Und ehrlich gesagt, wuerde ich ihm das an Deiner Stelle auch sagen, vielleicht in nettere Worte verpackt.
Abgesehen davon, dass Du m.E. recht hast, dass ab einem gewissen Alter zwei Kinder einfacher sind als eines, zumindest, was das Spielen und Be-Spielen angeht. Nicht die "Logistik", von wegen Wohnungsgroesse, Auto, und all diese materiellen Dinge, die evtl. als Argument bei Deinem Mann im Hinterkopf sein koennten.
Also, ich wuerde ihm sagen, er solle mal in sich gehen und ueberlegen, was an zwei Kindern fuer *ihn* ein Nachteil waere (und nicht als Argument die "gestresste Ehefrau"...)
Weiss nicht, ob das eine Hilfe war, aber wuensche viel Erfolg...
LG, Baerbel

Re: Entscheidung zum 2. Kind ??

Liebe Ursa, ich bin auch 34 und dieses Thema hatten wir die letzten Monate oft. ich wollte unbedingt ein 2. Kind, mittlerweile muss ich sagen, dass ich davon abgekommen bin. Es gibt einige Gründe.
1. Denke ich an mein Alter (klar gibt es Mütter, die in diesem Alter gesunde Kinder zur Welt bringen, aber....).
2. Möchte ich schon gerne mal wieder arbeiten, das fehlt mir ganz eindeutig!
3. Haben wir unser Haus eig. gekauft mit der Absicht, nur ein Kind zu haben (sonst müssten wir hier alles komplett umschmeissen vom Keller bis zum Arbeitszimmer).
4. Bin ich der Meinung, dass es schön wäre, ein Geschwister für Leon zu haben, ich aber auch merke, dass meine gesamte Energie DIESEM Kind zugute kommt und ich nicht weiss, wie das mit zweien ist.
5. Möchte ich auch mal wieder ein "normales" Partner- und Eheleben führen.
6. Bin ich dabei, meinen Mann zu überzeugen, dass ein HUND super wichtig für Leon ist :>) Das ist allerdings mein Traum und Leon hat null ANgst vor Hunden....
Ich denke, es ist sehr schwierig, wenn 2 Parteien anderer Meinung sind... Da hilft nur Geduld und viel Reden. Anderes ist nicht gut für die Ehe und auch nicht für das 2. Kind.
LG von Carmen

Re: Entscheidung zum 2. Kind ??

Naja,
ist ja eigentlich so, dass man mit 34 noch etwas Zeit hat, Kinder zu kriegen. Zumindest hat man die Zeit, das erste Kind durchaus älter als 1 1/2 werden zu lassen, bis man anfängt, das nächste in Arbeit zu geben ;).
Meine Cousine hat das erste Kind mit 34 bekommen, das zweite mit 37 und das dritte mit 41.
Wäre nicht mein Weg, vor allem nicht drei Kinder, aber das klappt sehr gut ... mit dem Vater der Kinder als Hausmann. Die jüngste Tochter ist jetzt gerade mal 6 Monate alt.
Meine Töchter haben einen Abstand von fast 7 Jahren und den finde ich genial.
Lieben Gruß
Alethia

Re: Entscheidung zum 2. Kind ??

.. danke für den Hinweis mit den sieben Jahren ;-)
Ich peile das im Moment an , trotz vorgerückten Alters *g*

tja die alten.....

sieben! jahre will ich mir nicht mehr zeit lassen-- aber
zumindestens noch ein halbes! werde dann, wenn gott
will im greisen alter von 40 und etwas(oder viell. schon
gar 41!!!) gebären- aber ich denke mein körper hält das
noch aus, auch wenn er unter dem ersten schon
schwer!! gelitten hat.;-) aber ich versuche ihn mit viel
sport(den körper) und spass am leben fit zu halten. der
einzige grund gegen ein zweites ist wirkl. nur die
wohnsituation und das geld- aber wie man so schön
sagt "platz ist in der kleinsten hütte..." und "geld ist
relativ.." - und so werden wir wohl doch noch mal zu
schlagen. aber vorerst will ich noch ordentl. meinen
40.geb feiern!!! lg nana

Re: tja die alten.....

So Gott will, werde ich Nr. 2 noch mit 39 Jahren schaffen. Wir arbeiten jedenfalls fleissig daran. Nr. 1 kam mit 37. Nun, schliesslich soll nach hinten ja noch Luft für Nr. 3 sein... Nein, nicht wirklich, aber eine Nr. 2 wäre wirklich unser Traum.
Viel Spass ihr alten Mädels!
LG
Jilli

Re: Entscheidung zum 2. Kind ??

Ich kenne diese Situation aus eigener Erfahrung. Mein Mann wollte auch kein weiteres Kind, er war auch mit seinem ersten Sohn ausgefüllt. Ich habe anfangs den Fehler gemacht und ihn fast "unter Druck" gesetzt, da ging dann gar nichts mehr.
Wirklich gebracht hat nur die Zeit etwas. Und kein Druck. Dein Mann muss dieses zweite Kind auch wollen !
Bei uns war es dann so, dass mein Mann irgendwann auch den Wunsch wieder hegte... und dieser Wunsch ist jetzt 16 Monate alt ;-))
Alles Gute für Euch !
Sandra

Re: Entscheidung zum 2. Kind ??

Hallo!
ich weiß nicht, ob ich die richtige Person bin. ich habe ein zweites
im Bauch, kriege aber nur sehr allmählich das Gefühl des
Exorzisten dabei los ;-))) (es war ein Unfall). ich denke, bei
Kinderfragen ist es immer das Dumme, dass man nicht viel
Möglichkeiten zum Kompromiss hat, d.h., es wird recht polemisch
und dass ein verweigern der einen Partei zu
ernsthaftenSchwierigkeiten führen kann. Wir haben die
Schwierigkeiten wegen anderer Gründe, aber das ist ein anderes
Thema.
Stelle Deinen Mann zur Rede. Wie er darauf kommt, dass Du das
nicht packen würdest, wie er sich die Zukunft vorstellt und ob er
sich später vorstellen kann, ein zweites Kind zu bekommen (wenn
Euer erster größer ist). Wenn Du Dir ein zweites wirklcih wünscht,
dann könnt ihr Euch vielleicht darauf einigen, noch ein wenig
länger zu warten
Lg die Bea, deren Mann immerhin hinter dem zweiten Kind steht
(jetzt wos kommt, gehts nicht anders)

Re: Entscheidung zum 2. Kind ??

.. bei uns würde ein zweites Kind im Moment leider wirklich zuviel Stress bedeuten, da ich nicht pausieren kann in meinem Job ( und mein Mann auch nicht) .
Habe heute mit einer Freundin darüber geredet und bin gemeinsam *g* zu dem Schluß gekommen, daß ein zweites Kind mit 42/43 Jahren keine Katastrophe wäre. Dann ist mein Erstes schon in der Schule und nicht mehr ganz so abhängig von mir...
Aber alles graue Theorie.
Aber bei Dir höre ich so raus, daß Du nicht warten willst? Dabei könnte das Deinen Mann vielleicht überzeugen...
LG Gala

Re: Entscheidung zum 2. Kind ??

Liebe Ursa,
von Dir habe ich schon lange nichts mehr gelesen in den Foren.... Meine Katharina ist nur wenige Tage älter als Dein Magnus - wir waren also im selben Schwangeren-Forum - an Deinen Nick kann ich mich noch gut erinnern! Und Kompliment, das sw-Foto von Magnus im Profil ist sehr schön :-)
Auch wir ringen derzeit mit der Entscheidung um ein zweites Kind. Ringen deshalb, weil auch ich an manchen Tagen nicht sicher bin, ob ich wirklich ein 2. will. Ich werde im kommenden Monat 40. Das ist ein Grund, der für eine schnelle Entscheidung spricht - jedenfalls aus meiner Sicht. Gelegentlich fühle ich mich einfach körperlich nicht mehr so fit wie mit 30... Die Auffassung, daß es mit 34 langsam zu gefährlich für ein Kind würde, ruft bei mir allerdings nur ein mildes Lächeln und allenfalls Kopfschütteln hervor.
Dann haben mein Mann u. ich beide Geschwister - das wollen wir für Katharina auch. Ich finde es einfach schön, Geschwister zu haben. Obwohl Katharina auch als Einzelkind glücklich sein und nicht zwingend zum verwöhnten Egoisten würde ;-)
Mein Mann hätte allen Grund zu der Annahme, daß ein zweites Kind mich überfordern könnte ;-) Ich bin nicht immer die Vorzeige-Strahle-Mami und fühle mich oft genug total gestreßt. Und das, obwohl Katharina zwar lebhaft aber nicht "anstrengend" ist. Er traut es mir zu, weil ich es mir an den guten Tagen auch zutraue ;-)
Vielleicht kann Dein Mann sich zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Gedanken an ein zweites

Re: Entscheidung zum 2. Kind ??

Kind anfreunden? Oder gibt es vielleicht noch andere, Dir bisher unbekannte Gründe, für seine ablehnende Haltung?
Vielleicht kannst Du nochmals ganz ruhig mit darüber sprechen. Gibt es denn einen Grund, daß Du jetzt "schon" das zweite Kind willst, kannst Du vielleicht auch noch ein bißchen warten?
Einen Kompromiss findet Ihr vermutlich nicht - jedenfalls nicht, wenn Dein Mann garnicht will. Ich würde mich vermutlich nicht über meinen Mann hinwegsetzen. So eine Entscheidung muß wohl von beiden Seiten getragen werden.
Toi, toi, toi für Dich und LG
Sabine

Re: Entscheidung zum 2. Kind ??

Hallo Sabine,
ja ich war lange nicht mehr in den Foren aktiv. Ich mache mich mittags oft mal auf der Couch lang oder habe irgendwas zu wühlen.
Ich möchte nun auch nicht sofort und auf der Stelle schwanger werden, habe mir aber den September / Oktober als "Starttermin" vorgemerkt (in oder nach unserem Urlaub). Ich denke nur mal sollte das Thema schon mal ansprechen. Wenn ich im Sep/Okt starten will muß mein Mann doch Zeit haben sich vorher mit dem Gedanken "anzufreunden". Und ich finde drei Jahre sind ein super Abstand zwischen den Kindern.
Aber ich werde Euer aller Vorschläge annehmen und ihn jetzt einfach mal mit dem Thema in Ruhe lassen. Vielleicht reagiert er in zwei oder drei Monaten ganz (hoffentlich) anders. Übergehen werde ich ihn bei der Entscheidung aber auf gar keinen Fall, weil ich denke daß das nur böses Blut gibt.
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten
Ursa
PS: Ich habe natürlich auch mal in deinen Profil gestöbert und finde dein Tochter ist echt Zucker.

Re: Entscheidung zum 2. Kind ??

Hallo!
Bei uns ist die Situation ähnlich. Meinem Mann würde ein Kind genügen, derzeit zumindest. Ich will jetzt sofort auch nicht gleich schwanger werden, möchte mich aber einfach auch nicht festlegen, dass es bei einem Kind bleibt. Anfangs hab ich es mit "Gewalt" versucht, da bin ich sowieso auf Granit bei ihm gestoßen. Einmal redeten wir normal und da erklärte ich ihm meinen Standpunkt ganz ruhig. Ich sagte ihm, was in mir so vorgeht und was mir wichtig ist. Da meinte er auf einmal, er würde nie ein absolutes NEIN sagen, wenn er sehen würde, dass das mein größter Wunsch ist. Es wäre ihm aber lieber, wenn es nicht zwei Kleinkinder sind. Jetzt bin ich irgendwie seiner Meinung. Ich habe einige Beispiele wie schrecklich schwierig es mit zwei Kleinkindern ist, ich möchte auch noch was für mich machen können. Im Gegensatz zu meinen Vorrednerinnen muß ich sagen, dass ich nachvollziehen kann, was dein Mann meint, wenn er sagt, ob es dir nicht zu viel wird. Ich glaube nicht, dass das eine Ausrede ist, schließlich bleibt die meiste Arbeit bei dir, er ist arbeiten (nehme ich jetzt mal an). Unterschätze den Streß nicht! Meine Freundin leidet sehr darunter, dass sie nur noch Mama ist und das doppelt! Frau und Liebhaberin ist sie schon lange nicht, weil keine Zeit dafür mehr da ist! Sie hat definitiv kein Privatleben mehr. Jedenfalls müßte mein Sohn mindestens im KiGa sein, um an ein zweites Kind zu denken, besser noch, er ist schon 5! Aber das ist meine Einstellung. LG,Gloria

Re: Entscheidung zum 2. Kind ??

Hallo Gloria,
ich bin mir bewußt das zwei Kleinkinder auch viel Streß bedeuten. Deshalb würde ich nicht wollen das der Alterunterschied zu klein wäre. Ich möchte einfach nur wissen wo ich "dran" bin. Kriegen wir nun noch ein Kind oder nicht? Auf das Datum will ich ihn ja gar nicht festnageln (wobei mir Ende des Jahres als Starttermin vorschwebt). Ich habe mindestens 20 Pamperskisten mit Klamotten und sonstigen Babyzeugs auf dem Speicher und es macht mich ganz wuschig, das ich nicht weiß ob ich sie jemals nochmal brauchen werde oder nicht. Nun ich lasse meinem Mann erst mal seine Ruhe aber spätestens in unserem Urlaub (Sept) muß er Farbe bekennen. (Vielleicht rosa, dann hätten wir ein Pärchen)
LG
Ursa

Re: Entscheidung zum 2. Kind ??

Hallo!
Setz dich trotzdem nicht selbst unter Druck, indem du den "Start" fixierst, ist jetzt nicht böse gemeint...
Und was den Mann betrifft, versuce es mit Charme, ein Ultimatum wäre da nicht sehr diplomatisch... Manchmal erledigen sich "Probleme" von alleine, wenn man nur locker wird...
Alles Gute, Gloria

Das kenne ich auch...

...allerdings ist mein Göttergatte der Ansicht, dass er zu alt wäre. Er ist 35 - also....HALLO??? Gut, er hat einen ziemlich streßigen Job und ist von morgens sechs bis abends halb neun unterwegs. Gerade deshalb verstehe ich auch sein Argument nicht. Er sieht seine Tochter im Moment sowieso kaum - also, was bitte schön hat er für Streß mit der Kleinen und wofür ist er also zu alt?? (Zum Zeugen sicherlich nicht *hihi*) Bei mir kommt dazu, dass ich während meiner ersten Schwangerschaft ziemlich "beschissen" wurde und mir viele Dinge versagt blieben, die ich gerne erlebt hätte (siehe Profil). Das ist aber nicht der einzige Grund, weshalb ich noch gerne ein zweites Kind möchte. Ich denke, auch Emily würde es gut tun. Tja, Ursa, ich denke, da hilft nur Geduld und immer mal wieder vorsichtig "nachfragen". Eigentlich sehe ich nämlich auch nicht ein, weshalb immer der Partner zurückstecken muß, der gerne noch ein Baby hätte... LG Jeanine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen