Suchen Menü

Endlich eine Haushaltshilfe!

Hallo!
Nachdem wir immer noch brutal im Umzugsstress stecken, Sarah gott sei Dank kein Fieber mehr hat, hat es mich mit einer üblen Grippe nun erwischt (wie war das - Mütter dürfen nichr krank werden??) Jedenfalls war ich heute völlig ohne Stimme, total gerädert, voller Angst vor meinem Job, den ich am Montag beginne - und plötzlich bot sich mir eine Haushaltshilfe an, die einmal in der Woche herkommen will zum saubermachen. Sie meinte, sie bekäme für diese Tätigkeit 8 Euro pro Stunde. Na ja, wir waren 8 Jahre im Ausland und ich kenne mich nicht aus mit den Preisen, kommt mir doch ganz schön happig vor. Leider hat von meinen (meist kinderlosen) Bekannten niemand eine Putz-Perle. Was sind denn so die Preise momentan? Ist 8 Euro da ok???
Danke für euren Rat?
Christiane
Bisherige Antworten

Re: Endlich eine Haushaltshilfe!

Hi Christiane,
als wir noch in Hamburg wohnten, bekam unsere Putz- und Bügelfrau 10 EURO die Stunde. Jetzt wohnen wir in einem Dorf bei Göttingen, und die Haushaltshilfe, die ich jetzt habe, kostet 8 EURO/Stunde. Beide waren/sind ihr Geld wert, denn ohne sie wäre ich echt gestresster und hätte viel weniger Zeit für mein Kind. Ich finde, so eine Hilfe ist dann gut und ihr Geld wert, wenn sie gründlich und professionell arbeitet. Ist sie wieder weg und Du "putzt hinterher", oder sie braucht 1 Stunde um 2 Hemden zu bügeln, dann nutzt Dir die "Billige" wenig.
Viel Spaß beim Verplanen der nunmehr freien Zeit für Dich und Deine Familie!
Stefanie

Re: Endlich eine Haushaltshilfe!

Hallo Christiane,
erstmal gute Besserung, hoffentlich wirst Du schnell wieder fit! Wir haben auch eine Putz-Perle, sie bekommt acht Euro die Stunde, vorher waren es fünfzehn Mark. In größeren Städten ist das normal, auf dem Land zahlt man meist etwas weniger (oder in auch in Berlin, weil dort die Nähe zu Polen groß ist und viele von dort günstiger arbeiten). Solange sie fix und zuverlässig ist, ist das sicher o.k. Gut, ein billiges Vergnügen ist das sicher nicht, aber ich bin froh um jedes Mal, wenn es wenigstens einmal die Woche *richtig* sauber und ordentlich hier ist und mir die Hass-Hausarbeiten abgenommen sind, die ich sonst einfach liegen lassen würde ;o) LG, Meike

Re: Endlich eine Haushaltshilfe!

Hiya,
meine Putzfrau bekam irgendwann mal, damals, als sie bei uns angefangen hat, 12,50DM, jetzt bekommt sie 6,75EUR ... wobei ich aber auch bis 8EUR zahlen würde ... will sie aber nicht :)
Gruß
Alethia

Re: Endlich eine Haushaltshilfe!

Hallo ch, ich habe mir seit dezember auch den luxus gegönnt und mir eine polnische studentin als putzhilfe arrangiert. sie bekommt von uns 10 ? die stunde und kommt einmal die woche für 3 stunden. grössere sachen wie fenster putzen oder bügeln mache ich dann lieber selber, weil es ja auch etwas an erfahrung braucht und man von einer 23jährigen nichts perfektes erwarten darf. im grossen und ganzen bin ich mit ihr zufrieden, wenn ich freitag vormittag von meiner shoppingtour nach hause komme ist die wohnung auf den ersten blick aufgeraeumt, gesaugt und vom staube befreit. übrigens wohnen wir in stuttgart und da sind 10 ? glaube ich okey.

Re: Endlich eine Haushaltshilfe!

Huhu Christiane!
Oh man, dann schnell gute Besserung für Dich!!
Lia hat heute übrigens wieder Fieber. Jetzt wäre eigentlich die MMR-Fieberzeit, aber sie ist einfach erkältet (und Männe hat das ja schließlich auch, und der wurde nicht geimpft:-) ).
Meine Mutter verdient sich auch nebenbei etwas als Haushilfe, und die bekommt auch 9? hier in Hamburg. Ist ok, der Preis, wenn sie gut arbeitet.
Genieße die saubere Wohnung!!!
LG, Kelly

Re: Endlich eine Haushaltshilfe!

Hallo Christiane
Na hast du es auch geschafft!! Ich habe mich hier hochschwanger auch eingelebt und warte nun auf Baby Nr.2. Na ja in der Schweiz kostet ne Putzfrau, schwarz, 20 Euro die Stunde, also ich würde die 8 gerne bezahlen! Zudem kommt es immer darauf an was es dir wert ist.
Gruss und gute Besserung
Karin

Re: Endlich eine Haushaltshilfe!

Hallo Karin
also meine fest angestellte Putzfee mit allen Versicherungen & Co, (auch in der
CH, nähe Zürich) bekommt Fr. 25.- brutto, was in etwa Fr. 28.- brutto-brutto (also
mit dem Arbeitgeberanteil inklusive) entspricht. Ich persönlich finde 8 Euro ok,
täte Dir allerdings einen Anruf auf Deiner Gemeinde empfehlen. Da kannst
bestimmt die aktuellen Preise erfahren und Dich informieren, was Du an
Versicherungen etc. abschliessen musst. Alles Gute
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen