Suchen Menü

Emotional außergewöhnlich anspruchsvoll.......

Emotional außergewöhnlich anspruchsvoll, außergewöhnlich verfressen, außergewöhnlich faul, außergewöhnlich schlitzohrig, überaus freundlich und verständig - Das ist in kurzen Worten die Beschreibung, die mir heute Finns Erzieherin aufgrund des vergangenen Krippenjahres um die Ohren wedelte. Was für ein Kind! War doch irgendwie einigermaßen aufschlussreich, ich war ja immer sehr unsicher, weil Finn so anhänglich und so sensibel ist. Aber die Erzieherin meinte, es gibt eben Kinder, die mehr Zuwendung brauchen als andere.Nun denn, muß ich mir wenigstens keine Gedanken mehr machen, warum er Nacht für Nacht seine Ärmchen um meinen Hals knoten und seinen Fußzeh in mein Nasenloch reinbohren muß. Was ich total nett fand ist, dass die Erzieherin von Anfang an so eine Art Tagebuch führte, in das sie von Zeit zu Zeit ein paar Zeilen über ihn schrieb, um seine Entwicklung zu verfolgen.
Was seine ausgesprochene Faulheit angeht, habe ich nun beschlossen, mit ihm irgendwas sportliches zu unternehmen. Kinderturnen oder sowas vielleicht. Gibt´s das denn schon für so ganz Kleine?? Macht von Euch jemand sowas schon mit seinem Kind?
LG, JULI
Bisherige Antworten

Re: Emotional außergewöhnlich anspruchsvoll.......

Gehe mit Leon bei uns zum Kinderturnen vom MSV (wie der Fußballverein....). Ist zwar offiziell ab 2 Jahren, aber inoffiziell ab dem Zeitpunkt wo die Kids rennen können ;-)
Wir haben mit 22 mon angefangen (vor 2 Wochen)
LG Mel

Re: Emotional außergewöhnlich anspruchsvoll.......

Hallo Juli,
habe derletzt mal gegoogelt und nur Kinderturnen ab 2,5 in KA gefunden - bei uns ist das ja erst nä. Sommer der Fall u dann ist auch Nr 2 da...
Leider ist Florence im Mom noch zu jung bzw redet zu wenig, um sich den älteren Kindern ggüber verständig zu machen (denke ich, werde vielleicht doch aml bei dem verein ab 2,5 anfragen), so dass ich noch etwas abwarte und lieber ab+an Babyschwimmen oder einfach so mit ihr Baden gehe!
LG+schönen Abend,
Melanie

Re: Emotional außergewöhnlich anspruchsvoll.......

Hallo Melanie!
Wir haben Jona bereits vor einigen Monaten im Postsportverein angemeldet, da dort unter anderem Eltern-Kind-Turnen für 1-3jährige Kinder angeboten wird. Es gibt sechs Kurse zur Auswahl. Wenns dich interessiert, dann schreib mir einfach übers Profil und ich mail dir die genauen Uhrzeiten etc. Man kann da einfach mal vorbeischauen und kostenlos mitturnen. Mein Sohn hat die erste Zeit mehr zugeguckt als mitgemacht, ist aber recht bald mutiger geworden. Ich denke es tut gerade den vorsichtigeren Kindern gut, wenn sie Gleichaltrige als Vorbild haben und sehen, was alles schon geht :-)
LG, Sonja

@milchvampi - bitte, gerne!!

Hey das wäre prima - habe im Netz nur Turnen ab 2 gefunden, auch beim PSV!
LG, MElanie

Re: @milchvampi - bitte, gerne!!

Hallo Melanie,
die mail an dich ist unterwegs! PSV ist übrigens, wenn ich mich nicht irre, der Polizeisportverein und nicht der Postsportverein. Soviel ich weiß, bietet die Polizei nach wie vor überhaupt keine Kurse für Kinder an. Ziemlich schade, da mein Mann wieder mit Karate beginnen will und das wiederum nicht beim PSK möglich ist :-( Sieht so aus als müsse sich jedes Familienmitglied seinen eigenen Verein suchen - echt umständlich *ächz*.
LG, Sonja

Re: Emotional außergewöhnlich anspruchsvoll.......

Hihi! Ist aber sehr niedlich, wie Du das schreibst!!!
Ich gehe mit Jamie (20 Monate) zum Kinderturnen in unseren TSV. Dort ist eine Gruppe ab 2 Jahren, aber wir dürfen trotzdem schon mitmachen. Das machen wir jetzt seit 4 Wochen. Vorher waren wir in der "Krabbelgruppe" auch beim TSV. Leider waren die Leiterinnen total ätzend und viele Kinder schon 2 Jahre und älter (hätten also längst die Gruppe wechseln und Platz machen müssen, für die nächsten) - ich fand es da sooooo doof, das WIR dann eben (vorzeitig) gewechselt haben. Im Grunde waren wir schon dabei, BEVOR Jamie laufen konnte - da aber wg. o.g. Gründe eher sporadisch. LG Anja *die Euch viel Spaß beim Kinderturnen und eine tolle Gruppe wünscht. Die Kiddies haben dort einen riesengroßen Spaß!*

Re: Emotional außergewöhnlich anspruchsvoll.......

Hi!
Wow, Du lässt Dir aber einiges um die Ohren hauen! ich würde mir ganz
übrigens immer vor Augen halten, dass bei den allermeisten
Erziehrinnen alle Alarmnglocken angehen, wenn sie allein erziehend
hören... alles in allem scheint Finn ja doch ein Kind zu sein und somit
vverwunederlicherweise kindliche Merkmale an den Tag zu legen ;-))
Meine ist nicht faul und nicht verfressen, dafür mitunter eventuell etwas
unverständig ;-))
So oder so gehe ich bei der familienbildungsstätte (gibts die
bundesweit? ) ins Kitu mit madeleine. Es nennt sich Bewegungsspiele
und Kinder ab 18 Monate sind willkommen. Meine Tochter ist noch ein
wenig zu klein, um alles dort zu begreifen, aber ich habe den Eindruck,
dass es ihr Spaß macht. Die Kurse sind dnach Alter gestaffelt und auf die
motorischen und sonstigen Kapazitäten der Kinder abgestimmt. Villeicht
wäre das ja was für Euch?
Lg Bea, mit Madeleine, 19 Monate und Jonathan, der tatsächlich nur fürs
am rand stehen/auf dem Arm sein eine kleine Gebühr entrichten muss
*entrüst*

ich sollte einen Schreibmaschinenkurs belegen ;-))

Re: Emotional außergewöhnlich anspruchsvoll.......

Hallo Juli!
Eltern-Kind-Turnen wird sicher nicht verkehrt sein! Jona ist auch eher ne faule Socke und muss zu grobmotorischen Leistungen erst einmal überredet werden ;-) Die ersten Stunden beim Eltern-Kind-Turnen hat er immer wie ein Fels in der Brandung gestanden und nur geguckt, was sich in dem Gewusel um ihn herum so tut *fg*. Meine anfängliche Befürchtung, es würde ihm nichts bringen, hat sich aber recht schnell in Luft aufgelöst - der Knirps ist inzwischen weitaus mutiger geworden, was ich auf die Vorbildfunktion der anderen Kindern zurückführe :-)
LG, Sonja
PS: Bei uns ist das Eltern-Kind-Turnen bereits ab dem ersten Lebensjahr.

Re: Emotional außergewöhnlich anspruchsvoll.......

Hallo,
wir gehen seit 5 Wochen zum Turnen. Offiziell hieß es ab 18 Monaten, aber man kann auch schon früher hingehen, sicheres Laufen vorausgesetzt. Alles macht Benjamin natürlich nicht mit, aber er hat viel Spaß beim rumklettern und schaut sich auch einiges bei den Älteren ab. Ach ja, wir durften uns das ganze 4x kostenlos anschauen bzw. mitmachen, bevor wir uns entscheiden mussten, ob wir dabei bleiben.
Kann ich nur empfehlen und kostet bei uns 3,50? im Monat.
LG
mogli

Re: Emotional außergewöhnlich anspruchsvoll.......

Wie witzig, klingt genau wie Joseph!
Wir machen Psychomotorik mit ihm, denn er soll ja Spaß am Ganzen haben.
Liebe Grüße
Astrid

Re: Emotional außergewöhnlich anspruchsvoll.......

Huhuh Juli,
sag ich doch, dass Finn ein ganz Süßer ist ;o) Und das mit der Faulheit bekommst Du auch noch geregelt. Ich war mit meinen beim SV Beiertheim im Mutter - Kind- Turnen. (Bis 3 Jahre) Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Angenehm für mich war, dass ich immer 4er-Karten gekauft habe. Somit entfielen Aufnahmegebühr/Jahresbeitrag, und ich habe nur bei Anwesenheit bezahlt. Zu Beginn wurden 1-2 Lieder gesungen/Kreisspiele gemacht, dann kam das "Zirkeltraining". Zum Abschluss wurde noch einmal kurz gesungen.
Wir sind sehr gerne hingegangen. Wäre FR nicht immer der Papatag, wäre ich mit Sophia bestimmt auch hingegegangen (Südendstrasse) Vielleicht ist das ja was für Dich? Wenn Du magst, ruf mich doch mal an? LG Jule

hey, das bin ich auch! *g* o.t.!.

Re: Emotional außergewöhnlich anspruchsvoll.......

Lieben Dank für Eure Antworten. Ich wußte gar nicht, dass es außer Babyschwimmen schon sowas für die ganz Kleinen gibt. Klasse, jetzt werden wir aktiv den Speckröllchen zu Leibe rücken :-).
Als hätte er schon eine leise Ahnung davon bekommen, stapfte er heute doch glatt ohne zu murren die Treppe hoch und runter und jagte sogar im Kindergarten wie verrückt dem Ball hinterher. Aber keine Chance, jetzt ziehen wir das durch, ob er will oder nicht.
Turnen füllt Urnen, what shall´s, wir werden uns dran gewöhnen!
LG, JULI (die übrigens auch eher unsportlich ist - jaja, der Apfel plumpst nicht weit vom Stamm - aber sich immerhin nicht den ganzen Tag durch die Gegend schleifen läßt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen