Emma's Angst vor dem Mond....
Re: Emma`s Angst vor dem Mond....
das mit dem Mond haben wir zwar nicht (den findet Lena sogar ganz toll), aber das mit den lauten Autos (Müllabfuhr, alle LKWs etc.) kenne ich von meinem Schneckenkind auch. Genauso wie Vespas/Motorräder, die vorbeiknattern oder aber gestern aufm Kindergeburtstag einer Freundin ne Puppe, die irgendwelche Töne produziert, wenn man draufdrückt. Lena war regelrecht PANISCH !!!
Was man dagegen machen kann, weiß ich leider auch nicht. Ich nehme sie dann in den Arm und erkläre ihr zum 1.000.000.000 Mal, daß ihr das nichts tut und das Mami ja da ist.
Obs hilft ?? Keine Ahnung ! Bis zum nächsten Auto/Puppe/Motorrad auf jeden Fall ... ;o))
LG Bine
ich glaube, das ist eine ganz normale und sicher auch wichtige phase. als wir alle noch in der höhle lebten *g*, war das sicher ein schutzinstinkt, vor großen, lauten dingen angst zu haben und diesen gefahren auszuweichen.
mit autos und so hat ellinor noch nix am hut, aber wehe, ich mach den staubsauger an. dann kann ich mich erstmal nach dem saugen auf die suche nach meinem entchen machen.
immer wieder beruhigen, erklären, sicherheit geben, aber mehr können wir nicht machen.
ich hatte auch mal so eine nette anekdote. auf einer feier hab ich als damals teenager für meine damals 2-jährige cousine die klampfe rausgeholt und wollte ihr irgendein nettes liedchen klimpern. das arme würmchen ist in tränen ausgebrochen, hat sich die ohren zugehalten und gewimmert: "nicht lala amchen, nicht lala machen". weia, dabei hab ich gar nicht schlecht gespielt *gg*.
gruß, ariane
Bei Tamara wechseln die Ängste von Zeit zu Zeit, meist ist sie bei allem neuen skeptisch, aber bei manchen Sachen hat sie richtig Angst und das sind vor allem plötzliche Geräusche, deren Herkunft sie nicht zuordnen kann, oder wenn ihr die Geräusche zu dicht kommen. Sie hatte ein Wasserspielzeug, das höllisch geknattert hat, ich hab es ihr nichts ahnend in die Wanne getan, sie ist so panisch geworden, daß sie viel Wasser geschluckt hat und ich sie mit viel Geduld über mehrere Male überhaupt wieder zum Badespaß überreden konnte. Hab ihr das Teil so zum Spielen hingelegt, aber immer wenn es wieder anfing war die Panik da. Das war mir jetzt nicht wichtig genug, das Ding flog auf dem Müll. Ansonsten versuche ich ihre Ängste mit was schönem zu verbinden, erzähle ihr immer tolle Geschichten, verstecke die Gegenstände und lobe sie, wenn Tamara sie wieder findet (gut, ist mit Mond und Motorrädern vielleicht nicht so angebracht die Variante). Tamara findet den Mond ganz klasse, weil wir in ihrem Schlafbuch zum Schluß immer den Mond sehen und dabei halte ich das Buch immer ganz hooch in die Luft, und erzähle, daß der auf die kleinen Kinder nachts aufpaßt. Wenn sie dann das Licht ausmacht ....
Ich denke bei den Kleinen sind das ständig wechselnde Phasen, nix bedenkliches.
Hm, mein Minimonster wird grad wach - muß mich jetzt kurzfassen .... tschüssi und Gruß Danny
Hat übrigens auch seine guten Seiten. Bei Klara muss ich immer höllisch aufpassen, dass sie nicht auf die Strasse rennt.
LG
Ike (die ganz neidisch ist, dass du überhaupt den Mond sehen kannst. Ist das die silberne Scheibe, die man hinter den Wolken vermutet?)
DANKE FUER DIE LIEBEN ANTWORTEN! O.T.
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen