Suchen Menü

Emilie will Heim :o(

Hallo,
tja jetzt wohnen wir in unserem neuen Heim und Emilie will nach Hause. Es scheint ihr wohl nicht zu gefallen, denn eben stand sie an der Tür und meinte Ada ada Heim!? Sie ist auch völlig neben der Spur, spielt weder wie sonst alleine mit ihren Spielsachen noch wandert sie umher und erzählt uns ihre Geschichten. Sie klebt nur noch an mir (kenne ich gar nicht von ihr) und jammert. Versuche sie ja schon abzulenken, allerdings sollten noch diverse Kisten und Kartons ausgepackt werden. Ich weiß sie braucht wohl Zeit um sich hier einzugewöhnen - zum Glück fühlt sie sich in ihrem KiZi wohl (das ist fast identisch mit ihrem alten). Hat jemand einen Tipp wie ich ihr das Einleben in ihrem neuen Zuhause erleichtern kann? LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Emilie will Heim :o(

Huhu Löckchen!
Das arme arme Linchen. *schnief*
Ganz bestimmt wird sie sich bald richtig eingewöhnen. Etwas Zeit braucht es sicher. Vielleicht fühlst Du Dich auch noch nicht so wohl, zwischen den ganzen Kisten. Sobald Du Dich entspannt zurücklehnst, weil Du Dich auch zu Hause fühlst, wird Emilie das sicher auch können!
Nimm sie doch auf den Arm und geh immer wieder durch Euer Haus und zeig und erklär ihr alles. Was besseres fällt mir nicht ein. So wird sie alles kennen und lieben lernen.
Vielleicht kannst Du auch in jedes Zimmer etwas spannendes für sie reinstellen. So dass sie sich jedesmal freut in diesen oder jenen Raum zu dürfen.
Liebe Grüße
Natalie

Re: Emilie will Heim :o(

oje die ärmste
na dann kann ich mich ja schon auf was vorbereiten bei uns gehts im januar los
aber ich glaub meine vorrednerin hat recht
wenn man sich dann auch endlich zuhause fühlt wird sich das sicher übertragen
lg und alles gute im neuen heim luna + emely

Re: Emilie will Heim :o(

Abwarten. Einerseits liegt's vielleicht wirklich daran, das du dich auch noch nicht so ganz zu Hause fühlst, andererseits sind diese Kleinen ja auch sehr konservativ und mögen Veränderung einfach nicht so sehr. Kannst du denn einen Raum schon mal fertig machen, die Kisten warten lassen und erst mal "wohnen"?
Ansonsten hole ich für solche Phasen immer wieder gerne das Tuch hervor und mache alles mit Klara im Tuch (Hüfttrage). SO sieht sie alles, kann sich mit allem vertraut machen und hat trotzdem die Nähe von Mama. Irgendwann kommt sie dann von alleine auf die Idee, dass es "dunten" auch spannend ist.
Viel Spass im neuen Heim
Ike

Re: Emilie will Heim :o(

Hallo Tina,
wir sind zwar noch nicht umgezogen, also hab ich nicht so die Ahnung, aber ich würd es erst mal mit Normalität probieren, verhalte Dich so, wie auch in der alten Wohnung (also die gleichen Rituale, Aufräumen, Freizeit und was man sonst noch so macht *g*) und laß sie dran teil haben, soweit das geht. Irgendwie schwer zu erklären, wie ich das meine, ich hoffe, Du verstehst es trotzdem *g* Bei meiner Schwägerin hats funktionert, die Kleine war ein knappes Jahr, als sie ins neue Haus gezogen sind.
LG
Nicky

Re: Emilie will Heim :o(

Hallo Tina
Ich kann dir nur raten, lass ihr Zeit und packe die ganzen Kartons später aus! Bei uns stehen noch so um die 20 Schachteln im Bastelraum, das Büro ist ein Desaster und im Januar kommt das zweite Kind! Naomi war völlig neben den Schuhen, brauchte Stunden um einzuschlafen, schmiss alles durch die Gegend und war echt eine Nervensäge. Nun sind wir schon 5 Wochen hier und es hat sich alles gegeben. Sie Spielt wieder selber (obwohl dies nach 4 wöchigem verwöhnprogramm vom Papa schwer fällt) und hat schon ihre neuen Plätze. Es braucht einfach lange und wir haben viel mit Naomi unternommen damit sie abgelenkt war.
Ich hoffe es geht bald besser
Gruss
Karin

Re: Emilie will Heim :o(

Genau das wollte ich auch raten. Pack nur das aus, was Du jetzt brauchst. Wir sind im August umgezogen, ich bin immer noch nicht mit allem fertig. In den Wohnzimmerschrank habe ich erstmal alles nur reingeräumt, ordentlich einräumen tu ich jetzt so nach und nach. Das geht sowieso nur, wenn Robin mal für eine halbe Stunde in seinem Zimmer ist (er macht selber die Tür zu und ich lasse ihn da auch, er spielt wunderbar) oder wenn er Mittagsschlaf macht oder morgens eine halbe Stunde früher aufstehen etc. Kümmer Dich um Emilie, mach den Tagesablauf so normal wie möglich. Stell Dir nur eine Kiste hin, die Du über den Tag ganz in Ruhe ausräumst, lass Dir Zeit, geh gelassen da ran. Es muß doch nicht alles sofort perfekt eingerichtet sein.
LG,
Anja

Vielen Dank für Eure Antworten

Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Tipps! Im unteren Wohnbereich und Emilies Zimmer steht schon alles, das war mir wichtig damit sie sich gleich wohl fühlen kann. Die Kartons die noch auszupacken sind stehen im Keller, so daß Emilie damit gar nicht in Berührung kommt. Da wir auch noch beim Impfen waren fragten wir auch unseren Kinderarzt, der meinte es könne bis zu 14 Tage dauern bis sie sich eingwöhnt. Gestern Abend war sie dann auch schon wieder die alte. Fing an mit ihren Spielsachen zu spielen und lief ganz ausgelassen durch das Wohnzimmer und erzählte. Puh da war ich doch etwas erleichtert. Mal sehn wie es heute wird, sie schläft nämlich noch :-). So long Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen