Elternzeit für Väter
Gruß Matthias
Re: Elternzeit für Väter
Bei uns habe zwar ich die Elternzeit, aber das liegt hauptsächlich daran, daß mein Mann wesentlich mehr in seinem Job verdient (Fachinformatiker) als ich in meinem (Erzieherin). Wenn es finanziell keine Rolle spielt, wüßte ich nichts, das dagegen spräche. Mein Mann würde es 100%ig (naja, fast *grins*) genauso gut machen wie ich mit Lia.
Allerdings hätte ich zugegebener Maßen auch ein bißchen aus rein egoistischen Gründen meine Probleme damit, denn dafür bin ich mit Lia einfach zu gerne zusammen und genieße die Zeit, die ich mit ihr verbringen darf (also, meistens jedenfalls :-)) ).
In meiner Krabbelgruppe gibt es ein Paar, das sich die Elternzeit teilt: 2 Tage die Woche arbeitet er, die anderen 3 sie. Klappt wunderbar!
LG, Kelly
LG
Ike
LG Pek
mein Freund und ich teilen uns die Elternzeit, d.h. wir arbeiten jeweils 2, bzw. 3 Tage und sind die jeweils anderen Tage bei unserer Tochter. Wir haben erst am 1.1. damit angefangen, aber die erste Woche ist sehr gut verlaufen, jeder bekam mal Einblicke in die Situation des anderen. Zudem baut mein Freund, der schon immer eine sehr gute Beziehung zu Maxi hatte, jetzt eine noch intensivere auf.
Arbeitsmäßig gerät man mit unserer Lösung allerdings ziemlich ins Hintertreffen, da auf dem Job jeder meint, du seist ja nie da.
LG Bine
mein mann und ich haben uns die elternzeit geteilt: ich war die ersten 9 monate zu hause, mein mann dann weitere 10 monate. wir waren und sind begeistert von der lösung, mein mann hat die zeit hervorragend gemeistert und ein sehr enges verhältnis zu unserer tochter! wir würden es auf jeden fall wieder so machen und sind mittlerweile am überlegen, ob wir nicht später noch ein halbes jahr gemeinsame "rest"elternzeit nehmen (müssen wir noch schauen, ob es finanziell geht). ich kenne noch zwei weitere väter, die elternzeit genommen haben, beide finden es auch wirklich gut!
in diesem sinne: viel freude mit deinem sohn zu hause :-)
viele grüße von anja
ps: bei fragen kannst du natürlich auch einfach noch mailen.
ich habe es gemacht, 10 Monate lang, bis Clara 3 Jahre alt war. Und ich bereue es nicht, es war eine schöne Zeit und mit Sicherheit gut für alle.
Allerdings war die Umstellung schwierig, sie ist den ersten Monat jeden Tag um 4 Uhr aufgestanden, war hundemüde und entsprechend gelaunt. Und meine Frau war alles andere als begeistert, ich musste es mir erkämpfen, sie war (und ist) der Meinung, dass sie die Last von Schwangerschaft und Geburt auf sich genommen hat, und jetzt das Recht hat, auch den Erziehungsurlaub voll zu nehmen. Und hatte Angst, dass ihr "besonderes Verhältnis" zu Clara Schaden nimmt. Hat es aber nicht.
Jetzt, bei David, schaffe ich es nicht mehr, sie zu überzeugen. Aber ich gehe so früh zur Arbeit, dass wir immer nachmittags noch Zeit füreinander haben, so dass er uns beide relativ gleich behandelt. Aber ich würde gerne ...
Viel Spaß
Martin
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen