Suchen Menü

Elternzeit für Väter

Hallo, ich bin stolzer Papa eines 14 Monate alten Sohnes.Ich beschaftige mich momentan sehr stark mit dem Gedanken,während des dritten Lebensjahres unseres Sohnes ein Jahr Elternzeit zu nehmen. Kennt ihr oder gibt es hier Väter, die das schon gemacht haben? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Es scheint ja ein verschwindend geringer Prozentsatz zu sein, der das wirklich macht.
Gruß Matthias
Bisherige Antworten

Re: Elternzeit für Väter

Hallo Matthias!
Bei uns habe zwar ich die Elternzeit, aber das liegt hauptsächlich daran, daß mein Mann wesentlich mehr in seinem Job verdient (Fachinformatiker) als ich in meinem (Erzieherin). Wenn es finanziell keine Rolle spielt, wüßte ich nichts, das dagegen spräche. Mein Mann würde es 100%ig (naja, fast *grins*) genauso gut machen wie ich mit Lia.
Allerdings hätte ich zugegebener Maßen auch ein bißchen aus rein egoistischen Gründen meine Probleme damit, denn dafür bin ich mit Lia einfach zu gerne zusammen und genieße die Zeit, die ich mit ihr verbringen darf (also, meistens jedenfalls :-)) ).
In meiner Krabbelgruppe gibt es ein Paar, das sich die Elternzeit teilt: 2 Tage die Woche arbeitet er, die anderen 3 sie. Klappt wunderbar!
LG, Kelly

Re: Elternzeit für Väter

Mein Mann (der neben mir sitzt) sagt: "Mach das, das ist gut". Hintergrund: Er hat beim Grossen im 2ten Lebensjahr ein Jahr lange Erziehungsurlaub genommen. Es gibt eigentlich nur gutes darüber zu berichten (jetzt mal aus der weiblichen Sicht): Beide Elternseiten bekommen mal die andere Seite zu spüren. Ich ging Vollzeit arbeiten, kam abends müde nach Hause und wir haben dann Kind und Haushalt gemeinsam gemacht. Er hat festgestellt, dass es ein echter Knochejob ist, der aber auch wunderbare Seiten hat. Die zwei (also Vater und SOhn) haben ein tolles Vertrauensverhältnis, das ich so nicht häufig sehe. Ausserdem werden die Kleine viel zu wenig von Männern betreut. Überall gibt es immer nur Kindergärtnerinnen, Tagesmütter, Grundschullehrerinnen usw. Ne, wenn es irgendwie ginge, werden/würden wir es wieder machen. Alles beide (bzw alle 4).
LG
Ike

Re: Elternzeit für Väter

habe einen Link und comment ans Profil geschickt.
LG Pek

Re: Elternzeit für Väter

Hallo Matthias
mein Freund und ich teilen uns die Elternzeit, d.h. wir arbeiten jeweils 2, bzw. 3 Tage und sind die jeweils anderen Tage bei unserer Tochter. Wir haben erst am 1.1. damit angefangen, aber die erste Woche ist sehr gut verlaufen, jeder bekam mal Einblicke in die Situation des anderen. Zudem baut mein Freund, der schon immer eine sehr gute Beziehung zu Maxi hatte, jetzt eine noch intensivere auf.
Arbeitsmäßig gerät man mit unserer Lösung allerdings ziemlich ins Hintertreffen, da auf dem Job jeder meint, du seist ja nie da.
LG Bine

Re: Elternzeit für Väter

hi matthias,
mein mann und ich haben uns die elternzeit geteilt: ich war die ersten 9 monate zu hause, mein mann dann weitere 10 monate. wir waren und sind begeistert von der lösung, mein mann hat die zeit hervorragend gemeistert und ein sehr enges verhältnis zu unserer tochter! wir würden es auf jeden fall wieder so machen und sind mittlerweile am überlegen, ob wir nicht später noch ein halbes jahr gemeinsame "rest"elternzeit nehmen (müssen wir noch schauen, ob es finanziell geht). ich kenne noch zwei weitere väter, die elternzeit genommen haben, beide finden es auch wirklich gut!
in diesem sinne: viel freude mit deinem sohn zu hause :-)
viele grüße von anja
ps: bei fragen kannst du natürlich auch einfach noch mailen.

Re: Elternzeit für Väter

Hei Matthias,
ich habe es gemacht, 10 Monate lang, bis Clara 3 Jahre alt war. Und ich bereue es nicht, es war eine schöne Zeit und mit Sicherheit gut für alle.
Allerdings war die Umstellung schwierig, sie ist den ersten Monat jeden Tag um 4 Uhr aufgestanden, war hundemüde und entsprechend gelaunt. Und meine Frau war alles andere als begeistert, ich musste es mir erkämpfen, sie war (und ist) der Meinung, dass sie die Last von Schwangerschaft und Geburt auf sich genommen hat, und jetzt das Recht hat, auch den Erziehungsurlaub voll zu nehmen. Und hatte Angst, dass ihr "besonderes Verhältnis" zu Clara Schaden nimmt. Hat es aber nicht.
Jetzt, bei David, schaffe ich es nicht mehr, sie zu überzeugen. Aber ich gehe so früh zur Arbeit, dass wir immer nachmittags noch Zeit füreinander haben, so dass er uns beide relativ gleich behandelt. Aber ich würde gerne ...
Viel Spaß
Martin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen