Suchen Menü

Elmex Fluid????

Hallo,
ich hatte diese Tage schon mal geschrieben wegen der Frontzähne unsere Kleinen.
Nun habe ich den Zahnarzttermin doch kurzfristig bekommen können.
Die Diagnose war erschreckend.
Die oberen vier Schneidezähne sind von Karies zerstört.
Nicht, wie ich vermutet habe, von dem Sturz im Sommer.
Die Begründung liegt wohl in der Flasche mit Apfelsaft.
Nun hat der ZA mit Elmex Fluid aufgeschrieben.Ich soll die Zahnbürste damit tränken und ihre Zähne zweimal in der Woche damit putzen.
Als ich heute das Mittel geholt habe, sehe ich auf dem Beipackzettel, daß es erst für Kinder ab vier Jahre ist.
Sie ist aber doch erst 22Monate.
Nun meine Fragen:
1) Kann ich es ihr trotzdem geben,sie wird es doch auch schlucken?
2) Soll sie die Fluorid-Tabletten zusätzlich bekommen?
3) Wie groß ist eigentlich die Chance, daß wir an den Zähnen noch etwas machen können?
Leider kann ich den Zahnarzt nicht fragen, da er heute und morgen Urlaub hat.
Kennt sich jemand von euch damit aus oder hat es selber schon mal verschrieben bekommen?
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.
Simone und Selina
Bisherige Antworten

Re: Elmex Fluid????

Hallo,
Erfahrungen habe ich mit dem Elmex-Gel nicht, aber ich bin mir recht sicher, dass Du bei dessen Anwendung auf Fluortabletten verzichten solltest. Das soll man ja schon, wenn man normale fluoridhaltige Zahnpasta verwendet, und im Elmex-Gel ist der Fluoridgehalt ja noch hoeher.
Aber wenn Du Bedenken hast, dann warte doch lieber bis Montag, bis Dein Zahnarzt wieder da ist. Karies ist zwar bedauerlich aber nicht lebensbedrohlich, da kannst Du sicherlich mit dem Behandlungsbeginn noch 3 Tage warten, ohne dass sich deshalb etwas verschlimmert.
LG, Anna

Re: Elmex Fluid????

Hallo Simone,
frag am besten im Expertenforum nach. Die können Dir da sicherlich am besten Rat geben. Ich denke, dass mit dem Fluid wird wohl seine Richtigkeit haben, schließlich sollen die Zähne gerettet bzw. möglichst lange erhalten werden. Ach ja, nach dem Fluid nicht ausspülen bzw. nicht gleich was zu trinken geben, damit das Zeug besser wirken kann. Vielleicht machst Du das am besten abends nach dem üblichen Zähneputzen.
LG,
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen