Suchen Menü

Ekzem, trockene Haut, Hautpflegetipp

Hallo,
Timo hst seit einigen Wochen ein Ekzem am Hals. Nachdem die Creme vom KA nichts brachte, waren wir heute beim Hautarzt und haben eine andere Creme bekommen. Was es für ein Ekzem genau ist, weiß selbst die Hautärztin nicht :-(!? Nun ja,.... und in drei Wochen sollen wir wieder kommen!
Nun habe ich aber gerade gesehen bzw. habe das Gefühl, daß seine Haut an den Armen auch etwas trocken aussieht!
Weiß jemand eine gute Creme gegen trockene Haut am Körper?
Oder zum Baden- Waschen?! Da Timo viel und aktiv im Sand und im Garten spielt wasche ich ihn nun auch mal öfters.
Bin gespannt auf Eure Antworten
Regina
Bisherige Antworten

Re: Ekzem, trockene Haut, Hautpflegetipp

Hi Regina,
ich kann Dir zum Baden nur Mandelöl empfehlen. Erst Kind etwas einweichen, dann ein Schuß Öl hinterher und statt trocken rubbeln, das Öl, das auf der Haut haftet, einmassieren. Hat bei Yannick super geholfen.
LG
Nicky

Re: Ekzem, trockene Haut, Hautpflegetipp

hallo!
anna hatte neulich ein ekzem am arm und hat am ganzen körper eh supertrockene haut.
aber, es wird total gut im moment. ich schmier sie morgens von oben bis unten mit linola salbe ein ( nur bei warmen wetter nicht, dann lieber asche basis creme) und bade sie in kamillenbad robugen. achja und vollbäder gibts für madame im moment nicht. nur noch kurz ab in die küchenspüle...
lg britta

Re: Ekzem, trockene Haut, Hautpflegetipp

hallo regina,
welche cremes wurden timo denn verschrieben?
wie nicky schon schrieb, ist ein ölbad was tolles! entweder reines mandelöl oder balmandol (badeöl aus der apotheke, allerdings für meinen geschmack sehr unangenehm parfümiert, sonst aber ok) oder das babybadeöl von lavera neutral(bioladen) im wasser macht die haut sehr schön weich und geschmeidig.
zum waschen benutzen wir ebenfalls ein produkt von lavera (neutral), das die haut nicht austrocknet.
vielleicht reicht es, wenn du timos haut mit einer basiscreme (z.b. asche basis creme aus der apotheke) pflegst. ansonsten hilft manchen das linola fett oder linola gamma ganz toll (meinem sohn nicht).
wir cremen kjells haut (er ist neurodermitiker) mit der app kindersalbe von beckmann. diese ist allerdings weiß- grau und man kann sich und das kind damit ziemlich einsauen. aber sie ist toll!
liebe grüße,
anke

Re: Ekzem, trockene Haut, Hautpflegetipp

Hallo,
Lavera (die rosa Serie mit Mandelöl) hat ein Duschgel und auch Hautcremes. Wenn er häufiger schmutzig ist, dann reicht doch sicher auch abduschen und auch nicht immer muss dann eingeseift werden.
LG
Ariane

Re: Ekzem, trockene Haut, Hautpflegetipp

Hallo Regina,
Nico hat an den Bäckchen trockene Haut und als wir letzte Woche im KH waren meinte die Schwester, daß Bepanthen oder Linola Fettsalbe gut wären. Habe es gleich ausprobiert und ich muß sagen daß die Haut nun viel besser aussieht.
LG, Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen