Suchen Menü

Eiswasserbabys - mal vorsichtig was sagen will!

Hallo Mädels,
es ist ja schon klar, daß wir alle hier ziemlich geschockt sind, aber mein Männe hat mich eben auf etwas gebracht, wo ich doch mal überlegen mußte!
Also:
Den Frauen dort wird erklärt, daß diese Behandlung der Babys richtig ist und die Kids für das Leben stärkt. Ihr Immunsystem soll besser arbeiten und der Kreislauf auch, außerdem soll es sie wohl auch vor bestimmten Krankheiten schützen! Die Mütter wollen also auch nur das Beste für Ihre Kinder - können also eigentlich garnichts dafür, daß man ihr Unwissen ausnutzt und die Babys so quält.
Schaut euch doch mal selbst an:
Wir bringen unsere Babys zum Kinderarzt bzw. Hausarzt und lassen ihnen eine oder sogar mehrere Nadeln ins Bein jagen und das mit schöner Regelmäßigkeit - und warum? Weil man uns sagt, daß die Impfungen die Kinder vor Krankheiten schützt!
Wir stopfen unsere Kinder bei allen möglichen Wehwehchen mit Chemie voll - und warum? Weil uns die Ärzte sagen, daß es das Beste für das Kind ist!
Wer von uns hat sich darüber schon mal Gedanken gemacht?
MOMENT - bevor ihr euch wieder aufregt! KEINER hat gesagt, daß es richtig ist kleine Babys in Eiswasser zu tauchen. Das sollte auf jeden Fall unterbunden werden! (Habe schon per Mail mit der Unicef gesprochen, aber die sagen nur, daß es den Behörden bekannt ist, aber nichts unternommen werden kann, da es dort so "Sitte" ist! Außerdem würde ein Verbot nichts nutzen, solang die Mütter dran glauben, würden sie es heimlich machen!)
LG Nicci
Bisherige Antworten

Re: Eiswasserbabys - mal vorsichtig was sagen will!

Hi!
Du hast recht...
LG; Gloira

Re: Eiswasserbabys - mal vorsichtig was sagen will!

Bevor es zur Diskussion kommt, bitte überlegt Euch vorher, was Nicci geschrieben hat. Ich bin echt auch geschockt, aber ich gebe Nicci recht in allen was sie geschrieben hat. sie hat richtig geschildert. Obwohl ich es nicht mal gesehen habe, hat mir die Vorschau gereicht. Es ist eine Sitte von denen, das ist das gleiche wie mit der Beschneidung im Babyalter. Es ist in den Ländern auch eine Art Ritual dass sie seit Jahren so machen. Mir ist bekannt, das das Thema anders ist wie das mit dem Wasser. Aber ich wollte echt jetzt nur sagen, dass die Frauen das gesagt bekommen, dass das wunderbar sei. Ich glaube man kann von hier aus leider wirklich nix unternehmen. Bitte keinen Streit jetzt okay!! Mir tun die Babys auch sehr leid.
Gruss Rinna

Re: Eiswasserbabys - mal vorsichtig was sagen will!

Hi Nici,
... sicher - andere Länder andere Sitten ;-)
Trotzdem möchte auch ich - vorsichtig *hihi* - anmerken, daß es zwischen den Sitten des Eiswassertauchens rsp der Beschneidung und der des Impfens einen nicht ganz klitzekleinen Unterschied gibt.
Und außerdem: manche Mutter weiß auch jenseits der Empfehlung des Arztes und jenseits des Rats ihres Kulturkreises das Nützliche vom Beknackten zu trennen.
LG Gala
( ... warum habst Ihr eigentlich so panische Angst vor einem -zivilsierten- Streitgespräch? Wat mut dat mut !)
LG Gala

Re: Eiswasserbabys - mal vorsichtig was sagen will!

Beknackter gehts nicht. Und damit sind bestimmt nicht Nicci, Rinna und Gloria gemeint .........
*kopfschüttelnd*
Hier scheint jemand ernsthaft Probleme mit Zusammenhängen zu haben.
Sicher gibt es überall "manche Mütter", aber die Gesellschaft -egal wo- ist nun mal die Masse.
Pasta.

Re: Eiswasserbabys - mal vorsichtig was sagen will!

Ähm - steh leider aufm Schlauch und verstehe gar nicht was Du meinst. *?*

Re: Eiswasserbabys - mal vorsichtig was sagen will!

Sorry, jetzt muss ich aber grinsen. Nicci hat recht, das sehe ich auch so. Grinsen muss ich, weil ich mich nun doch ein bisschen mit Russland auskenne und Gala so schreibt, als wuerden alle Muetter dort das auf Empfehlen des Arztes machen... Ich weiss ja nicht, wie das im Fernsehen rueberkam, aber es ist keinesfalls "Sitte" dort, die Kinder in Eiswasser zu tauchen. Ich habe da noch nie was von gehoert, nie gesehen, nie wurde drueber geredet und wir haben durchaus einige Freunde mit Babies dort.
Es duerfte etwa so viele Babies betreffen, wie es auch "Eisschwimmer" dort gibt. Die gibt es uebrigens auch in Berlin, so 20-50 im Verein. In Russland nicht viel anders...
grins... wie das ach so objektive deutsche Fernsehen mal wieder Meinungen bildet....
LG, Baerbel

Re: Eiswasserbabys - mal vorsichtig was sagen will!

.. ähm , viel weiß ich tatsächlich nicht über die Russin als solche.
Bin aber doch meilenweit davon entfernt zu denken oder zu schreiben, daß dort alle Kinder ins Eiswasser getaucht werden *g*
LG Gala

@Gala, los laß uns streiten!

Hallo, ich hab keine Angst vor einer guten Diskussion!
Ich hab nur deshalb "vorsichtig" geschrieben, damit sich niemand angegriffen fühlt!
Ach ja, und ich laß meine Kinder übrigens auch regelmäßig impfen!
Trotzdem würd ich jeden kalt machen, der in meiner Gegenwart versuchen würde einem Baby so was wie die mit dem Eiswasser-Eintauchen anzutun! (Ist halt meine Meinung! Will nur die Mütter dort nicht so pauschal verurteilen, da viele vielleicht garnicht wissen, was sie den Kids damit antun!)
Also Gala, wenn Du dich mit mir streiten willst, dann leg los, aber ich dachte immer zum streiten muß man gegensätzlicher Meinung sein? Ist doch langweilig, wenn beide auf der gleichen Seite stehen, oder?
LG Nicci

Re: @Gala, los laß uns streiten!

... habe ich genauso verstanden Nicci, ich fands nur eben lustig, wie alle um den Porzellanlefanten rumschleichen. Sonst völlig friedliebend und sowieso :
N O W A R !!!
*g*ala

Re: Eiswasserbabys - mal vorsichtig was sagen will!

Hallo Mädels,
also ich muß ganz klar sagen,daß dieser sogenannte "Sportlehrer" einfach einen an der Klatsche hat! Wer so ein Schwachsinn faselt, von wegen, er konnte schon mit 2 Monaten!!! laufen, weil ihm das Ganze ja sooo gut getan hat, kann nicht ganz richtig im Kopf sein.
Ich kann auch ABSOLUT NICHT verstehen, daß diese Mütter aus 'Unwissenheit' da mit machen! Soviel logisches Denken, und mütterlicher Instinkt sollte wohl vorhanden sein, daß man wissen sollte, was man seinem Kind damit antut!
Allein die Reaktionen, Geschrei, und die Gesichtsausdrücke der Kinder sprechen Bände. So "unwissend" kann keine Mutter sein, um das zu übersehen.
Ich kann mit der Argumentation "Unwissenheit" rein garnichts anfangen (*schäumvorwut* wg. des RTL-Beitrags).
LG
Tanja

Re: Eiswasserbabys - mal vorsichtig was sagen will!

Hallo Tanja,
also um auf Rinnas Thema zurückzukommen. Hast du dir schon mal die Gesichter von Kindern in einem modernen KH angesehen und wie sehr die sich freuen wenn ihnen Spritzen gegeben werden, Sonden am Kopf montiert etc. Das würden aber hier so gut wie alle mitmachen, weil sie ihren Ärzten glauben würden das das gut bzw. notwendig ist. So "unwissend" sind also sehr viele im ach so aufgeklärten Deutschland und ich will nun gar nicht mal wissen wieviele hier.
Grins, und ich glaube Baerbel hat recht, nicht alle russischen Kinder werden in Eiswasser getaucht, da hat nur das Fernsehen wieder mal einen guten Aufmacher gesucht.
lg bila

kleiner Fehler, ich meinte Niccis Thema o.T.

Re: Eiswasserbabys - mal vorsichtig was sagen will!

Hallo bila,
na, bist Du auch immer nachts am geistern? *g* Im Grunde hast Du schon recht,daß natürlich auch unsere Babys keine Freudensprünge bei Impfungen, oder anderen medizinischen Maßnahmen machen!
Aber wir wissen auch ohne vorher Medizinbücher gewälzt zu haben,oder studiert zu haben, daß einige Maßnahmen notwendig, und sinnvoll sind. Dazu gehört einfach nur ein Fünktchen Verstand,und logisches Denken.
Verstehst Du, wie ich das meine? Wir brauchen kein großes Wissen darüber, um sachlich/rational zu schlußfolgern, das gewisse Dinge gut,oder schlecht sind.
Für mich grenzt es aber fast schon an Dummheit (sorry,aber ich bin so sauer), bei diesen Eltern, daß sie so einem Idioten, so ein Mist abkaufen. Hast Du gesehen,was der für ein Blödsinn geredet hat? (von wegen, er konnte schon mit 2 Monaten laufen,etc.) Ganz davon abgesehen, wie er mit den Kindern umgeht!
Eindeutiger geht's doch fast nicht mehr! Desw. kann ich das überhaupt nicht glauben, daß man sooo "unwissend" sein kann, und tatsächlich glaubt, daß Eisbaden für Säuglinge, und rumschleudern an einzelnen Gliedmaßen, so ne tolle Sache ist.
nächtliche Grüße
Tanja :-)

@lechuck

Hallo Tanja,
mir ging es ja genauso, aber unsere Kinder schreien ja auch panisch, wenn der Doc mit der Nadel kommt, oder? Und wir stehn (teilweise auch dumm grinsend) daneben und halten ihn nicht davon ab diese Nadel in das Bein oder den Po unseres Babys zu hauen, obwohl wir manchmal Angst haben, daß die Nadel auf der anderen Seite wieder raus kommt!
Ich will hier nicht für Verständnis werben, aber es ist doch so, daß man für die Gesundheit der Kinder schon ab und zu ziemlich verrückte Sachen tut, ohne 100 % zu wissen, ob sie wirklich so gesund sind, wie wir denken! Kann es diesen Müttern nicht genauso gehen?
Man sollte sich mal überlegen, daß zu diesem "Babyschwimmkurs" (wurde im Beitrag so bezeichnet) tatsächlich jeden Tag fast 20 Mütter mit ihren Kindern kommen! Entweder sind die dann alle doof, oder die glauben wirklich dran! Und Glaube kann nun mal Berge versetzen, sooo neu ist das ja wirklich nicht!
Ich hab mich nach dem Bericht, wie bereits gesagt, so aufgeregt, daß ich die Unicef angemailt hab. Vielleicht nimmt sich dort ja doch nochmal jemand ein Herz und fragt bei der entsprechenden Stelle in Russland nochmal nach, ob das sein muß!
Mir hat echt das Herz weh getan, als ich die armen Babys gesehen habe und hätte am liebsten jedes einzelne hergeholt und adoptiert, nur um es vor solchen weiteren Aktionen zu bewahren, aber das geht ja leider nicht!
LG Nicci

Re: @lechuck

Guten morgen zusammen,
ich hab mir mal alle Beiträge durchgelesen und immer wieder kommt die Argumentation, hier in Deutschland lassen wir unsere Kinder freiwillig impfen, ähm Hallooo, also für mich ist es schon ein himmelweiter Unterschied, ob ich mein Kind zu einem Arzt bringe (wenns krank ist, auch ins Krankenhaus, damit ne Sonde gelegt wird) oder ich bringe es zu einem Verrückten, der KEIN ARZT ist, sonder sich selbst Trainer schimpft. Der aber ausdrücklich keine Ahnung von Säuglingen hat.
Zu den Müttern, es machen nicht alle, es ist nicht Sitte in Russland, das schrieb Bärbel ja schon in einem der oberen Beiträge. Der Vergleich mit einer Sekte trifft es eher, will heißen, diese Mütter haben keine Berechtigung, Kinder aufzuziehen, wenn sie ihren Kindern soetwas antun. Bitte bitte schreibt jetzt nicht "ja wir gehen aber auch impfen" der Vergleich hinkt nämlich vorne und hinten. Meiner Meinung nach hat ein Arzt nicht umsonst studiert und weiß um den Körper eines Säuglings und Röntgenaufnahmen von asusgerenkten Schultern und gebrochenen Beinen sagen mir persönlich mehr, als ein Spinner der ein Kind an einem Arm oder Bein durch die Luft wirbelt und meint, das schadet nicht.
So, das ist meine Meinung dazu, Diskussionen gerne, aber bitte nicht im Stil einer Schreiberin in diesem Thread, man kann immer sachlich bleiben (obwohl ich mich frage, warum das in letzter Zeit immer erwähnt werden muß?)
LG
Nicky

natürlich an alle, nicht an lechuk! o.T.

Auch an alle:

Ich finde, es ist auch ein Unterschied, ob ein Baby kurz mit einer Nadel gepiekt wird oder in eiskaltes Wasser geschmissen wird, lange braucht, bis es wieder hoch kommt und sofort wieder gedöppt wird, ohne daß es richtig luft holen kann!!! Außerdem glaube ich nicht, daß irgendeine Mutter blind einem Arzt vertraut! Also, ich mache mich immer vorher in Büchern und Internet schlau, wenn irgendwas ansteht, wo ich mir nicht 100Prozentig sicher bin, ob es wirklich das Beste für mein Kind ist! Und die Mütter sahen teilweise auch nicht soo glücklich aus in dem Beitrag. Ich kann keine Gedanken lesen, aber die Mutter, die auf ihr Kind gewartet hat, bis es langsam wieder an die Oberfläche kam, die sah schon etwas skeptisch aus. Ich meine auch, daß die irgendwie alle ein bisschen blöd sein müssen...! Sorry, aber es ist so! LG, Tanja

Re: Eiswasserbabys - mal vorsichtig was sagen will!

Hallo Nicci,
also das sehe ich ganz anders. Sicher, dass diese Eiswasserbehandlung das Immunsystem stärkt, das mag durchaus sein. Wir machen ja schliesslich auch Wassertreten und kalte Güsse und so´n Kram. Aber ist es denn nötig, die Kinder zu dieser Stärkung mit Saltos durch die Luft zu schleudern oder gar sekundenlang unterzutauchen ? Ne, ich glaube das geht auch anders ! Und ich finde, man kann einen ca. 3sekunden langen Nadelpieks (der sicher auch wehtut) nicht mit Luftnot in eisig kaltem Wasser vergleichen. Ich habe schon viele Kinder gesehen und gehört, die geimpft wurden und viele haben dabei geweint. Aber keins hat so panisch geschrien, wie die kleinen Babys in diesem Bericht. Und das müsste jede Mutter erkennen. Auch eine russische.
LG Uta

HALLO - ich hab nicht behauptet, daß es okay ist!

Hallo Uta,
ich hab nie gesagt, daß es meine Meinung ist, diese Methode wär gut für die Kinder!
Ich hab lediglich wiederholt, was im Bericht gesagt wurde und wie das rüber kam!
Tut mir leid, wenn ich es irgendwie falsch ausgedrückt habe, ich wollte ja nur erreichen, daß man sich mal Gedanken macht, wie unsere Methoden auf andere wirken könnten!
LG Nicci
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen