Suchen Menü

Einseitige Ernährung ??? - wie ist das bei Euch ?

Hallo,
man hört ja immer davon, dass man Kinder nach bestimmten Regeln ernähren soll (Mischkost, vollwertige Lebensmittel....). Wenn ich mal so nachdenke, dann hab ich das Gefühl, dass ich irgendwie immer das Gleiche für Moritz koche: Nudeln mit Gemüse, Reis mit Gemüse, Kartoffel-Hackfleischpfanne, Nudelaufläufe. Ich koche halt meist das, von dem ich weiß, dass es Moritz auch mag. Z.B. liebt er Zucchini, deshalb gibt es die halt auch oft. Genauso mit Obst: er mag Weintrauben total gerne. Von anderem Obst isst er ganz wenig, aber wenn es TRauben gibt, dann legt er mächtig los. Deshalb bekommt er sie auch täglich. Ich bin immer nach dem Motto gefahren: lieber immer nur das Obst/Gemüse, das er auch mag als gar keines. Ist das aber nicht zu einseitig ? Gestern hab ich mal Rahmspinat gemacht: da hat er halt nur zwei Löffelchen gegessen. Zu Zeit ist es sowieso komisch: an manchen Tagen isst er echt wenig und an anderen da bekommt man ihn kaum satt.
Achtet ihr auf möglichst vielseitige Ernährung ? Wie handhabt ihr es mir Mengenangaben (max. 2 Eier pro Woche; soundsoviel Brot pro Tag) ????
LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Einseitige Ernährung ??? - wie ist das bei Euch ?

Hi Nicole,
ich habe bis zum 1. Geburtstag streng auf antiallergene Nahrung geachtet und mich an alle "Spielregeln" gehalten. Mittlerweile sehe ich das nicht mehr ganz so eng. Wenn Rebecca mal kein Brot essen möchte oder den Milchbrei nicht aufißt, ja mein Gott, dann halt nicht. Ich denke, grundsätzlich geht es darum, das Kind ausgewogen zu ernähren, sprich, es soll von allem etwas bekommen. Daß ich jetzt aber pedantisch darauf achte, wieviel Gramm wovon das Kind täglich bekommt, nö, das wäre zu anstrengend und aufwendig. Und wenn ich sehe, was Du alles kochst, na, da bist Du doch prima dabei. Frage: Ißt Du alle Lebennsmittel bzw. hast auf alles jeden Tag Hunger?!?! Also ich nicht...
Einen schönen, sonnigen Tag
Stefanie

Re: Einseitige Ernährung ??? - wie ist das bei Euch ?

Hallo
mir geht das wie Stephanie, ich habe auch bis zum 1 LJ ganz streng auf alles geachtet und lasse jetzt lockerer. Maxi isst derzeit noch fast alles, ich sehe halt zu, dass sie morgens Milch bekommt, dazu gibts ne Scheibe Brot mit Käse. Mittags Kartoffeln mit Gemüse, zwischendurch Obst. Und nachmittags nen Joghurt. DAs sind so die festen Bestandteile. Ansonsten je nach Bedarf Zwieback, Dinkelstangen, ... Eier gibts noch gar nicht, sie durfte Ostern mal am Eigelb naschen, aber das wars dann auch. Aber ich rechne gar nicht. Und ich biete ihr alles mal an, wenn wir abends warm essen, darf sie probieren und ggf. mitessen. So kam sie gestern an Feldsalat, gefüllte Tomaten und Schweinefilet - hat sie alles geliebt *lach*
Biete halt immer mal was neues an, aber mach dich nicht verrückt.
LG Bine

Re: Einseitige Ernährung ??? - wie ist das bei Euch ?

Hallo Nicole,
ich bin da genau wie Du. Mache mich auch verrückt, ob die Ernährung von Sophie-Marie und uns nicht zu einseitig ist. Sophie-Marie mag auch nur bestimmte Sachen, ja und die bekommt sie auch. Besser als gar kein Obst/Gemüse. Moritz bekommt die Vitamine, die er braucht und so ist es in Ordnung. 2 Eier bekommt sie in der Woche zum Abendbrot.
Kann Dich aber voll und ganz verstehen, mir geht es nicht anders.
Liebe Grüße
Jenny

Re: Einseitige Ernährung ??? - wie ist das bei Euch ?

Hi Nicole, bei uns ist es genau das selbe. Ich bin oft auch am verzweifeln weil die beiden partout nicht essen was sie nicht wollen. Mit viel Mühe und Not gelingt ab und zu die Einführung eines neuen Gemüses oder Obst. Aber was soll ich machen wenn sie es wieder ausspucken. Dann gibt es eben wieder Banane statt Birne oder Apfel. Besser als gar kein Obst. Und mal essen sie abends Brot mit Käse und dann auf einmal ist Käse wieder out. Momentan wollen sie unbedingt nur Brot mit Landleberwurst *seufz*
Mit dem Gemüse ist es genauso. Aber meine beiden sind eh total schlechte Esser.
Ich denke mal solange sie sich nicht nur von Süssem ernähren wird das schon okay sein.
Liebe Grüße
Mela

Re: Einseitige Ernährung ??? - wie ist das bei Euc

einseitige ernährung ist fuer mich wenn er sich nur von
eiern und schokoeieren ernährt.... wenn obst, vollkorn,
gemuese dabei ist- ist doch alles bestens! ab und zu
ein bisschen fleisch und fisch! aber: ich achte darauf,
dass ich mögl. bioprodukte verfüttere und dann mögl.
jsaisongerechte produkte. linus liebt auch weintrauben,
aber die gibt´s momentan nur selten. sie kommen von
weit her, und ich weiss nicht womit sie behandelt
wurden!!?? detto mit den erdbeeren zur zeit- klar
wuerde er jeden tag welche essen, aber den einen
monat erwarten wir auch noch. ausserdem schmeckts
viel besser, wenn´s nicht immer alles immer! gibt!
lg nana

Re: Einseitige Ernährung ??? - wie ist das bei Euch ?

hi,
das ist sicher keine einseitige ernährung. so lange alle notwendigen vitamine, mineralstoffe, eiweiss, etc. vorhanden sind. ich würde meiner kleinen auch nichts kochen, was sie nicht mag.
ich achte auch auf eine vielseitige ernährung (allein schon, weil ich keine lust auf tägliches einerlei habe). so wechsle ich fast täglich zwischen kartoffeln, reis, nudeln ab (wobei es meist kartoffeln gibt); zudem gibt es etwa alle zwei, drei tage etwas vegetarisches. bei mengenangaben schaue ich nur, dass caro nicht zu oft eier bekommt (höchstens drei pro woche), nicht zu viel süsses (ist trotzdem schon mehr als genug :-( und nicht zu fett (natürlich fetter als für mich, da sie ja wesentlich mehr verbrennt). allerdings ist das eher theoretisch. ich schlag in sachen mengenangaben leider viel zu oft über die strenge. achja: obst gibt es tagsüber immer (meist banane und trauben; manchmal mag caro auch äpfel). das andere obst wird ihr per obstsalat dann und wann untergemogelt, wobei ich nicht glaube, dass dies dringend notwendig wäre. mein kia meinte mal, die kleinen holen sich, was sie brauchen. und wenn moritz eben kein anderes obst ausser trauben mag, ist das wohl ok so. anbieten würde ich es ihm dann und wann allerdings mal.
grüsse,
sep

Re: Einseitige Ernährung ??? - wie ist das bei Euch ?

Ich mache mir da gar keinen Kopf drum. Leon isst das, was wir auch essen. Das ist recht abwechslungsreich und gut so.
Eier essen wir alle sehr selten, Brot bekommt er täglich, Obst und Gemüse auch. Ich rechne da nix nach...
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen