Suchen Menü

Einschleichen und Ohrlöcher-Frage

Hallo,
noch bin ich in diesem Forum noch nicht ganz richtig, da meine Tochter erst Ende des Monats 1Jahr wird, aber muß mal eine Frage loswerden...
Ich habe heute eine Mama aus der Schwagym getroffen, die mir erzählt hat, sie werde ihrer Tochter zum 1.Geburtstag (Mitte Mai) Ohrlöcher stechen lassen!!! Das ist doch noch zu früh!! Oder? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, aber mein Bauchgefühl sagt mir, daß man das erst später macht! Täusche ich mich da? Wann habt ihr Eueren Töchtern die Ohren durchpieksen lassen!
Ich denke bei Leonie wäre es noch viel zu früh, sie würde ständig daran rum popeln und sie wieder rausreißen.
Gute Nacht,
Nadi
Bisherige Antworten

Re: Einschleichen und Ohrlöcher-Frage

Ich werde es gar nicht machen lassen, höchstens wenn sie darauf besteht und meiner Meinung nach alt genug dafür ist, vielleicht mit 10 oder 12 ... oder noch später.
Viele Grüße,
Christine

Re: Einschleichen und Ohrlöcher-Frage

hallo,
wir werden es auch nicht machen lassen. warum denn auch, nur weil es süss aussieht? ne!
es ist unserer meinung nach ein nicht nötiges verletzungs risiko und ausserdem körperverletzung.
wenn sie es mal möchte dann bitte.
dann bekommt sei aber gleich auch eine nummer hinters ohr tetoviert (wird das so geschieben)? hihi.
lg snoo

Re: Einschleichen und Ohrlöcher-Frage

Hallo,
da ich einen Sohn habe, stellt sich mir die Frage nicht direkt. Aber ich würde es nicht machen, wenn ich denn eine Tochter hätte. Übrigens ich selbst habe Ohrlöcher mit 6 Jahren bekommen und nur weil ich es unbedingt wollte. Ich denke, das sollte ein Kind selbst entscheiden. Ausserdem sind sie mit 1 Jahr noch viel zu klein, ich denke da an die Verletzungsgefahr und es sieht meiner Meinung nach auch noch affig aus an so kleinen Kindern.
LG
mogli

Re: Einschleichen und Ohrlöcher-Frage

Ich wuerde das meinem Kind nicht antun. Die Gefahr eine Nickelallergie damit auszuloesen waere mir zu gross. Und auch auf einige Bestandteile von Goldlegierungen kann man allergisch reagieren. Dazu sind Kinder in dem Alter doch auch noch nicht davon zu ueberzeugen, dass man mit dreckigen Sandkastenfingern, nicht an den Ohrloechen rumprokelt.
Und was ist, wenn das Kind spaeter gar keine Ohrloecher haben moechte ???
Solange ein Kind den Wunsch nicht aeussert, wuerde ich das niemals machen!
LG, Anna (ein Ohrloch, aber erst mit 19 Jahren gestochen, vorher wollte ich auch keins)

Re: Einschleichen und Ohrlöcher-Frage

Ich selbst bakam meine ersten Ohrlöcher und -stecker auch zum ersten Geburtstag.
Da ich einen Jungen habem stellt sich mir die Frage nicht.
Bei einem Mädchen...hmmm...weiss nicht. Vielleicht mal den KiA fragen was der davon hält? Wahrscheinlich nix ;-)
Mel (mit mittlerweile 6 Ohrlöchern *hihi*)

Neulich habe ich folgendes gelesen,...

Hallo Nadi,
... dass man damit mindestens bis zu dem Alter warten soll, bis die Kinder stillstehen und das Ohrläppchen einigermaßen groß ist. Die Begründung war, dass das Risiko eine Akupunkturstelle zu treffen sehr groß sei. Das ist wohl dann der Fall, wenn die Kinder nicht stillsitzen oder das Ohrläppchen noch recht klein ist. Man würde damit einen oder mehrere Akupunkturpunke unwiederbringlich zerstören. Das Loch solle von qualifizierten Leuten gestochen werden (Juweliere seien welche).
Gruß++
Laubfrosch, die nur einen Sohn hat.

...zusätzlich habe ich noch gelesen, dass...

...der Hygienefaktor auch nicht ohne ist. Kind puhlt sich mit Matsch-Sand-Händen am Ohrloch, so dass sich das ganze dann hübsch entzünden kann.
In anderen (südlichen) Ländern mag das Sitte sein und auch ganz normal, aber meine Lütte bekommt Ohrstecker, wenn sie das selbst möchte, nicht weil irgend jemand (Mami, Omi, die Nachbarin) das süß finden würde. Ich bin damals mit 11 oder 12 ganz tapfer allein zum Stechen gegangen :o)
Gruß,
Ariane

Re: Einschleichen und Ohrlöcher-Frage

Hallo Nadi!
Jetzt werden mich wahrscheinlich ein paar hier steinigen. Aber Kim hat ihre Ohrlöcher mit 6 Monate gestochen bekommen. Und sie verträgt sie super ;-)
LG
Birgit

Re: Einschleichen und Ohrlöcher-Frage

Ich werde bestimmt auch gesteinigt!!Serafina hat sie mit ca.13 Monaten bekommen.Verträgt sie auch super,hat noch nie irgendwie dran rum gespielt oder so.was ich natürlich nicht machen würde ihr irgendwelche Hängerchen,also längere Ohrringe reinmachen,zwecks Hängenbleiben.Aber ansonsten find ich das überhaupt nicht schlimm
LG Miri

Re: Einschleichen und Ohrlöcher-Frage

HALLO;
ich habe zwar einen Jungen, aber ich würde ihm auch gerne eins machen lassen, da ich das absolut süß finde. Aber ich werde trotzdem noch warten und es ihn selber entscheiden lassen.
Ne Freundin von mit hat ihrer Kleinen mit 1 Jahr auch welche stechen lassen und es gab absolut keine Probleme, im Gegenteil, der Arzt meinte, wenn bei Kleinkindern, dann bei ganz kleinen, da die das noch nicht bewußt mitkriegen und nicht daran spielen.
Gruß, YVonne

Auf keinen Fall so früh!

Meiner Meinung nach braucht ein kleines Mädchen noch keinen Schmuck, weil
1. es zu gefährlich ist. Ich hatte ein Mädchen in meiner Grundschulklasse, das hatte ein ausgerissenes Ohrläppchen, war beim spielen passiert. Es ist nie wieder richtig schön zusammen gewachsen.
2. es albern aussieht. Was soll das?
Ich habe den Eindruck, das machen Mütter, die übereitel sind und ihre Tochter wie ein kleines Püppchen rausputzen. Fast wie in Amerika, wo es schon Miss-Wahlen für 4-Jährige gibt.
Was machen diese Mütter denn, wenn ihre Tochter sich zu einer kleinen Pipi Langstrumpf statt Prinzessin entwickelt? Ohrringe wieder raus?
Neeneenee...... *kopfschüttel*...
Anna wird frühestens mit 6 oder 7 Ohrringe kriegen, wenn sie dann welche will.
LG AnnaL (erste Ohrlöcher mit 12 beim Juwelier, 5 weitere dann mit ca. 18/19 selber gestocken *g*)

Re: Einschleichen und Ohrlöcher-Frage

Hallo!
Eigentlich sollte einem das Bauchgefühl sagen, dass ein kleines Kind keine Ohrlöcher braucht. Wozu? Wenn das Kind mal größer ist und es alleine ausdrücklich verlangt, dann kann man es sich überlegen. Ich persönlich finde es sehr schlimm, wenn es Mütter gibt, die kleinen Kinder Löcher in die Ohren machen läßt. Meine Mutter hat es bei mir mit 3 Montaen!!!!! (bei meiner Schwester auch) machen lassen. Ich finde das eigentlich fast schon eine Körperverletzung. Ich trake keine Ohringe, übrigens. Hauptsache, meine Ohren haben Löcher, die ich nicht wollte.
Auch sonst finde ich Babyschmuck eher geschmacklos. Babys sind von Natur aus schön, da muß man nicht beschmücken. Aber das tut ja nicht weh, wenigstens nicht körperlich, da kann man noch sagen, jeder wie er will .
LG, Gloria

Re: Einschleichen und Ohrlöcher-Frage

guten morgen,
also ich hab auch einen sohn, aber wenn ich eine tochter hätte, würde ich auch keine stechen lassen, das sollte die kleinen doch selber entscheiden.
ich habe es mit 10 machen lassen , weil ich das so toll an anderen fand. ist doch nicht schlimm, wenn sie erstmal keine hat. ist ja eigentlich nur was für mama´s auge und für andere, aber nicht für sie selber.
lg
sanne

Re: Einschleichen und Ohrlöcher-Frage

Hallo :)
Lustig, ich hab mich mit meinem Mann heute morgen erst drüber unterhalten. Also wir haben ja einen Sohn und wir haben beschlossen wenn er selber das möchte darf er sich welche stechen lassen. Ich hab auch erst mit 6 Jahren welche bekommen und das aber auch nur weil ich es wollte und net weil meine Mutter oder meine Oma das so süß fanden :)
Meine Meinung ist das die Kinder das selber entscheiden sollen :)
LG
Antje

Re: Einschleichen und Ohrlöcher-Frage

Hallo,
Emilie hat auch keine Ohrlöcher und ich werde ihr auch keine stechen lassen, erst wenn sie alt genug ist um das selbst zu entscheiden. Allerdings fährt sie total auf Ohrringe ab und will auch immer welche, wie die Mama. Also hab ich ihr welche zum Aufkleben gekauft und damit ist sie glücklich. Hihi, morgens geht sie immer an ihr Schmuckkästchen (sind ihre Haarspangen drin) und sagt Emi auch Ohrringe, na dann klebe ich ihr halt welche auf. LG Tina

hätte andere bedenken

hi,
mal abgesehen davon, dass ich schmuck bei kleinen kindern generell nicht mag: denke nicht, dass das rumspielen an den steckern ein problem ist. das legt sich sicher schnell. mehr sorge hätte ich allerdings vor einer allergie. habe das im bekanntenkreis schon öfter gehört, dass die kleinen selbst auf goldstecker allergisch reagieren.
grüsse, sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen