Suchen Menü

Einschlaftheater...Hilfe!

Momentan bin ich etwas ratlos. Seit ein paar Wochen habe ich bei Laura dasProblem, daß immer jemand zum Einschlafen neben ihrem Bett sitzen muß. Nicht Händchen halten oder so, nein, es muß nur jemand da sein. In der Regel schläft sie dann spätestens nach 15 Minuten ein. Heute Nachmittag habe ich mir dann gedacht, es müßte doch auch wieder anders gehen, so wie früher. Da hab ich sie hingelegt, ihr die Teeflasche gegeben und ratzfatz war sie im Land der Träume. Aber was macht mein Kind? Brüllt sich dermaßen in Rasche sobald ich nur ansatzweise den Fuß aus dem Zimmer bewege. Ich habs dann auf die harte Tour probiert und hab sie brüllen lassen. Nach einer halben Stunde konnte ich nicht mehr, bin ins Kinderzimmer rein, und neben ihrem Bett sitzen geblieben. Wimmernd ist sie kurz danach total erschöpft eingeschlafen. Vielleicht verwöhne ich mein Kind aber was haltet ihr davon oder hat jemand einen vernünftigen Tip für mich? Von der Ferber-Methode halte ich nicht wirklich viel...
Vielen Dank für alle Tips
Alex und Laura *geb. 13.11.2001
Bisherige Antworten

Re: Einschlaftheater...Hilfe!

Hallo
Genau das gleiche Problem hatten wir auch (auch am Tag). Nick schlief in dieser Zeit bei uns im Bett ein, weil das für mich bequemer war. Wir haben ihn aber konsequent immer zuerst in sein Bett gelegt und dann meistens geholt. Irgendwann war die Phase vorbei und seither schläft er meistens alleine in seinem Bettchen ein.
Ausser am Tag, da schläft er immer in meinem Bett.
Ich glaube so mit ca. 12/13 Monaten haben fast alle Kinder so eine "Einschlaf-Theater"-Phase. Ich habe jedenfalls hier schon oft davon gelesen. Scheint aber so, dass auch die wieder vorbei geht. 15 Minuten sind ja nicht die Welt, warte doch mal ab, vielleicht geht es auch bei Euch wieder vorbei.
Gruss
Sara

Re: Einschlaftheater...Hilfe!

Hallo Alex
Ich würde den Stuhl immer weiter vom Bett entfernen und ihr immer sagen dass du noch da bist. Ich habe Naomi immer gesagt was ich machen werde damit sie bescheid wusste, auch wenn sie mich gar nicht verstanden hat oder ich das gefühl hatte sie verstehe mich nicht. Brüllen lassen kann ich auch nicht, ich finde dies Sinnlos ausser es ist ein kurzes Zornesbrüllen, doch dies erkennst du sicher und das was du beschreibst höhrt sich eher nach einem Verlassenseingeweine an. Versuche es ganz langsam immer weiter weg bis es so geht dass du die Türe offen lässt und ihr immer wieder sagen kannst dass du noch da bist. Für mich wäre die Variante am Bett zu sitzen bis sie schläft auch nicht akzeptabel, doch ich denke ihr findet da sicher eine Lösung welche für beide ok ist.
Gruss
Karin

Re: Einschlaftheater...Hilfe!

Hallo Alex :-)
Tja, DAS Problem kennen wir leider auch zur Genüge ... guten Tip hab ich Dir leider keinen, bin selbst ncoh auf der Suche.
Tagsüber schläft Patrick eigentlich immer ganz problemlos in seinem Bett ein. Wir haben das Theater nachts. Einige Wochen lang hat er überhaupt nicht in seinem Bett geschlafen, sondern nur bei uns. Jetzt bekomm ich ihn wenigstens wieder in sein Bett, aber wenn er nicht so hundetodmüde ist, daß er im Stehen einschläft, hab ich keine Chance, mich aus dem Zimmer zu entfernen - und zu meinem großen Leidwesen ist das irgendwann zwischen 22.00 und 0.00 Uhr :-(( Gestern ging sogar um 0.40 h nichts (oder soll ich besser heute sagen? *g*), so daß ich ihn dann doch zu mir ins Bett geholt habe.
Drücken wir uns die Daumen, daß das bald wieder besser wird (Patrick ist jetzt 16 Monate jung). Wenn Du eine Lösung gefunden hast, laß es mich wissen :-)
Liebe Grüße
conny

Re: Einschlaftheater...Hilfe!

Hallo,
ach ja, eines noch ... das hilft ab und zu bei uns (leider nicht immer *snief*):
- Zimmer nicht gehend, sondern krabbelnd verlassen (Nicht lachen, aber Patrick merkt das Aufstehen viel eher als wenn ich rauskrabble.)
- Zimmertüre nur angelehnt lassen und erst nach etwa 1/2 h schließen, wenn das Kind tief und fest schläft.
Liebe Grüße
conny

*lach*

Sei mir nicht böse, ich musste so lachen :-) "Zimmer krabbelnd verlassen"....
Es ist also noch nicht besser geworden?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: *lach*

Hallo :-))
Schön, von Dir zu lesen :-)
Nö, wir kämpfen noch immer. Heute waren wir Babyschwimmen, und Patrick war todmüde, hat am laufenden Band gegähnt - trotzdem war vor 22.00 Uhr nichts zu machen - und ich bin mal wieder krabbelnderweise aus dem Zimmer raus, damit er es nicht merkt. Aber ich kann mir vorstellen, wie lustig es Aussenstehende finden müssen, wenn ich da aus dem Zimmer gekrabbelt komm *g*
In meinem Bett würde der auch um acht schon einschlafen, aber das will ich ihm ja eigentlich abgewöhnen. Und in sein Bett geht er nur, wenn er absolut wehrlos weil völlig übermüdet ist *g*.
Wann haste denn Zeit auf 'nen Chat?
Liebe Grüße
conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen