Suchen Menü

Einschlafterror!

HAllo!
Bin mal wieder total durcheinander...
Manchmal stecke ich das Schlafverhalten von Sophie locker weg, manchmal, so wie heute, binich total unsicher...
Also, zu unserem Problem:
Sophie ist nun fast 14 mon und wir haben uns da was ganz lästiges angewöhnt, wovon ich nicht mehr loskomme. Da brauche ich euren Rat!!!!!!!!!!!
Sophie schläft abend nur mit mir ein. Da bekommt sie in unserem Bett ihre Milch (mittlerweile auch schon 1 1/2!).
"Total" müde und nicht mehr in der Lage, auch nur einen Löffelchen zu essen möchte sie um 18.30 - 19 Uhr ins Bett!
Sie trinkt dann ihre Milch, nickt fast ein und wenn ich dann gehen möchte ist dieses Kind HELLWACH!!!!!
Also weiter mit dem Geschmuse....
Aufstehen darf ich nicht! Gehe ich aus dem Raum schreit sie. Lege ich sie in ihr Bettchen schreit sie wie am Spieß. Schreien lassen? Wie lange? Wir haben mal eine Stunde ausgehalten und dann war Sophie klitschnass vom Weinen und brüllen.
Das ganze Getrinke und Geschmuse geht dann bis 21 Uhr und ich bin danach natürlich auch total groggy. Ich komme aus diesem blöden Rhythmus nicht mehr raus!
Mensch, wer kann mir da einen Tipp geben? Dreh mich selbst im Kreis.
Manchmal denke ich schon, dass dieses Kind hyperaktiv ist und daher abends nicht zur Ruhe kommt.
Liebe Grüße anke
Bisherige Antworten

Re: Einschlafterror!

Hallo, du Arme!
Hört sich ja völlig stressig an, keinen Abend für dich und dann auch noch das ewige "Genöle" ..... Neben der Tatsache, dass dein Mann/Freund ja auch mal seinen Abend opfern könnte (was ja nicht DIE Lösung, aber ein "Licht" am Horizont sein kann ;-) fällt mir nach deinem Brief nur ein, Sophie das Fläschchen in IHREM Bett zu geben! Sollte sie dann totmüde sein, ist es einfacher sie liegen zu lassen!? Wär einen Versuch wert, oder? Auch ein abgedunkeltes Zimmer hilft evtl., denn dann lassen sich die Kleinen kaum ablenken. Schreien lassen funktioniert m.e. nur, wenn du es tagelang -und ggf. stundenlang- "durchziehst"- nicht mein "Ding"! Meine Tochter (ca. 13 Mon.) schläft abends gut ein - der kleine Kampf existiert bei uns am Mittag! Auf dem Arm ein paar Minuten "einschaukeln" funktioniert meist recht gut.....
Drücke dir die Daumen und hoffe auf weitere Tipps!
L.G.

Re: Einschlafterror!

hallo. ich weiss, dass ich eventuell wieder eine megadiskussion auslöse, aber ich bin immer noch überzeugte leserin des buches "jedes kind kann schlafen lernen" ich habe das bei meinem sohn von anfang an durchgezogen und habe NULL probleme. auch jetzt, mit 14 monaten nicht, weder mittags noch abends. nach der abendflasche auf dem wohnzimmersofa gehen wir ins bad, zähne putzen , dann gute nacht sagen zu papa und ab ins bett, wach und alleine. dort wurschtelt er ncoh ein paar minuetn rum, mal länger mal kürzer und schläft alleine ein. mittags das selbe. ich weiss, dass es sicherlich schwer ist ein kind umzugewöhnen und schreien zu lassen, aber es ist es bestimmt wert. hast du es denn schonmal so versucht ? nach anleitung mit buch ? ohne buch würde ich es auch nicht einfach brüllen lassen, aber die tipps da drin waren mir immer eine grosse hilfe. viele grüsse jf

Re: Einschlafterror!

Hi Anke,
versuche es ruhig nochmal mit dem schreien lassen.
Wenn sie diese Flasche am Abend braucht setze Dich in einem Stuhl in ihrem Zimmer, nimm sie auf den Schoß und gib ihr die Flasche, leg sie dann wach ins Bett. Gehe raus und lass einen Spalt Tür offen. Sie schreit, sicher auch eine Stunde. Aber am nächsten Abend sicher schon etwas weniger. Und nach 3-4 Abenden klappt das Einschlafen im Bett.
Wir hatten auch mal ein Schlafproblem, ohne Flasche wollte er plötzlich garnix mehr machen, also schrie Lukas. Am 1. Abend 30 min. danach nur 10 min. und am 4. Abend klappte es ohne. Wir setzen uns nun hin und schauen uns ein Buch zum Abschluss an.
Viel Glück, Jean

Re: Einschlafterror!

Hallo Anke!
ICH würde versuchen, den ganzen Rhythmus zu ändern, z.B.
ca. 17Uhr 20-30min Schläfchen, in der Hoffnung, daß sie den
Abendbrei mit Löffel essen kann, dann ruhig noch spielen lassen und erst 21Uhr ins Bett. (also essen/trinken und einschlafen trennen) Wenn das klappt, kann elter noch versuchen, die Zeiten zur Zufriedenheit aller Familienmitglieder zu verschieben. Wir haben das so ähnlich versucht und im Moment stellt meine Tochter gerade das Nachmittagsschläfchen ein und hat dafür ihre Bettgehzeit 30 min vorgezogen (ich hoffe, das bleibt so) - ja und seit neuesten können auch Papa, Oma und Opa mit dem GuteNachtRital ankommen ; also ohne viel Schreien, aber mit viel Geduld und Kompromissen, letzendlich ist es wichtig, daß Eltern hinter ihrem Vorgehen stehen, egal wie.
LG Ines

Re: Einschlafterror!

Hallo Anke
Ich denke dass Sophie nicht einschläft weil sie weiss dass du dann rausgehst. Wenn du aber trotzdem rausgehst hat sie keinen Grund mehr nicht einzuschlafen. Ok ohne gebrüll geht es wohl nicht aber dies ist glaub ich in dem Alter normal, sie testen uns. Naomi geht Abends gut in's Bett weil sie todmüde ist. Ich stille aber immer noch bevor sie in's Bett geht und manchmal schläft sie dabei ein, aber nicht immer. Tagsüber muss ich gestehen dass ich immer häufiger stille damit sie dabei einschläft weil dies im Moment ein Problem ist. Doch ich wäre bei dem Verhalten dass du da schilderst megasauer auf mein Kind. Wir haben solche Nächte wo sie wie ein aufgscheuchtes Huhn im Zimmer rumzeigt und keine Anstalten macht wieder einzuschlafen. Wenn alles nichts nützt lasse ichsie schreien. Ich sage ihr dass ich müde wäre und nun schlafen ginge und sie auch schlafen würde. Leg sie hin sag ihr dass ich sie lieb habe und gehe. Sie ist meist sehr müde und schläft nach spätestens 10 Minuten geschrei ein und durch. Ich brauche meinen Schlaf und auch meinen freien Abend und daher muss dies sein.
Gruss
Karin

Re: Einschlafterror!

Lieben Dank!!!!!!!!
Vielen Dank für eure Tipps! Wahrscheinlich muss ich wirklich umdenken..
Gebe jetzt Sophie schon wieder einen Bonus...der erste Backenzahn ist durch. Vielleicht deshalb der Terror. Aber trotzdem, mir passt das Ritual nicht mehr. Vielleicht hätte man alles von Anfang an anders machen sollen. Haben wir aber nicht, aus Unwissenheit!
Und nun...? Vielleicht schaffen wir es ja, mit dem Wach Hinlegen.
Versuche es mal.
Danke euch.
Zwischendurch braucht man mal einen Schubs!
Danke! Anke!

Re: Tip zum Einschlafen!

Hallo Anke,
auch wir hatten arg zu kämpfen und ich war total verzweifelt!! Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" war mir eine super Hilfe. Es geht dabei nicht, das Kind nur schreien zu lassen, sondern dem Kind zu helfen, das ALLEINE einschlafen als völlig o.k. zu empfinden. Wenn Du ein paar Tips brauchst dann schau in mein Profil. Dort findest Du die Adresse von meiner Homepage. Vielleicht hilft es Dir genauso weiter wie mir und vielen anderen die ich kenne.
Schau mal rein ;o)
LG, Ani

Re: Einschlafterror!

Hallo Anke!
Ich bin der Ansicht, daß das Schreienlassen bei manchen Kindern einfach nicht funktioniert, weil sie sich zu sehr aufregen und sich einfach nicht allein beruhigen können. Ich denke das ist Temperamentsache. Mein Schätzchen hat dann so die Panik bekommen, daß sie allein im Dunkeln ist, daß das gar nicht hätte funktionieren können. Also habe ich die ganze Geschichte etwas modifiziert, allerdings habe ich da schon ziemlich zeitig angefangen, mit 3 Monaten, geklappt hat es aber wirklich mit 8 Monaten. Ich gebe ihr um 19.30 das Abendessen, dann wird noch ein Bißchen gespielt, dann bekommt sie jeden Abend ein Sitzbad, Föhnen, Buch anschauen, Licht aus, etwas Kuscheln, dann kommt sie in ihr Bett. Sie dreht sich nur auf die Seite und schläft. Das ist das Ergebnis, aber es war ein langer Weg. Also ich habe sie ins Gitterbett gelegt, sie wollte sich sofort umdrehen und aufstehen. Ich habe die Decke festgehalten, damit sie sich nicht umdrehen kann, so war sie auch fest umhüllt und sicher. Sie hat es mir natürlich übel genommen. Ich habe die Ohrstöpsel in den Ohren gehabt und habe unbeeindruckt mein Lied weitergesungen und sie dabei gehalten. Aus lauter Auswegslosigkeit ist sie dann eingeschlafen, aber ich war bei ihr, ich habe ihr das Gefühl vermittelt, auch wenn sie sich selber aufzieht es ist sinnlos und nicht notwendig, "es ist alles in Ordnung, du magst böse sein, daß du nicht aufestehen darft, aber du bist in Sicherheit und kannst/sollst schlafen!"
Viel Erfolg
Vicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen