Suchen Menü

Einschlafschwierigkeiten

Wir versuchen seit kurzem Alicia wieder alleine einschlafen zu lassen. Natürlich meckert sie wenn sie merkt, daß sie alleine ist, aber nach einigen Minuten schläft sie auch ein. Das Problem dabei ist. Sie schläft im Stehen ein über das Fußende gelehnt und da das nicht sonderlich bequem ist, wacht sie kurze Zeit später wieder auf und weint. Packe ich das schlafende Kind ins Bett, wacht sie auch auf und weint. Was soll ich bloß machen? Sie schläft überhaupt nicht mehr in ihrem Bett. Nur noch bei uns im großen Ehebett. Den Rat einer ehem. Pekip-Kollegin sie im Bett anzubinden (am Schlafsack) finde ich etwas krass. Wer weißt Rat? LG Angi & Alicia
Bisherige Antworten

Re: Einschlafschwierigkeiten

Hi Angie,
... also, das ist zwar klar immer individuell, aber unser Kind darf dort schlafen, wo es schlafen will. Und das ist nun mal in unserem, rsp. in einem unserer Betten. Ich persönlich denke, daß das nun mal ein Kleinkind ist und kein Großkind.
Den Rat Deiner geschätzten Kollegin würde ich nicht befolgen, brr, da schüttelts mich ehrlich gesagt ( .. was soll die ganze freie Beweglichkeit der Pekip-Bewegung, wenn ihre Vertreter im Ernstfall nach dem Strick greifen? ).
Wenn Du wieder willst, daß sie alleine in ihrem
Bett schläft, mußt Du ganz langsam wieder ihr Vertrauen stabilisieren, d.h. geduldig sein und immer wieder ins Zimmer gehen, bis ihre Angst sich legt.
Vielleicht hilfst Du ihr erst mal, indem Du ein Keilkissen von der Matratze zum Fußende führst ( wo sie immer im Stehen einschläft) und es ihr so ermöglichst, in bequemerer Schräglage einzuschlafen.. sie denkt ja offensichtlich, daß sie so den Kontakt zu Euch hält...? Solche Keile gibts billig aus Schaumstoff.
Liebe Grüße, Gala

Anbinden im Bett ?????

Hi Angi,
da wußte ich jetzt nicht, ob ich lachen oder weinen sollte, als ich das gelesen habe ! Anbinden !!! Und ich dachte bei Pekip geht es um die freie Entfaltung der Kinder....
Naja. Dass deine KLeine im Stehen schläft kann nun auch nicht die Lösung sein. Was ist wenn Du dich ein bisschen neben sie setzt oder auf eine Matratze nebens Kinderbett legst bis sie eingeschlafen ist ? Leider kann ich Dir nicht viele Tipps geben, denn Moritz hat von dem Tag an als er unser Bett verlassen hat und im eigenen Bett einschlafen und weiterschlafen "durfte" (mit ca. 2 Monaten) viel besser geschlafen.
Schau doch mal in Einschlaf/Durchschlafforum, evtl haben die Mädels dort bessere Tipps.
LG Nicole

Sie meinte, mit Stoffwindeln

und daß Alicia sich dann im Bett eben noch bewegen könnte, aber halt nicht aufstehen. Aber mir gefällt dieser Vorschlag absolut nicht. Eher würde ich Alicia solange sie mag bei uns mit schlafen lassen. Aber eine Dauerlösung kann das auch nicht sein. LG Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen