Suchen Menü

Einschlafrituale

Hallo liebe Mitmamis,
mich würde mal interessieren, wie so die Einschlaf-,"ins-Bett-bring"- Rituale bei euch aussehen. Mein Murkel ist jetzt 11 Monate und eigentlich hat sich die letzten Monate nicht viel geändert. Ich stille immer noch vorm Einschlafen, singe dabei meine Schlafliedchen und halt ihn im Arm. Irgendwann schläft er dann. Allerdings will ich das jetzt schon irgendwie abändern,weil er nicht mehr so fix einschläft wie mit 7 Monaten.Manchmal sing ich mir regelrecht den Mund fusselig und Korvin starrt mich immer noch an. Ich bring es aber einfach nicht fertig ihn in sein Bett zu legen und aus dem Zimmer zu gehen (großes Theater..). Gibt es vielleicht jemanden, dem diese Gute-Nacht -Geschichte bekannt vorkommt :-) und mir eventuell einen kleinen Tipp geben kann?
Danke euch,
liebe Grüße
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Einschlafrituale

Hallo Sandra, mir graut es auch schon davor, wenn Tamara nicht mehr beim Stillen einschlafen will, denn ich hab mit ihr auch einen Zwerg, der sich eher in Rage schreit als zu lernen allein einzuschlafen.
Unser bisheriges Ritual. Wickeln, nochmal spielen, Schlafsack an, Rollos runter, Buch angucken, Tamara darf selbst das Licht ausmachen und wir begucken die Klebesterne, die im dunkeln leuchten, dann singe ich ihr ein Liedchen und dann wird sie gestillt und wenn alles gut geht schläft sie dabei ein und ich kann sie ins Bett legen, wenn nicht .....???????????????????? Darauf fehlt mir leider auch noch die Antwort .... ich hoffe du bekommst viele Ideen auf dein Posting geschickt.
Liebe Grüße
Danny

Re: Einschlafrituale

Hallo,
ich reihe mich ein in die Stilleinschläfer. Bianca (fast 13 Monate schläft auch nur beim stillen ein. Das lappt auch fast immer, wenn nicht lege ich mich mit ihr in unser Bett, dann schläft sie irgenwann ein und ich trage sie rüber. Das ist aber höchsten alle 14 Tage. Solange das so klappt behalte ich das noch bei, danach wird es sicher auch Theater geben. Mittags schläft sie auch nur auf dem Arm ein (ohne stillen). Nach 5 Minuten schläft sie aber. Abends klappt das leider überhaupt nicht. Gruß Hiltrud

Re: Einschlafrituale

Hi Sandra
dieses Problem hatte ich nicht, ich habe immer versucht Vivien nach dem stillen wach ins Bett zu legen oder so am einduseln. Nach dem ich abgestillt habe war das auch kein Problem. Nachmittags hatten wir mal so eine Phase wo ich sie im Arm singend zum Einschlafen gebracht habe. Habe ich aber abgestellt in dem ich sie auch da in den Schlafsack legte und das Zimmer dunkel gemacht habe.
Abends machen wir halt immer das gleiche, Abendessen, evtl. noch rumflitzen, Nachtsachen an, Schnuller geben, Hände und Gesicht waschen, Zähne putzen, Haare kämmen und Gesicht eincremen.(Außer wir baden!)Dann Schlafsack an und wenn Papa da ist Gute Nacht sagen. Dann ins Bett, Spieluhr an Tür zu!
So machen wir es. Gruß Alexandra

Re: Einschlafrituale

Hallo,
Mein Sohn ( Niklas 19 Monate ) wollte nie auf dem Arm einschlafen, oder sowas. Er möchte ins Bett ( er zeigt darauf ) er braucht seinen Bären, die Spieluhr muß an sein,
und er will einen Kuss, hält dann seinen Schnuller und seinenBären hoch ( die wollen auch einen kuss ) dann erzählt sich Niklas noch ein wenig ( nach der Gute Nacht Geschichte ) dann schläft er. Wir haben schon probiert, ob er mal bei uns im Bett schlafen würde ne, kuscheln tut er gern, ob auf dem Sofa, im Bett oder auf dem Boden in Decken. Küsschen bekommt und gibt er gern, aber auf dem Arm einschlafen wollte er nie. Seit er 4 Wochen alt ist, schläft er auch durch. ( Meine Frau wollte stillen, ging aber nicht, da der kleine einen Tag nach der Geburt in ein anderes Krankenhaus mußte ).
Ich wünsch Dir, das es so klappt, wie du es wünscht.
Bis dann Christian

Re: Einschlafrituale

Hi Sandra,
Lukas, 19 Mon., bekommt ab 18:30 Abendessen was 30 min. dauert. Wir sitzen zusammen am Tisch und essen. Anschl. spielt er oder macht blödsinn, noch ca. 20-30min. Dann hole ich die Waschutensilien und er wird nachtfertig gemacht. Ab in den Schlafsack, auf meinen Schoß und dann schauen wir noch eine Bilderbuch an. Wenn wir das fertig haben legen wir Lukas wach ins Bett, machen das Licht aus und lassen die Tür einen Spalt auf. So zwischen 5-20min. dann schläft er.
Gruss Jean

Re: Einschlafrituale

Hallo Sandra
Ich stille Naomi mit 13 Monaten auch noch, dan Bilderbüchern ist sie nicht intressiert. Sie schläft aber selten ein dabei. Ich habe sie immer in ihr Bett gelegt wenn sie fertig getrunken hat, egal ob schlafend oder wach. ICh gebe Naomi das Abendessen und dann wird sie gebadet udn dann kommt das stillen und ab in's Bett. Gruss
Karin

Re: Einschlafrituale

Hi,
erst gibt`s noch eine Milchflasche, dann ab ins Bad (waschen, "zähneputzen", kämmen) und anschließend kommt die frische Windel und der Schlafanzug. Dann wird Töchterchen wach ins Bett gelegt, Licht aus und es wird die Spieluhr angeschmissen. Wenn die Musik aus ist, gehen mein Mann und ich aus dem Zimmer. Sie hat sich so an diesen Ablauf gewöhnt, da gibt`s auch kein Theater mehr.
LG, Birgit

Re: Einschlafrituale

hi sandra
meine tochter ist 14 monate und abends sooo fertig, daß sie gar keine zeit für rituale (speziell singen oder so) hat. nach dem abendbrot spielt sie noch ne viertelstunde, dann gehen wir waschen, dann gibts noch ne Milchbulli (die bekommt sie im halbliegen auf der couch und ich kuschelk mich an sie ran) danach zähneputzen und ab ins bett. dort nimmt sie den teddy, den nuddi, und augen zu....
würde irh ja gernwas singen, das mach ich dasnn tagsüber *lol*
LG Anke

Re: Einschlafrituale

Hallo Sandra,
unser Schlafritual ist auch schon seit Monaten dasselbe: Abendessen, noch eine halbe/dreiviertelstunde spielen lassen, evtl. eine Flasche Milch geben, Umziehen, Zähneputzen, Waschen, im Kinderzimmer Rolladen runter, noch was trinken lassen, ein Lied vorsingen und ab ins Bett. Dann wird die Spieluhr angemacht, noch mal Gute Nacht gesagt und Licht aus. Tür anlehnen und fertig. Meist ist danach auch innerhalb von 5 Minuten Ruhe, manchmal erzählt sich Sohni noch was. An der Brust einschlafen oder im Arm ist nicht, war auch noch nie.
LG Karen

Re: Einschlafrituale

Hallo Sandra,
wir haben mit unserer Ruth (jetzt 14 Monate) schon seit langem ein immer gleiches Ritual: In ihrem Zimmer wird der Rolladen herunter gelassen und die Mondleuchte angemacht. Bei gedämpftem Licht (das Signal: Jetzt wird geschlafen!) wird sie dann erst mal schön eingecremt, wobei wir ihr was vorsingen. Wenn sie den Schlafanzug anhat, sagen wir ihren Fensterbildern, der Maus auf dem Poster etc. Gute Nacht. Dann setze ich mich mit ihr neben das Bettchen und erzähle ihr eine Geschichte, dann gibt's nochmal ein Schlaflied. Meistens ist sie dann schon so schlapp, dass sie sich ohne Probleme ins Bett legen lässt. Dort sucht sie sich einen passenden Schnuller aus (das ist i h r Ritual; sie hat mindestens sechs Schnuller im Bett, falls sie nachts ihren verliert), hört sich ihre Spieluhr an und weg ist sie.
Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Versuch' doch mal, Stillen und Ins-Bett-Legen zeitlich etwas zu trennen. Sonst verbindet dein Sohn immer Essen und Schlafengehen miteinander. Ruth kriegt schon um 18.00 Uhr ihr Abendessen, darf dann noch spielen bis ca. 19.30 Uhr und geht dann erst ins Bett.
Liebe Grüße
Susanne & Ruth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen