Suchen Menü

Einschlafproblem die ach was weiß ich wievielte

Hallo Ihr Lieben,
so, Yannick war ja nie so der Durchschläfer, das hat sich im Januar geändert, da durfte er in meinem Bett schlafen, seit dem geht es. Ich lege mich kurz daneben und nach höchstens 15 Minuten ist er weg. Zwischendurch hatten wir eine kurze Phase, wo er nicht so wollte und das ganze bis zu einer Stunde gedauert hat, haben wir aber auch hinter uns gebracht.
Jetzt haben wir folgende Situation. Yannick liegt im Bett, ich daneben, er tritt, er kneift, er haut, das alles ohne Wut, ohne zu lachen, ohne zu weinen, nur wenn ich reagiere, lacht er. DAs ganze ging gestern bis 22 Uhr, heute bis eben gerade. Heute hab ich ihn sogar in sein Zimmer verfrachtet und Türgitter rein, weil er ja ein Juniorbett hat, Resultat war aber nur Radau (kein Schreien, er hat umgeräumt nach kurzem Weinen). Dann hab ich ihn wieder in mein Bett gepackt, gleiches Spiel von vorn, dann bin ich raus, weil mir der Geduldsfaden dünne wurde, er hinterher, rannte aber sofort wieder ins Bett, als ich ihm entgegen kam. Das ganze Hin und her hat wie gesagt fast 2 Stunden gedauert. Es hat sich nichts am Mittagschlaf geändert, gestern hatte er einen "Grund", er ist mir kurz am späten Nachmittag im Auto eingeschlafen und hat seine Batterien aufgetankt. Heute war alles ganz normal und er war auch müde, ihm fielen immer wieder die Augen zu, dann riss er sie mit Gewalt wieder auf und das gleiche Spiel von vorn. Dann versucht er, immer aufzustehen, was ich verhinder, indem ich meinen Arm über seine
Bisherige Antworten

Re: Einschlafproblem die ach was weiß ich wievielte

Hüfte lege. Was zum Geier soll das werden und wie soll ich reagieren? Geh ich raus, kommt er hinterher, setz ich das Türgitter ein, macht er im jeweiligen Raum Unsinn, bleib ich drin, machts das auch nicht besser? Also, was zum Teufel kann ich machen??? Es macht mich wahnsinnig!!! Das Durchschlafen ist kein Thema, nur das Einschlafen wird echt zur Qual, zumindest für mich, ihm macht es ja Spaß. Ich bin echt drauf und dran, den Mittagsschlaf zu streichen, aber das bringts ja auch nicht, weil er dann ab spätestens 2 Uhr unausstehlich ist und das bis abends um 8 muß ich auch nicht haben.
So, solltet Ihr erwiesen gute Vorschläge haben, immer her damit.
LG
Nicky, arg strapaziert!

Ich würde es mal mit

Orangenblütentee probieren. ;-)
LG Uta *gg*

Danke Uta, darauf hab ich gewartet ;-)

Re: Einschlafproblem die ach was weiß ich wievielte

Ich würde ihn abends wieder ins Gitterbett verfrachten, Schlafsack an damit er nicht rausklettern kann und notfalls abends auch mal ne Weile Radau machen lassen. Er ist mittlerweile ja alt genug um zu verstehen dass es abends ins Bett geht und dieses zum Schlafen da ist: Natürlich wird er protestieren und brüllen, aber da muss er irgendwann mal durch. Und du zwangsläufig auch.
Ansonsten denke ich dass er testet wie weit er gehen kann und er scheint wohl gemerkt zu haben dass Du mittlerweile ratlos bist und er abends Theater machen kann.
Ich bin sicher kein Fan von "Kind brüllen lassen", aber Du tust es ja dann nicht um ihnzu ärgern sondern um ihm zu helfen. Zu helfen dass er alleine ohne Frust einschlafen kann. Alt genug ist er dass zu verstehen und das auch ohne seelischen Schaden zu überstehen. Du kannst ja zwischendurch zu ihm gehen und ihn beruhigen, aber standfest sein und ihn nicht mehr aus dem Bett rausholen.
Ansonsten wird es wahrscheinlich immer schlimmer. Bei Leon begann es auch mit abendlichem Terror und endetet darin dass er auch nachts mehrmals aus dem Bett wollte.
Nachdem ich 3 Abende konsequent war, schläft er nun abeds ganz lien und ohne Terror in seinem Bett ein und durch und sagt abends sogar mittlerweile selbst "Mama Heia" wenn er müde ist und ins Bett will. Vorher hätte ich mich das nicht zu träumen gewagt.
Viel Glück!!
Mel

Re: Einschlafproblem die ach was weiß ich wievielt

Hallo Nicky, ich kann mich Mel nur anschliessen und denke, daß Du Deinem Sohn nur mit Konsequenz das Einschlafen abends erleichtern kannst. Er testet Dich gerade und wird jeden Abend weitergehen. Niklas hatte vor zwei Wochen auch die Phase, wo er abends und auch mittags einen Zwergenaufstand geprobt hat und mit ohrenbetäubendem Gebrüll versucht hat, uns immer wieder ins Zimmer zu rufen. Wir sind auch reingegangen - aber nur kurz und nur, um ihm zu erklären, daß jetzt Zeit zum Schlafen ist und er nicht wieder aus dem Bett kommt, denn das war es, was er wollte. Es war zwar nervig, aber nach 4 Tagen war der Spuk wieder vorbei.
Überleg Du DIr, wo Deine Schmerzgrenze ist und wie Du Dir ein Abendritual vorstellst und zieh es dann aber auch konsequent durch, denn Dein Sohn merkt, wenn Du es nicht ernst meinst.
vlG Susanne

Re: Einschlafproblem die ach was weiß ich wievielte

Hallo Nicky,
ich kann Dir leider nicht helfen, wollte Dir nur miteilen, dass es bei uns nicht anders ist...ich brauche im Moment auch 1 bis 2 stunden ehe die zwei schlafen, besonders Tim und auch nur bei uns im Bett, für den Papa bleibt da kaum noch Platz.
Sie klettern ja sogar mit Schlafsack aus dem Bett, deshalb nehme ich sie lieber gleich mit rüber, sonst brechen sie sich noch sämtliche Knochen.
Also ich bin auch gespannt auf tipps.
Mitfühlende liebe Grüße
Carola

Re: Einschlafproblem die ach was weiß ich wievielte

Hi Nicky! Nico hat eben so eine Phase überstanden. Ich glaube, da hilft einfach nur die Zeit. Die kleinen wollen ja gern selbst schlafen, können aber aus irgendwelchen Gründen nicht abschalten - so war es jedenfalls bei Nico.
Wir haben es dann so gemacht: Abendritual wie immer und dann hab ich ihn ins Bett gelegt/gesetzt und bin dabei sitzen geblieben (auch wie immer). Er tobte dann im Bett und machte einen Aufstand, aber ich hab ihn nicht mehr rausgenommen. Nach langer langer Zeit war er dann so müde, dass er eingeschlafen ist. Ich hab dann immer mal wieder ruhig auf ihn eingeredet; ihm was vorgesungen, gestreichelt oder ihn auch nur beobachtet. Wenn`s mir zuviel wurde, mal kurz raus zum Durchatmen (max. 2 Minuten).
Seit ein paar Tagen ist es wieder normal, d.h. er schläft schnell ohne Schreien ruhig und zufrieden ein, während ich am Bett sitze.
Ich denke nicht, dass die Kleinen in diesen Phasen die Eltern austesten. Bei Nico konnte ich jedenfalls beobachten, dass er gern schlafen wollte, aber es einfach nicht KONNTE. Deshalb versuche, ich Nico in solchen Phasen zu helfen bzw. ihm wenigstens zu zeigen, dass ich da bin, auch wenn letztendlich ER einschlafen muss.
Also: Einfach durchhalten!!! Bei uns hat es 4 -5 Wochen gedauert, dann war der Spuk vorbei!
mach einfach alles so weiter wie immer, auch wenn´s länger dauert, aber das zeigt den Kleinen die Kontinuität und Verlässlichkeit der Eltern. Ich würde jetzt keine großen Erziehungsprogramme starten... LG Janet

Re: Einschlafproblem die ach was weiß ich wievielte

Hallo Nicky,
ich habe auch keinerlei gute Tipps - leider - aber viel Mitgefühl.
Bei uns hier dasselbe. Luisa ist bald 16 Monate alt und bis vor fünf Wochen war das Einschlafen kein Problem.
jetzt steht sie ständig auf, ist irre müde, bald lacht sie,robbt rum, dann wird geheult.
Ich bin nach über einer Stunde schon hin und wieder lauter geworden, dann dreht sie sich um und schläft.
Es macht echt keinen Spaß - ich würde es gerne anders machen!
vG Martina

Re: Einschlafproblem die ach was weiß ich wievielte

Huhu!
Hm so richtig gute Tips hab ich auch nicht. Was ich festgestellt habe, manche Kinder (dazu zählt sich auch Sophia) können schlecht abschalten, d.h. sie sind zwar hundemüde, aber kommen nicht zur Ruhe. Wir machens jetzt immer so, dass der Rolle GANZ unten ist und es zappenduster im Zimmer ist. Dazu unsre Rituale (beten und singen)
Hab mir jetzt ein Öl für die Duftlampe bestellt, das man ca. ne Stunde vorm Schlafen gehen anmchen soll, es soll angeblich beruhigend wirken *gespanntbin*
Vielleicht Melissentee? Hat der nicht auch beruhigende Wirkung? Wenn schon nicht für Yannick, dann für die Mama LOL
Oder wenn Du gar nichts mehr weisst, würd ich mal einen Heilpraktiker aufsuchen, evt. mit Akupuntur oder Globulis probieren
LG Claudia

muss am Namen liegen *gg

zu schnell gedrueckt - diese Hitze....

aaalso: unsere Sophia ist auch so eine Tuernerin, obowhl sie eigentlcih schon schlaeft turnt sie rum und je nachdem wie der Tag war, kann das auch ewig dauern. Lass mich wissen, wie das mit dem Oel war....obwohl ich da ehrlich gesagt, skeptisch bin.
lg
antonia

Re: zu schnell gedrueckt - diese Hitze....

Huhu!
Also auf mich wirken solche Ölmischungen schon, mal kucken, obs bei ihr auch was hilft *g*
Hab mir auch ein Wickelbuch gekauft und dort werden neben Wickel auch Waschungen und sonstige Tips beschrieben, mein Mann muss demnächst dran glauben und sich nen Kohlwickel machen lassen, weil er immer solche knieschmerzen hat *gg*
Ja ich werde ne Kräuterhexe lol
LG Claudia

das kannst Du mir ja morgen mal im Detail

erzaehlen, oder?
lg
antonia

Re: das kannst Du mir ja morgen mal im Detail

Huhu Antonia!
Was interessiert Dich denn?
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen