Suchen Menü

Einschlafkrise

Hallo! Eigentlich dachte ich nicht daß ich mal zum Thema Einschlafen hier posten würde, denn Sophia, 20 Monate, schläft seit einem Jahr alleine ein und durch. Seit ca. einer Woche geht gar nichts mehr! Sie will erstens nicht baden (was immer die Einleitung des Abendrituals war) und zweitens nicht ins Bett und drittens nicht alleine einschlafen. Sie brüllt und kreischt und schreit Mama und mich machts ganz ehrlich langsam ziemlich fertig. Soll ich strikt bleiben und sie wie bisher hinlegen und alle paar minuten nach ihr sehen? (Hat bis jetzt bei kleineren "Krisen" immer funktioniert) Sie will jetzt Milch ins Bett - will ich ihr aber nicht geben wegen der Zähne, bisher hats Wasser ja auch getan! Oder ist alles Teil der Trotzphase die sie offensichtlich grade durchmacht (alles wird zum Machtkampf?) Oder schläft sie zu viel? Mittags kommt sie auf eineinhalb - zwei Stunden, schlafen geht sie um 20 Uhr, wir stehen meist um 6.30 auf. Ich will einfach nicht stundenlang in ihrem Zimmer sitzen (hatten wir auch schon mal) bis sie einschläft, sie kriegt den ganzen Tag so viel Mama, ich möchte ab 20 Uhr auch meinen Mann mal für mich haben ohne Kind dabei. Weiß jemand Rat oder hat ähnliche Erfahrungen? So kenn ich meine Maus gar nicht! Liebe etwas ratlose Grüße, Niki
PS: Ich glaube das haben viele Kinder so um die 20 Monate, erinnere ich mich richtig?
Bisherige Antworten

Re: Einschlafkrise

Hallo Nicki
Dieses Theater hatten wir auch und zwar über ein halbes Jahr lang! Alles ausser Weinenlassen haben wir ausprobiert. Und dann die Lösung: ein grosses Bett!
Seit ca. 1 Monat hat Nick ein grosses Bett mit einer 3/4 Absperrung an der Front. Seither schau ich kurz mit ihm ein Bilderbuch an, sage ihm gute Nacht - und er schläft alleine ein und auch wieder durch :-))) Sogar seinen Mittagsschlaf macht er jetzt dort. Und das will was bedeuten. Er hat nämlich tagsüber bis dahin noch NIE in seinem eigenen Bett geschlafen.
Nur die stark verdünnte Milchflasche muss noch sein. Aber ich bin sicher, auch die kriegen wir noch weg.
Zur Zeit geht Nick aber erst zwischen 21 und 21:30 Uhr ins Bett. Ich nehme an, es ist ihm einfach auch zu heiss. Ab ca. 19 Uhr dreht er nocheinmal auf. Uns geht es ja nicht anders - davor ist es bei dieser Hitze (bei uns momentan 34 Grad) nur ein vor sich hin dämmern.
Gruss und viel Erfolg
Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen