Suchen Menü

Einschlafen... nerv *g*

Hi! Ich habs neulich schonmal angesprochen: Felix schläft zwar durch, aber es dauert ewig bis er einschläft. Bis vor Kurzem ist er mit Flasche eingeschlafen, zack ins Bett, fertig. Jetzt macht er nach der Flasche ein Mordstheater, wenn ich das Zimmer verlasse. Wenn ich bei ihm bleibe, will er Spielen. Wenn ich ihn ins Bett lege schreit er mich an! Er weint nicht richtig, sondern kreischt einfach nur. Teilweise verbringe ich zwei Stunden in seinem Zimmer, bis er schläft. Ich habs mit Singen, vorlesen, zweiter Flasche, schlafend stellen, austoben, ignorieren, Zimmer verlassen probiert. Wir haben ein Ritual, umziehen, Zähne putzen, Nacht sagen, Flasche, kuscheln, Bett. Das hat geklappt, seit er ein halbes Jahr alt war. Und jetzt weigert er sich einzuschlafen. Ferbern möchte ich nicht. Ich bin zwar nicht grundsätzlich dagegen, aber ich weiß dass ich da nicht konsequent sein könnte. Wenn mein Kind nach mir ruft, kann ich nicht anders als hinzugehen. Gibts Jemanden, ders auch so geschafft hat? LG Jennie
Bisherige Antworten

Nö :o))

...anders hab ich das mit meiner Tochter nicht hinbekommen. Als sie noch ganz klitzeklein war, hab ich sie auch ewig rumgetragen und Fläschchen gegeben. Aber irgendwann hat sie mitbekommen das Mama spurt :o) Aber so geht dat nich. Ein paar Regeln braucht es schon um solch einem kleinen Leben einen Rahmen zu geben, den die Zwerge auch brauchen um sich wohl "in ihrer kleinen Welt" zu fühlen, die nun mal nur Stückchenweise wächst. Sonst wirds für sie unüberschaubar.
Aber was quassel ich hier eigentlich rum.
Ich hab irgendwann angefangen einen bestimmten Ablauf vor dem ins Bett gehen zu schaffen. So das sie weiß, aha und jetzt gehts also in die Kiste, ohne wenn und aber. Es sei denn es geht ihr nicht gut, dann schau ich natürlich öfter nach, auch wenn sie noch wach ist.
Und das klappt prima, auch beim Mittagsschlaf.
Viel Glück!
LG Lucretia

Re: Einschlafen... nerv *g*

Hallo Jennie! Hab das gleiche Problem, mein kleiner heisst seit neustem Seckundenkleber. Was ist Ferbern?
Ich leg mich mit ihm him und hoffe, das er einschläft, was bis 1 Uhr auch klappt :o( Dafür pennt er bis 12 Uhr.O)
LG @gi

Re: Einschlafen... nerv *g*

Hi! Ferbern ist so eine umstrittene Methode, Kinder zum Ein- und Durchschlafen zu bringen. Man legt halt das Kind hin, mit Ritual und so, aber ohne Einschlafhilfe (Schnulli oder so) und geht dann raus. Wenns Kind schreit, geht man nach ner Minute wieder rein. Kind nur beruhigen, nicht rausnehmen und wieder gehen. Vorgang wiederholen bis das Kind schläft und mit den Wochen die Zeitabstände verlängern. Also mitunter auch mal etwas länger schreien lassen. Ich hoffe, ich habs richtig wiedergegeben, sonst verbessert mich!
Kann mir schon vorstellen, dass man nach monatelang durchzechten Nächten alles ausprobiert, aber so weit ists bei uns noch nicht. Durchschlafen tut Felix ja, wenn er dann mal schläft. Ich bin also theoretisch jeden Abend ausgeschlafen für ein neues Spektakel ;o) LG Jennie

Re: Einschlafen... nerv *g*

Hi Jennie! Bei uns dauert das Einschlafen immer so lange, wenn Nico zu viel tagsüber geschlafen hat oder das letzte Schläfchen zu spät war. Wann und wieviel schläft denn Felix tagsüber? LG Janet

Re: Einschlafen... nerv *g*

Hallo Janet! Er schläft mittags ca 1 Stunde, manchmal bis zu 2. Aber ich hab schon das Gefühl, dass er abends müde genug ist. Sonst würde ich ihn ja einfach ne Stunde länger auflassen. Aber gegen 8 wird er total quengelig! LG Jennie

Re: Einschlafen... nerv *g*

Und wenn du`s trotzdem mal ausprobierst? Den Tipp hab ich irgendwo mal gelesen: Wenn das Einschlafen Stunden dauert, soll man das Kind wirklich erst dann hinlegen, wann es die anderen Tage immer erst einschläft, also bei euch dann 22 Uhr? Das soll wohl klappen *schulterzuck* und dann kann man nach und nach versuchen, die Zeit nach vorn zu ziehen. LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen