Suchen Menü

Einschlafen die 1000ste...sie steigt über´s Bett..

Ich weiß, dieses Thema ist heikel... Einschlafen, Durchschlafen etc. Loni hat fast immer nur in meinem Arm eingeschlafen und ich hatte sie vor 2 Monaten endlich so weit, daß sie in IHREM Bett eingeschlafen ist. Allerdings musste ich daneben sitzen und Rücken kraulen. War mir ja alles recht. ABER...jetzt klettert sie über ihr Bett, will keinesfalls liegen bleiben. Dabei hab ich den Lattenrost mittlerweile schon ausgehängt und auf den Boden gelegt! Hab auch probiert, die Gitterstäbe rauszulassen, damit sie selbst entscheiden kann, wann sie reingeht etc. Sie bleibt einfach nicht mehr in ihrem Bett. Nie. Und schon gar nicht freiwillig. Hat jemand Tipps für uns? Bin mittlerweile echt ratlos...
Bisherige Antworten

Re: Einschlafen die 1000ste...sie steigt über´s Bett..

Justin hat dies auch gemacht und nach ein paar Wochen ganz alleine damit wieder Aufgehört.
Tips gibt es da keine, da mußt du und deine kleine durch.
Immer wieder hin legen und raus gehen.So habe ich es gemacht.
Er ist ja sogar mit Schlafsack drüber geklettert.
LG Diana

Re: Einschlafen die 1000ste...sie steigt über´s Bett..

Wenn sie schon über die Gitterstäbe klettert, würde ich das Bett umbauen und die Gitterseiten komplett wegnehmen, dann besteht wenigstens keine Unfallgefahr :-)
Sie muss sich dran gewöhnen, dass sie im Bett bleiben muss, wenn Schlafenszeit ist.
Am besten dunkelst Du das Zimmer so gut wie`s geht ab, damit sie merkt, dass sie gar nix anderes mehr machen kann, als zu schlafen, weil sie nichst mehr sieht. Und jedesmal, wenn sie rauskommt, musst Du sie sofort wieder hinlegen und ihr eintrichtern, dass sie jetzt schlafen soll.
Da bringt echt nur gnadenlose Konsequenz was :-)
Also - Augen zu und durch, irgendwann wird sie`s schon lernen.
Grüße, C.

Re: Einschlafen die 1000ste...sie steigt über´s Bett..

Das Bett würde ich zum Juniorbett umbauen!!!!
Jannis wollte auch nicht mehr in seinem Gitterbett schlafen, er ist förmlich ausgerastet, wenn er es nur gesehen hat!!!! Nun hat er seit einigen Wochen sogar ein großes Bett (90x200) mit Rausfallschutz.......
Er liebt es richtig!!1
LG, Anke

Re: Einschlafen die 1000ste...sie steigt über´s Bett..

Hi Bibi!
Nico klettert auch rüber, deswegen haben wir drei Stäbe rausgenommen, damit nachts nichts passieren kann. Zum Einschlafen würde er auch gern immer wieder rausklettern. Rausgehen darf ich sowieso nur ganz kurz und finde ihn beim Reingehen meist neben dem Bett wieder.
Unsere Lösung: Ich bleibe am Bett sitzen und wir erzählen/spielen solange, bis er die nötige Bettschwere hat und nicht mehr aufsteht, sondern sich einkuschelt und schlafen will. Das dauert meist 20-30 Minuten. Meist ist da Einfallsreichstum gefragt, um ihm zu helfen, runterzufahren (ist schon immer schwierig gewesen).
Als Beispiel heute: Zuerst 2 Pixibücher vorgelesen auf dem Sessel neben dem Bett. Im Bett dann vom Tag erzählt (Nico hat gesessen/gestanden/gewühlt). Dann ein paar Mal "Umschmeißen-Aufstehen" gespielt. Anschließend durch die Gitterstäbe 1000 Küsse :-). Dann haben wir auf die Umgebungsgeräusche gelauscht (prima Übergang zum ruhigen Liegen und Schlafen!): ob wir ein Flugzeug hören, ob gleich ein Motorrad vorbei kommt, dass der Hund des Nachbarn gebellt hat etc.
Und dann bleibt er liegen und schläft ruhig und zufrieden ein. Ich warte dann meist noch, bis er die Augen richtig zu hat, denn wenn er noch mal hochschaut und sieht, dass ich weg bin, dauert die ganze Sache nur länger :-). Heute waren`s insgesamt nur 20 Minuten!
Ich denke, mit etwas Fantasie, Spiel und Spaß lassen sich solche Situationen am Besten meistern!
LG und viel Erfolg! Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen