Suchen Menü

Einschlafen dauert immer länger :-(

Hallo! Seit ein paar Tagen dauert es ewig bis Nico schläft. Unter ner halbe Stunde geht gar nichts mehr, meist dauert es ne ganze Stunde!!!!! Müde ist er, aber findet einfach nicht in den Schlaf :-(. Wie ist das bei den anderen Einjährigen??? Liegt das vielleicht am Alter *hoff* uns geht irgendwann vorbei????
Heut hat er sich noch nicht mal von Jens ins Bett bringen lassen, da musste ich ran und hab prompt ne Stune Zeit verloren. Und das, wo ich doch den Unterricht für morgen vorbereiten muss... Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps? LG Janet
Bisherige Antworten

Re: Einschlafen dauert immer länger :-(

Hi Janet,
Lukas ist zwar schon 2 Jahre, aber auch er schläft seit 2 Wochen schlecht ein. Teilweise braucht auch er 1 Stunde.
Ich geh halt immer wieder mal rein, meist will er noch was trinken oder nur seinen Nucki.
Vielleicht merken sie jetzt doch verstärkt das wegen des Weihnachtsfestes mehr Bewegung los ist.
Habt Ihr abends ein bestimmtes Ritual? Wir lesen immer ein Buch vor dem zu bett legen.
LG Jeannette

Re: Einschlafen dauert immer länger :-(

Hi Jeannette! Ja, wir haben ein Ritual: Wir lesen ein Buch, dann darf Nico Licht aus machen, dann beten wir, ich singe und er wird ins Bett gelegt (meist will er von selbst schon rein). Ich bleibe dann bei ihm, bis er eingeschlafen ist. Im Moment dauert das aber total lange, manchmal muss ich ihn dann auch nochmal rausnehmen :-(. LG Janet

Re: Einschlafen dauert immer länger :-(

Hallo Janet, warum stillst oder kuschelst Du ihn nicht einfach in den Schlaf? Damit machst Du's Nico und Euch leichter in Zeiten, in denen er es nicht allein schafft...
Oder überlaß Deinem Mann mal das Zubettbringen, klappt bei uns oft prima.
LG, Anke

Re: Einschlafen dauert immer länger :-(

Hallo Janet! Ist bei uns auch so ähnlich... Ich hatte eigentlich gehofft, es liegt "nur" an den Zähnen, aber tja, scheint nicht alles gewesen zu sein. Ich will auf jeden Fall zur KiÄ diese Woche, weil André oft auch noch total müde ist, wenn er wieder wach wird, grad tagsüber, aber ich ihn dann nicht mehr zum Schlafen bringe. Daß er dann nicht gerade gut gelaunt ist, brauch ich wohl nicht zu erwähnen, oder? Bei uns hilft nur eins: Geduld, und ruhig bleiben. Ich komm mir aber nicht gerade witzig vor, wenn ich ins Schlafzimmer gehe, weil André weint, und er dann anfängt zu kichern, wenn ich die Tür aufmache... Aber: Es geht auf Vollmond zu, fällt mir grad ein. Das bringt uns auch immer durcheinander. Gute Nerven und lG Sabine

Re: Einschlafen dauert immer länger :-(

Hi Sabine! Ja, der Vollmond macht Nico auch oft zu schaffen :-(. Das mit dem Kichern haben wir nicht. Ich merke schon, dass Nico nicht spielen will oder so, sondern wirklich schlafen, aber er findet einfach nicht in den Schlaf. LG Janet

Re: Einschlafen dauert immer länger :-(

Hallo Janet! Ist wirklich oft so, daß er dann anfängt zu kichern, und ich fühle mich dann schon veräppelt, weil ich ihn ja erst ins Bett packe, wenn ich genau weiß, er ist hundemüde. Ich hoffe halt auch, daß es irgendwann mal wieder besser geht, also die berühmte Phase... :))Ist vielleicht irgendwas anders als vorher? Oder doch auch die Zähne? Manchmal könnte man echt verzweifeln. LG Sabine

Re: Einschlafen dauert immer länger :-(

Nee, anders ist nichts. Aber er bekommt den 7. Zahn, scheint also mal wieder daran zu liegen... :-( Wann haben die Kleinen eigentlich alle Zähne? Mit 2 Jahren oder so?
Gruß, Janet

Re: Einschlafen dauert immer länger :-(

Ja, ich mein, ich hätt sowas gelesen... Seufz. Und André hat auch erst 7, der achte ist im Kommen. Aber bis jetzt noch keine Backenzähne, die sollen ja noch schlimmer sein.*Bibber* Naja, da müssen wir durch. LG Sabine

Re: Einschlafen dauert immer länger :-(

hi Janet,
tipps kann ich dir keine geben, bei uns ist es ganau dasselbe. Gestern wars 21.20 bis er endlich eingeschlafen ist. Immer ist er wieder abgehaut. Dabei ist der Papa daneben gelegen und hat versucht ihn zu beruhigen. Geweint hat er nicht, aber er wollt einfach nicht im Bett bleiben. Nervig, echt. Und ich hatte auch genug anderes zu tun. Wenn das so weitergeht ist er der einzige der abends noch munter ist :-)
durchhalten, oder was sollen wir denn sonst machen?
lg bila

Re: Einschlafen dauert immer länger :-(

Hallo Janet,
wir haben es bei beiden Kinder so eingeführt, daß sie früh ins Bett kommen und daran halten sie sich komischerweise auch! Klar schlafen sie dann nicht gleich, aber sie wissen auch, daß wir da hart bleiben!
Manuel ist bald 5 Jahre und sein Abendritual sieht wie folgt aus:
Nach dem Abendessen geht er ins Bad und putzt sich die Zähne. Dann zieht er in seinem Kinderzimmer den Schlafanzug an. Um 18:30 Uhr ist er dann im Bett!
Ich lese ihm dann noch eine Geschichte vor und bete mit ihm. Danach darf er bei "Licht aus" noch eine Seite von einer seiner Lieblingskassetten hören, dann ist Sendepause! Bei ihm ist inzwischen um spätestens 19:30 Uhr Ruhe im Zimmer!
Laura ist im November 1 Jahr geworden und Ihr Abendritual sieht so aus:
Sie ißt beim Abendbrot eine Kleinigkeit mit, dann mache ich sie frisch, zieh ihr den Schlafanzug an und den Schlafsack drüber. Dann bekommt sie ihr Abendfläschchen im Schlafzimmer. Um ca. 18:15 Uhr liegt sie dann in ihrem Bettchen mit Schnulli, Teddy und Kuschelwindel und ist meist recht friedlich! Sie redet ab und zu noch mit ihrem Teddy, d.h. sie brabbelt und danach ist um ca. 19 Uhr Ruhe! Ich laß sie aber auch ganz in Ruhe, weil ich denke, daß sie nur wieder aufgekratzt wird, wenn ich dauernd reinkomm und nach ihr sehe.
Die Zimmertüren bleiben bei beiden Kindern einen Spalt (ca. 15 cm) auf, da bekommen wir im Wohnzimmer alles mit, was sich da tut.
LG Nicci

Re: Einschlafen dauert immer länger :-(

Hi Nicci! Schön, dass das bei euch so gut klappt :-). Nico kann ich nicht allein lassen beim Einschlafen. Er weint dann richtig doll, deshalb bleib ich da, bis er schläft. Bis vor ein paar Tagen durfte ich auch mal kurz rausgehen bzw. einmal hat das Allein-im-Bett-Einschlafen sogar geklappt, aber seit kurzem ist es sehr schwierig. Er bekommt jetzt auch den 7. Zahn, vielleicht liegt`s auch daran.
Generell bin ich dafür, dass Kinder dann ins Bett gehen, wenn sie müde sind und nicht, weil es jetzt 19 Uhr ist. Trotzdem (und zum Glück) spielt sich ja eine bestimmte Zeit ein, aber es ist für mich auch kein Drama, wenn er mal erst um 21 Uhr schläft, so lange es nicht die Regel ist.
Ich will ihn auch nicht dazu zwingen, allein im Bett einzuschlafen. Er soll es lernen, klar, aber eben nur soweit er dazu bereit ist. Und ganz sanft. Nico ist halt ein ganz schlechter Schläfer, da kann man nichts dran drehen... Wir können es nur immer wieder versuchen und ihm zeigen, dass wir ihm helfen und für ihn da sind. Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht. "Hart" sein will ich dabei nicht, er soll das Einschlafen mit etwas Schönem verbinden und Geborgenheit fühlen, das ist uns ganz wichtig. Auch wenn es bedeutet, dass es für uns im Moment langwierig und anstrengend ist. LG Janet

Re: Einschlafen dauert immer länger :-(

Hallo Janet!!!
Also wie Du schon geschrieben hast macht ihm bestimmt der 7. ZAhn zuschaffen. War bei Melissa ja wohl doch auch der Auslöser das sie auf einmal nicht mehr ins Bett wollte. Im Moment scheint es ihr nicht so weh zu tun, sie schläft sogar sehr gut.
Ich drücke Euch die Daumen das Nico sich nicht so quälen muß und Dich Deine Arbeit machen läßt.
Liebe Grüße von Nicole udn Melissa die gerade eine Sesamstraßen CD hört und ziemlich merkwürdig zum CD Player schaut :-)

Re: Einschlafen dauert immer länger :-(

Hallo Jane! Ich bin grundsätzlich kein Freund von Weinen- lassen, aber neuerdings klappt es bei Paulina oft nicht anders, weil die Welt wohl zu aufregend ist. Ich stille sie in den Schlaf, aber sobald ich merke, dass sie noch zu aufgedreht ist, gehe ich wieder mit ihr ins Wohnzimmer und setze mich an den PC. Der PC ist ihr Todfeind, kaum sitze ich dran, fängt sie an zu heulen und hampelt an meinen Beinen. Nach 10 Min. "dosiertem" Weinen lassen setzen sich scheinbar die Müdigkeitshormone frei, so dass ich nochmal mit ihr ins Schlafzimmer gehe und sie innerhalb kurzer Zeit einschläft. Vielleicht kein netter Trick, aber er hilft super!Das Einschlafen selbst ist ja trotzdem noch schön für sie, denn sie nuckelt sich dann in den Schlaf. LG Jutta

Re: Einschlafen dauert immer länger :-(

Hi Jutta! Ähnlich mach ich`s auch manchmal. Wenn er totmüde im Bett liegt und weint und sich durch nichts beruhigt, wenn er auch auf dem Arm weint etc., verschwinde ich mal für kurze Zeit aus seinem Sichtfeld (so eine Minute). Wenn ich dann wieder auftauche, beruhigt er sich oft ganz schnell, dreht sich auf die Seite, kuschelt sich ein und schläft. Oder Jens nimmt ihn kurz auf den Arm und wenn er dann nach mir weint, nehm ich ihn und dann beruhigt er sich auch schnell. Klappt aber nicht immer und möchte ich auch nicht immer machen :-(. LG Janet

Re: Einschlafen dauert immer länger :-(

Hallo Janet,
ich hätte da noch eine Frage: wie machst du das, dass er im Bett bleibt? Bei uns ist ja das Hauptproblem, dass er immer wieder abhaut. Gestern waren wir schon beide im Bett, alle Lichter aus, nur Adrian ist wieder ins dunkle Wohnzimmer abgezischt. Ich könnte folglich auch gar nicht "hart" bleiben, weil wie denn, wenn er immer davon krabbbelt? Anbinden geht ja nicht. Wie machst du das denn? Gibts da einen Trick?
lg bila

Re: Einschlafen dauert immer länger :-(

Hi Bila! Ich leg Nico abends immer in sein Gitterbett zum Einschlafen, da kann er (noch) nicht raus. Würde ich mich mit ihm sofort ins große Bett legen, sehe es so aus wie bei euch :-(. Außerdem würde er dann stillen wollen, denn das verbindet er sofort mit dem großen Bett und das will ich nicht wieder anfangen zum Einschlafen.
Gestern hat das Einschlafen übrigens wieder mal ganz toll geklappt: Nico ist fast ganz allein in seinem Bett ohne Weinen eingeschlafen. Heut allerdings nur auf meinem Arm, hat aber nur so 20 - 30 Minuten gedauert. Ist halt ganz stark abhängig von seiner Verfassung. LG Janet

Re: Einschlafen dauert immer länger :-(

Hallo Janet!
Dein Beitrag hätte von mir sein können!!!!! Wir haben z.Zt. ähnliche Probleme. Mein Mann kann Simon ebenfalls im Moment nicht ins Bett bringen, es dauert ebenfalls bis zu einer STunde (und den Unterricht müssen wir meistens beide auch noch für den nächsten Tag vorbereiten *g*). Ich denke auch, dass es an den Zähnen liegt, Simon bekommt gerade Nummer 5 und 6. Aber er war auch gerade 4,5 Wochen dauerkrank. Jetzt ist er gesund und muß das Schlafen wieder lernen. Nach dem abendlichen Stillen an seinem Bett habe ich ihn hingelegt, meistens hat er sich dann auf die Seite gerollt, Augen zu und ist so liegen geblieben. Das können wir jetzt vergessen :-((, aber zwingen kann und will ich ihn nicht. Wenn ich rausgehe fängt er übrigens auch zu schreien an. Ich denke das ist eine Phase, die vorrübergeht- unsere Kleinen haben doch auch gerade n Wachstumsschub.
LG Katja

Re: Einschlafen dauert immer länger :-(

Hi Katja! Ihr seid beide Lehrer *g*?
Aber du hast Recht, den Wachstumsschub hab ich vergessen, tagsüber ist Nico nämlich so wie immer *freu*. Ich find`s aber auch ganz wichtig, dass man die Kleinen zu nichts zwingt!!! Somit bleibt uns nur durchhalten!!! LG Janet

@Janet

Ja, mein Mann ist Lehrer für Grund- und Mittelstufe. Ich bin Musikerzieherin und arbeite zwei Nachmittage in einer Musikschule, jedoch so gut wie kein Instrumentalunterricht sondern haupsächlich Gruppen für Musikalische Grundausblidung usw. Wir sind, wie gesagt, nur am vorbereiten. Wenn einer fertig ist, fängt der andere an ;-(
LG Katja, die morgen wieder arbeitet und bis eben eine klanggeschichte umgesschreiben hat.

Musik??? *freu*

Hi Katja! Hey, ich hab auch Musik als Fach! Ist ja toll! ICh stecke mitten im Referendariat (hab nach einem Jahr Babypause im November wieder angefangen und mache im Oktober mein 2. Staatsexamen). Ich habe Sonderschullehramt studiert und bin jetzt an einer Schule für Lernhilfe. In Musik hab ich eine 4. Klasse und eine 3. Klasse. Klanggeschichten mach ich auch gern, das ist so schön einfach für die Schüler, sie brauchen kaum Vorerfahrung und es gibt meist ein tolles Ergebnis! Was für eine Klanggeschichte machst du morgen?
LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen