Suchen Menü

Einschlafen! Achtung, extrem lang!!

Hallo ihr lieben!
Ich habe ein klitzekleines Problem! Meine kleine süße Tochter Marie (1 Jahr, 09.07.2002) konnte bislang ohne Probleme einschlafen. Sowohl Nachts als auch Tagsüber! Sie nahm ihren linken Daumen zum Nuckeln und schlief dann direkt ein. Traumhaft!! Wenn sie dann mal zwischendurch wach wurde, hat sie an ihren Daumen gelutscht und ist ebenfalls schnell wieder eingeschlafen.
Seit ca. 3-4 Wochen aber hat sie von heute auf morgen mit dem ?Daumennuckeln? aufgehört, seit dem nuckelt sie lieber an ihrer Flasche um einzuschlafen!! Ich gebe ihr zwar immer Wasser in die Flasche, aber so richtig glücklich bin ich mit der Situation nicht.
Wenn sie nun Nachts wach wird, dann braucht sie was zum trinken um wieder einzuschlafen. Nach dem ich zwei Wochen lang jede Nacht mehrmals hoch musste um Marie die Flasche zu reichen, habe ich ihr einfach die Flasche im Bett gelassen, damit sie jederzeit trinken kann. So bekommt sie nun jeden Abend eine prall gefüllte Flasche mit ins Bett und so klappt es dann auch mit dem schlafen. OK dachte ich mir, bei diesem heißen Wetter soll sie ruhig so viel trinken wie möglich. (Ich musste dann Nachts teilweise bis zu drei mal die große Flasche auffüllen!) Nun ist es aber zum Glück wieder etwas abgekühlt, und sie kommt mit einer Flasche pro Nacht aus, die sie dann aber auch braucht. (siehe nächste Seite!)
Bisherige Antworten

Re: Einschlafen! Achtung, extrem lang!!

Na ja, jetzt hat sie sich schön daran gewöhnt mit der Flasche "ins Bett zu gehen"!
Die Kinderärzte meinte, "Dauernuckeln" an der Flasche, auch wenn ich ihr Nachts nur Wasser gebe, sei nicht gut, weil es Karies fördert. Daher würde ich ihr das gerne abgewöhnen.
Aber wie veranstalte ich das, und wie könnte ich ihr den Daumen wieder schmackhaft machen??
Außerdem meinte meine Kinderärztin, dass sie nicht mehr mit dem Daumen nuckelt, weil ihr das weh tut, da sie im Moment wohl wieder am Zahnen ist. Aber sie hat doch schon bereits sechs Zähne bekommen und hat trotzdem die ganze zeit genuckelt.
Vielleicht macht das auch alles ziemlich banal klingen, aber mich beschäftigt das und ich hoffe ihr könnt mir einen kleinen Rat geben!
Vielen dank fürs zuhören!
Eure Britta und Marie

Re: Einschlafen! Achtung, extrem lang!!

hallo britta, wenn sie noch etwas zum nuckeln möchte, wieso bietest du ihr nicht einen schnuller oder ein schmusetuch an?
lg diana

Re: Einschlafen! Achtung, extrem lang!!

Hallo Diana!
Mit einem Schnuller kann sie leider nichts anfangen. Ein Schmusetuch hat sie. Das brauchte sie auch immer zum nuckeln! Aber sie nuckelt gar nicht mehr! Und das ganz plötzlich. Das finde ich ja das merkwürdigste an der ganzen Sache!
Also ich habe sie gerade ins Bett gebracht, mit einer Flasche zum trinken. Als sie anfing nicht mehr zu trinken, sondern nur noch zu nuckeln habe ich ihr die Flasche weggenommen und ihr Schmusetuch extra nochmal in die Hand gedrückt. Flasche aus dem Bett, und siehe da, Kind ist ruhig. Fragt sich nur was ich mache, wenn sie zwischendurch wach wird und ihre Flasche sucht. Tagsüber wäre das ja kein Thema, aber Nachts trinkt sie mehrmals aus der Flasche, und den Stress habe ich zwei Wochen lang mitgemacht, bis ich ihr die Flasche im Bett gelassen habe. Oder muß ich da nochmal durch, vor allem, weil es jetzt ja nicht mehr soooooo heiß ist.
Vielen Dank für deinen Tip.
LG Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen