Suchen Menü

Einkommensteuererklärung - wer kennt sich aus?

Weiss hier jemand wie viel ich bei Spenden und Dienstkleidung absetzen kann ohne Belege beizulegen?? Wo kann man sonst noch was einsparen. So wie es bis jetzt aussieht, zahlen wir 350 Euro nach!!! Als ich Single war hab ich immer 700,- DM rausbekommen und verh. mit Kind dann sowas!!! Und dann soll man sich immer weitervermehren! Bin für jeden Tipp dankbar! LG FArina
Bisherige Antworten

Re: Einkommensteuererklärung - wer kennt sich aus?

Hallo Farina,
auskennen tu ich mich auch nicht, aber ich glaube, Dienstkleidung kannst Du nur absetzen, wenn Du einen Beruf hast, wo "Uniform" getragen wird. Laut unserem Steuerheini kannst Du auch so um die 90 Euro absetzen fürs Berufskleidung waschen, allerdings mußt Du Dir da eine Quittung von irgendjemandem ausstellen lassen fürs Waschen. Ich muß aber ehrlich sagen, ich hab es nicht gemacht, denn die Quittung wäre von meiner Mutter gekommen und mal ehrlich, wie logisch ist das, daß jemand nicht selbst seine Wäsche eben wäscht.
Ansonsten bleiben nur noch die Werbungskosten, die aber auch nicht gerade viel bringen, jeder Kilometer wird abgerechnet, aber das ist ja auch standart.
Wir mußten für 2002 450 Euro nachzahlen. Man wird echt dafür bestraft, ein Kind zu kriegen, vorher haben wir nämlich immer um die 1000 DM zurück bekommen und jetzt, wo man das Geld echt gut gebrauchen kann, da muß man noch nachzahlen, scheiß-Staat (sorry, aber ist so).
Liebe Grüße
Nicky

Re: Einkommensteuererklärung - wer kennt sich aus?

Sorry, aber gewiß hast Du mit Kind auch weniger Steuern per Abzug vom Lohn gezahlt als vorher ohne, sprich Dein Nettolohn war höher als vorher, oder etwa nicht? Die Aussage, daß man fürs Kinderkriegen steuerlich benachteiligt wird, ist daher ganz sicher falsch, andernfalls solltest Du mal Deinen Steuerberater wechseln!!! Die Nachzahlung wird sicher andere Gründe haben. Event. sind andere Einnahmen angefallen, die versteuert werden müssen oder ähnliches. Also bitte nicht ungerecht sein.
Ich muß gerade für zwei meiner Singel-Jahre ohne Kind nachzahlen und bekomme im Verheirateten-Status mit 1 Kind gerade eine hübsche vierstellige Summe zurück. *langeNasemach* *ggg*
Lieben Gruss und immer schön bei der Wahrheit bleiben, gell!

Re: Einkommensteuererklärung - wer kennt sich aus?

Sorry, aber gewiß hast Du mit Kind auch weniger Steuern per Abzug vom Lohn gezahlt als vorher ohne, sprich Dein Nettolohn war höher als vorher, oder etwa nicht? Die Aussage, daß man fürs Kinderkriegen steuerlich benachteiligt wird, ist daher ganz sicher falsch, andernfalls solltest Du mal Deinen Steuerberater wechseln!!! Die Nachzahlung wird sicher andere Gründe haben. Event. sind andere Einnahmen angefallen, die versteuert werden müssen oder ähnliches. Also bitte nicht ungerecht sein.
Ich muß gerade für zwei meiner Singel-Jahre ohne Kind nachzahlen und bekomme im Verheirateten-Status mit 1 Kind gerade eine hübsche vierstellige Summe zurück. *langeNasemach* *ggg*
Lieben Gruss und immer schön bei der Wahrheit bleiben, gell!
Jilli

Re: Einkommensteuererklärung - wer kennt sich aus?

Hm, also ich hab fürs Jahr der Geburt auch kräftig nachlöhnen müssen, und zwar, wie ich denke, auf das angeblich ach so steuerfreie Mutterschaftsgeld.
Ich habe für meinen Mann übrigens immer eine Position "Berufskleidung und Waschen von Berufskleidung" gehabt und bin mit Eigenbeleg immer durchgekommen!
Viele Grüße
Claudia

Re: Einkommensteuererklärung - wer kennt sich aus?

Hallo Jilli,
also findest Du es auch noch gut, Steuern nachzahlen zu dürfen? Naja, Dein Ding. Ich für meinen Teil habe die Meinung, wenn der Staat immer danach schreit, man solle Kinder kriegen und dann tut man das und kriegt dafür ne saftige Nachzahlung, dann kann da irgendwas nicht richtig sein und wenn man sich unsere Politiker anguckt, die jetzt angeblich keiner mehr gewählt haben will, dann ist das alles lachhaft.
Oh, übrigens sind genau die gleichen Einnahmen und Ausgaben von meinem Mann angefallen, wie vorher auch. Ich hab vor der Geburt eine Weiterbildung gemacht und nicht gearbeitet. Da ich ja nun die Kindererziehung übernommen habe und somit nicht verdiene, "dürfen" wir mitmal nachzahlen.
Und tu mir bitte den Gefallen und laß solche Sätze wie "immer schön bei der Wahrheit bleiben" da steh ich nämlich überhaupt nicht drauf, wenn mich jemand als Lügnerin bezeichnet und das tut man mit dem Satz, wenn man erst mal drüber nachdenkt.
LG
Nicky

Re: Einkommensteuererklärung - wer kennt sich aus?

Ich wollte Dich lediglich darauf aufmerksam machen, einmal nicht nur die Nachzahlung zu betrachten, sondern auch zu berücksichtigen, welche Vorauszahlungen in Form von Lohnsteuerabzügen erfolgt sind. Und die dürfen mit Kind geringer gewesen sein. Das muss man zusammen sehen, sonst ist es nur die halbe Wahrheit und die Aussage mit Kind müsse man mehr zahlen ist halt nunmal falsch. Aber hast Du offenbar überlesen oder willst es nicht wahrhaben. Wenn Du also weiterhin über diesen Staat meckern willst, dann ignoriere es also schön weiter und vergiß mein Posting.
Übrigens zahle ich auch lieber wenig als viel Steuern, sonst hätte ich mich nicht über die Erstattung gefreut.
Trotzdem noch nen schönen Tag (oder willst Du Dich weiter ärgern? *g*)!
LG
Jilli

Re: Einkommensteuererklärung - wer kennt sich aus?

Hallo Jilli,
es geht um Vorteile, die man angeblich haben soll, als Familie mit Kind. Bisher haben wir aber finanziell nur Nachteile und das ist der springede Punkt. Was ich eingezahlt habe und was nicht, ist dabei Nebensache. Und über diesen Staat werde ich so lange meckern, bis sich mal was vernünftiges tut.
So und jetzt laß uns diese Diskussion beenden, denn ich habe im Moment genug ärger und bin überreizt, da brauch ich nicht noch mehr Aufregung.
LG
Nicky

An Jill - von wegen!!

Ich arbeite gar nicht mehr, verdiene also nichts. Mein Mann hat logischwerweise mehr als vorher (trotzdem haben wir 900 Euro weniger als früher mit meinem Gehalt!!!)aber es reicht trotzdem hinten und vorne nicht bei den Mietpreisen und seit dem Euro finde ichs besonders schlimm! Das ist schon Fakt!!!

Re: Einkommensteuererklärung - wer kennt sich aus?

Hallo,
typische Berufsbekleidung kannst Du selbst waschen und dafür 200DM ohne Quittung ansetzen.
Spenden ohne Quittung 50Dm (kommt aber auch ganz auf die Finanzämter an)
Bei uns in BW wurde dies anerkannt in Berlin beispielsweise nicht.
LG

Re: Einkommensteuererklärung - wer kennt sich aus?

Ich habe da jetzt keine Ahnung, wieviel Du ohne Belege absetzen kannst. Reinigungspauschale bei den Werbungskosten waren 200 DM soweit ich weiß. Besorg Dir notfalls den Konz, da stehen doch immer haufenweise Tips drin, und den Kaufpreis kannst Du auch gleich absetzen.
Vergiß nicht sämtliche Versicherungen anzugeben, wie RV, LV, Haftpflichtversicherung, Haftpflicht fürs Auto, Unfallversicherung.
LG,
Anja (die sich auch allmählich an die Erklärung setzen muß, wenn die Unterlagen mal alle da wären)

Re: Einkommensteuererklärung - wer kennt sich aus?

Hallo Farina!
AAAAlso: beim Finanzamt läuft das so: Es werden alle Einnahmen minus evtl. Ausgaben (WErbungskosten usw.) zusammengezählt, die ihr in einem Jahr hattet. Dann wird in eine Tabelle geschaut, wie viel Steuer ihr zahlen müßt für dieses zu versteuernde Einkommen. Dann wird auf die Lohnsteuerkarte geschaut, wie viel Lohnsteuer (ist nähmlich eigentlich nix anderes als die Einkommensteuer) ihr denn so gezahlt habt und dann verglichen. Entweder bekommt ihr dann was zurück oder ihr müßt eben nachzahlen. Mit dem Kind hat das bestimmt nix !!!! zu tun. Vielleicht hat der Arbeitgeber auch einen Fehler gemacht und zu wenig Steuer abgführt? Es kann viele Gründe geben. Oder ihr habt noch andere Einnahmen ...?
Bei Spenden muß immer eine Spendenbescheinigung vorliegen, bei Dienstkleidung kannst du so viel absetzen, wie du Kosten hattest, muß halt glaubhaft und logisch sein....
Also, immer schön ehrlich bleiben,
LG Katja

Re: Einkommensteuererklärung - wer kennt sich aus?

Hallo Farina,
was man auch absetzen kann, sind Kosten, die man für Krankheiten, Zahnersatz, Fahrten zum KH, Fahrten zum Finanzamt und Steuerberater, die Kosten des Steuerberaters vom Vorjahr, Rezeptgebühren, Versicherungen, Kontoführungsgebühren, Arbeitsmittel wie beruflich genutzter PC und Hardware etc. Im Jahr der Eheschließung kann man sich für Eigen- oder Zusammenveranlagung entscheiden. Am besten du kaufst dir ein PC-Steuerprogramm (Quittung für's nächste Jahr aufbewahren), da kannst du alle Eventualitäten durchspielen. Belege solltest du allerdings schon haben.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Einkommensteuererklärung - wer kennt sich aus?

Hallo,
wir machen seit Jahren die Steuererklärung selbst.
Da mein Mann zu den Anzugträgern gehört, haben wir keine Chance diese anzusetzen, aber die entstehenden Reinigungskosten u. evt. Neuanschaffungen, wenn ein Anzug mal kaputt gegangen ist. Einmal blieb er in der Produktionshalle hängen und hatte sich einen Winkel in die Hose gerissen. Den Ersatzanzug konnten wir ansetzen.
Die Arbeitsstelle meines Mannes liegt 25 km entfernt. Aufs Jahr gerechnet kam da einiges Zusammen an Werbungskosten.
Ein Arbeitszimmer kannst du z.B. ansetzen, wenn du Glaubhaft machen kannst, daß du es z.B. zur Weiterbildung benötigst. In unserem Fall, macht mein Mann ein Aufbaustudium. Die Weiterbildung muß allerdings im Zusammenhang mit dem gelernten Beruf stehen. Usw. All dies kannst du auch im Konz nachlesen.
Wenn du dir den KiGa vom Arbeitgeber bezahlen läßt, kann man auch noch einiges sparen. Wie das genau geht, weiß ich allerdings nicht, steht aber auch in dem schlauen Buch.
Fee

Re: Einkommensteuererklärung - wer kennt sich aus?

Hallo Farina!!
Na, jetzt hast Du hier ja schon eine Menge Tips bekommen... Falls Du noch mehr brauchst: Schreib mir doch eine Mail - was Dein Mann beruflich macht und ob Du in dem Jahr gearbeitet hast. Vielleicht kann ich Dir noch ein wenig weiterhelfen. Ich kenne mich recht gut aus - bin Steuerfachangestellte. Aber bevor ich jetzt die hundert verschiedenen Möglichkeiten aufzähle... es wäre einfacher zu wissen, war ihr beruflich macht, um direkt drauf einzugehen. Und um welches Bundesland es sich handelt.
Gruß, Rosi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen