Suchen Menü

Einkaufsstress mit Kleinkind

Guten Morgen zusammen,
normalerweise gehöre ich hier zu den stillen Leserinnen, nun habe ich auch mal eine Frage an Euch.
Wie macht Ihr das mit dem Einkaufen - also den wöchentlichen Großeinkauf im Supermarkt. Bei uns ist das momentan der reinste Horror. Alexander ist jetzt 16 Monate alt und hält keine Sekunde Ruhe. Natürlich will er am liebsten alle Regale ausräumen, man muß ihn immer weit genug wegstellen. Kommt er nicht dran, stellt er sich halt im Einkaufswagen auf (auf dem Kindersitz im Einkaufswagen) und will an die Regale. Ich setze ihn wieder hin und schimpfe mit ihm, macht aber nichts, kaum sitzt er geht's wieder hoch. Oder er versucht sich umzudrehen und an die Waren im Einkaufswagen zu kommen. Gebe ich im etwas in die Hand, damit er beschäftigt ist, feuert er es in die nächste Ecke. Eine Trotzphase hat er im Moment auch; also auch keine Hemmungen einfach mal wie wild loszubrüllen, wenn er was nicht bekommt.
Sind Eure Kinder genauso und wie habt Ihr ihnen beigebracht ruhig im Wagen zu sitzen?? Oder gibt sich das irgendwann von selbst. Wie kann ich ihn dazu bringen wenigstens 30 Minuten ruhig zu bleiben ohne so herumzuzappeln?
Würde mich über viele Antworten freuen.
Liebe Grüße
Anja
Bisherige Antworten

Re: Einkaufsstress mit Kleinkind

hallo anja!
ohja, das rumgeturne im einkaufswagen beherrscht anna auch perfekt. gott sei dank ist es so, das mein mann einmal die woche den grosseinkauf macht, alleine. wenn wir anna doch mal mitnehmen müssen zum einkaufen, sind wir zu zweit, dann gehts einigermassen.
unser nachbar hat zwillis, der hat die einfach mit den brustgurten im einkaufswagen festgebunden.
soll funktioniert haben, lach
lg britta

Re: Einkaufsstress mit Kleinkind

Hi Anja,
also ich mach den Grosseinkauf meist alleine am Samstagmorgen, waehrend mein Mann mit Sophia so langsam aus den Federn kriecht.
Wenn wir alle zusammen gehen, spaziert mein Mann meist mit Sophia rum und guckt die Regale an und ich sammel alles noetige schnell ein.
Also, spann den Papa ein!
Falls Du alleinerziehend bist, wuerde ich entweder oefter kleine Einkaeufe machen, oder den Einkauf anders organisieren -- eine halbe Stunde still sitzen finde ich unheimlich viel und unnatuerlich fuer ein kleines Kind. Wenn Du ihn z.B. gezielt bittest, bestimmte Dinge aus dem Regal zu holen und in den Wagen zu legen, koennte es besser klappen. Wenn Du ihm einfach irgendwas in die Hand gibst, merkt er, dass das nur zur Beschaeftigung ist, er will aber vielleicht nuetzlich sein! So ist es jedenfalls bei Sophia, die ist allerdings schon etwas aelter und immer klappt es auch nicht. Aber ein Versuch ist es wert.
LG, Baerbel

Re: Einkaufsstress mit Kleinkind

Hi! Sophia bekommt ihren Puppenbuggy mit in den Supermarkt - da hat sie auch was zu schieben und ist superstolz und sehr brav. Ohne ds Ding kann ichs auch vergessen... lg Niki

Re: Einkaufsstress mit Kleinkind

Hallo, dieses Problem ist mir auch nicht fremd... Einen pädagogisch wertvollen Ratschlag kann ich Dir auch nicht geben, ich schaff es nur mit "Erpressung" also vorher zum Bäcker und ein Brötchen holen, vielleicht noch ein Würstchen und dann rase ich auch mehr durch den Einkaufsmarkt als d. ich in Ruhe einkaufen täte....Nervig ist es allemale und ich bin heilfroh wenn mein Mann mitfährt und ich auch nen Packesel hab - denn nerviger wie die Einkauferei empfinde ich das Chaos hinterher die Einkäufe wegzuräumen.... LG Susanne

Re: Einkaufsstress mit Kleinkind

Also wir gehen immer samstags morgens zu viert einkaufen. Mein Mann, ich, Max im Kindersitz vom Einkaufswagen und Melissa im Babybjörn vor meinem Bauch. Ich flitze also mit Baby durch die Gänge und suche das nötigste zusammen und mein Mann schiebt den Wagen mit Max (19 Monate). Solange Max ein Brötchen oder eine Banane hat, gehts. Danach kann man ihn noch mit ein paar Gummibärchen ruhig stellen. Notfalls, wenns gar nicht geht, würde ich aber wirklich die Kinderwagengurte zum Festbinden nehmen. Ist zwar gemein, aber so´n Sturz aus´m Einkaufswagen muss doch nicht sein, dann lieber anschnallen.
LG Uta

Re: Einkaufsstress mit Kleinkind

Hallo,
das Problem kenne ich nur zu gut, nur daß ich zwei lebhafte Kinder in diesem Alter habe. Wir gehen daher nur noch als komplette Familie zum Einkaufen, auf daß jeder mein Mann und ich jeweils nur noch ein Kind "domptieren" müssen. Lass Deinen Sohn "miteinkaufen", drück ihm einfach das was Du brauchst in die Hand und bitte ihn es in den Wagen zu tun. Auf diese Weise sind unsere beiden jedenfalls halbwegs friedlich. Und Gebrüll beim Einkaufen...dagegen helfen nur eiserne Nerven, sonst rein gar nichts.
LG, Birgit

Re: Einkaufsstress mit Kleinkind

Hallo Anja
Tia ist schwierig. Ich würde versuchen ihn bei jemanden abzugeben oder sonst halt im Wagen anschnallen mit so nem Renngeschirr. Wir hatten das Problem des aussteigens nicht und Noami liebte es immer die Sachen in die Karre zu werfen (natürlich keine Eier und so). Ich muss momentan mit zwei Kindern den Einkauf machen und Naomi muss, wenn ich was in die Karre kriegen will, gehen ist also auch ziemlich schwierig. So darf sie dann joghurt aussuchen und so,aber sie ist auch schon 2 Jahre alt und meist sehr verständig. Ich kann dir nur empfehlen um den Stresspegel tief zu halten den kleinen beim Papa zu lassen oder ihm was zu essen geben oder ein Buch oder so.
Gruss
Karin

Re: Einkaufsstress mit Kleinkind

Hallo Anja,
ich muß sagen, ich hab da wenig Probleme mit. Endlich mal ein Bereich, wo Yannick schnell gelernt hat, daß ich nicht mit mir spaßen lasse LOL Anfangs wenn er aufstehen wollte, hab ich ihn immer sofort wieder hingesetzt und das obligatorische und nichtsnutzige böse Nein-Wort gesagt. Später hab ich ihn dann nur immer hingesetzt. Jetzt bleibt er sitzen. Gegen das Genörgel bekommt er aber immer noch als Bestechung ein Brötchen vom Bäcker und dann gehts ne Zeit lang gut. Wenn alles nichts nützt, dann muß mein Mann halt mal herhalten und Yannick hinterher durch den kompletten Laden rennen, während ich in Ruhe einkaufe, denn auf Hetzen steh ich nicht so, da vergess ich nur die Hälfte.
LG
Nicky

Re: Einkaufsstress mit Kleinkind

Hallo Anja
Wir machen keinen Grosseinkauf. Täglich das nötigste. Diese Zeit steht Nick ausgerüstet mit Brötchen weist auch durch. Früher hatte ich ihn immer hinten im Einkaufswagen, weil er sich so gegen den Sitz gesperrt hat.
Je nach Laden geh ich zu Fuss, lass ihn im Buggy und werfe die Einkäufe unten rein.
Ein ausgiebiger Einkauf - am Samstagmorgen, wenn es am meisten Leute hat, alle hektisch sind und der Geräuschpegel sehr hoch ist - das tue ich mir selbst nicht einmal an.
Gruss
Sara

Re: Einkaufsstress mit Kleinkind

Phasenweise war es wie bei Euch bzw. wenn Leon Hunger hat oder müde ist, ist es auch so.
Daher gehen wir meist vormittags, also zeitig vor Mittagessen und Mittagsschlaf oder abends gegen 18 Uhr einkaufen. Da ist Leon immer satt und wach und dann klappt´s prima.
Heute war er auch etwas knatschig, weil wir spät dran waren. War mittlerweile 12 Uhr und er hatte kaum gefrühstückt und war wieder müde. Da habe ich dann auch keine Hemmungen im Aldi das Waffelpaket aufzureissen und ihm ne Waffel gegen den grossen Hunger zu geben. Ich bezahle das Paket ja sowieso, also was solls....
Wenn ich nicht gerade Großeinkauf mache, sondern nur so durch die Läden im Einkaufscenter kröse, setze ich Leon nicht in den Kindersitz, sondern in den Wagen selbst. Das findet er immer ganz klasse und ist auch nicht so gefährlich wenn er sich zwischendurch mal hinstellt.
LG Mel

Danke für Eure Antworten

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Es sind einige Tipps dabei, die ich auch mal ausprobieren werde; insbesondere ihn in den Wagen selbst und nicht in den Kindersitz zu setzen. Mir hat es schon sehr geholfen, zu sehen, daß ich wohl nicht die einzige mit diesem Problem bin;
Grüße
Anja

Re: Einkaufsstress mit Kleinkind

Hi !
Ich nehme mir immer mehr Zeit und gehe erst mal mit ihr frei laufend durch den Supermarkt, lasse sie Sachen anfassen, Dinge in den Einkaufswagen legen, Kisten rumschieben. Nach ner Weil ist ihr Entdeckergeist befriedigt und sie sitzt den Rest des Einkaufs, möglichst mit einer Wiener in der Hand, im Einkaufswagen.
LG Gala

Re: Einkaufsstress mit Kleinkind

.. ich lasse sie immer erst rumlaufen und ihren Spaß haben und warte, bis das Interesse nachläßt.
Dann setz ich sie in den Wagen und kaufe ein.
Dauetr im Prinzip nicht länger.
LG Gala

Sorry doppelt. Kiste spinnt.o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen