Suchen Menü

Eingeschlichen und eine Frage wegen Schlafen!

Hallo Ihr Lieben!
Habe mich aus dem Krabbelforum bei Euch eingeschlichen. Mich würde mal interessieren, wie Eure Mäuse abends schlafen.
Wir haben das Problem, daß Nelly seit ca. 2,5 Monaten jeden Abend gegen 20.00 ins Bett geht. Sie schläft fast immer gut ein und wacht nach etwa 1-1,5 Stunden brüllend auf.
Die Schwierigkeit besteht darin, sie wieder zum Schlafen zu bringen. Wenn ich das Zimmer verlasse, fängt sie wieder zu schreien an. meist gibt Mama nach und nimmt sie noch mal mit ins Wohnzimmer.
Tja und dann kommt sie meist nur in meinem Bett zur Ruhe. Das dauert dann meist noch mal 2 Stunden.
Fazit: Wir schlafen irgendwann gegen Mitternacht. Morgens bekommt sie gegen 7 ihre Flasche und schläft danach noch mal. Das Längste war mal bis 11.15!!!
Nun nehme ich sie schon früher aus dem Bett, ohne Erfolg.
Wie hat sich der Schlafrythmus bei Euren Kleinen entwickelt? Kann ich mir "Hoffnug" machen, daß es irgendwann anders wird?
LG Annett
Bisherige Antworten

Re: Eingeschlichen und eine Frage wegen Schlafen!

HI Annett!
Das sah bei Lia früher genauso aus: Um 18:30 in´s Bett und eine Stunde später: "Mama, der Mittagsschlaf ist vorbei - ich bin wach!" Ich habe sie dann in ihrem Zimmer im Dunklen auf unserem Sessel auf den Schoß genommen und ein bißchen mir ihr gekuschelt, ihr erzählt, daß jetzt Schlafenszeit ist, und entweder, sie ist dabei wieder eingeschlafen, oder aber sie ist wütend-bockig geworden und hat herumgebrüllt. In dem Fall habe ich sie dort auf meinem Schoß ganz ruhig fest-gehalten und sich austoben und alle Energien von sich brüllen lassen. Und nachdem sie sich dann abreagiert (ca. 5-15 Minuten) hatte, ist sie ruhig eingeschlafen.
Mittlerweile (fast 18 Monate) wacht sie schon länger nicht mehr deswegen auf und schläft sogar seit kurzem (Ausnahmen bestätigen die Regel) ohne Flasche durch. Es gibt also Hoffnung!! :-)))
LG, Kelly

Re: Eingeschlichen und eine Frage wegen Schlafen!

seit wann nimmst du sie früher aus dem bett am morgen?
ich denke du solltest konsequent sein und sie ohne ausnahme um 7,30 bis 8,3o uhr (je nachdem wann sie denn abends ins bett soll) morgens wecken. wahrscheinlich musst du es schon 3-4 wochen praktizieren.
und wie lange schläft sie denn mittags?
lg
birgit

Re: Eingeschlichen und eine Frage wegen Schlafen!

Hallo Birgit!
Naja, lange hole ich sie noch nicht früher aus dem Bett. Wenn ich nicht gerade arbeiten muß, bleibe ich ja selber noch bissel liegen, weil ich vom Vorabend noch müde bin. Nelly war so ein Kind, das mit 5 Wochen anfing durchzuschlafen. Dadurch war ich sehr verwöhnt. Leider wurde das schlagartig anders, als sie 6 Monate alt war.
Mittags schläft sie normalerweise 0,5-1 Stunde. Heute allerdings hat sie 3(!!!) Stunden geschafft. Ich denke, sie hat den Schlaf von heute morgen (wir sind 7.30 aufgestanden) nachgeholt.
Vorhin ist sie ohne Murren 19.30 ins Bett. Mal sehen, wie lange es heute dauert, bis sie aufwacht.
Wahrscheinlich hilft mir wirklich nur Geduld und Spucke. Ich mag sie aber auch nicht schreien lassen. Das habe ich einmal versucht (schlagt mich bitte nicht). Das Ergebnis war, daß sie Luft schluckte und sich übergab.
LG Annett

Re: Eingeschlichen und eine Frage wegen Schlafen!

Hallo Annett,
ich teile Birgits Meinung. Aber NUR DU allein, kannst entscheiden, was du deinem Kind zumuten kannst. Ich bin auch der Meinung, dass du deine Tochter nicht ausschlafen lassen solltest, nur weil sie spät ins Bett gegangen ist. Das kostet zwar ungemein Nerven sie dann bei guter Laune zu halten, aber eigentlich fruchtet es schon sehr bald. Spiel mit ihr, geh mit ihr spazieren, bade sie. Über Mittag 3 Stunden schlafen lassen finde ich auch eigentlich zu viel. Das kann sein, dass sie ihr Tag/Nacht-Gefühl verliert. Mein Kind hat bis zu seinem 1.Geburtstag 2 Mittagsschläfchen (1 und 1,5 Stunden lang) gehalten. Versuche einen Rhythmus in den Tagesablauf deiner Tochter zu bringen - aber mit Geduld. Kinder brauchen ihn.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Eingeschlichen und eine Frage wegen Schlafen!

Hallo Laubfrosch!
Ja ich weiß, der Mittagsschlaf heute war heftig. Es war aber das erste Mal ,daß sie so lange geschlafen hat. Hihi, ich war froh, daß ich mal bügeln konnte.
Nein, Du hast Recht. Mir ist es eigentlich auch lieber, wenn ich abends mal abschalten kann. Die Tage sind doch anstrengend genug, oder?
LG Annett

Re: Eingeschlichen und eine Frage wegen Schlafen!

Hallo Annette
Seit Naomi 8 Wochen alt ist geht sie immer um 19 Uhr in's Bett. Nun ja momentan ist es 20 Uhr aber sie ist auch schon 20 Monate alt und schläft gut durch. Ich habe sie immer gebadet und dann in ihrem Zimmer in's Bett gelegt. Konnte sei nicht schlafen nahm ich sie aus dem Bett und setzte mich mit ihr in den Sessel. Meist waren die Zähne der Grund für ihre Schlaflosigkeit und sie war immer todmüde dabei. Nun ja ich würde halt versuchen einen ganz klaren Rhytmus mit einer immer gleich bleibenden Routine einzuführen und wenn es mal klappt kann man auch davon abweichen. Allerdings kann es auch sein dass deine Kleine einfach noch etwas mehr Zeit braucht um sich an einen guten Rhytmus zu gewöhnen, doch ich würde sie nicht mehr in's Wohnzimmer mitnhemen. Ich habe das Schlafverhalten von Naomi erst gut gefunden als sie so 15 Monate alt war und nur noch einen Tagschlaf gemacht hat, so konnte ich endlich planen und wusste wann sie schlief. Es gibt sicher immer Hoffnung!
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen