Suchen Menü

Eingeschlichen: Erfahrung mit Au Pair?

Hallo Ihr Lieben,
wir möchten ein Au Pair ins Haus holen und wären froh, wenn Ihr uns von Euren Erfahrungen berichten würdet! Meine Kinder sind nun 2,5 Jahre und 3 Monate alt. Ich arbeite in Teilzeit (16 Std. wöchentlich) von zuhause aus, mein Mann Vollzeit außer Haus.
Ich habe mal meine Fragen notiert und würde mich riesig freuen, wenn ihr das ein oder andere beantworten würdet.
1. Glaubt Ihr, daß ein Au Pair in der Lage ist, mir für 16 Std. wöchentlich den Rücken für die Arbeit frei zu halten?
2. Aus welchem Land stammt Euer Au Pair?
3. Wie habt ihr sie (oder sogar ihn) gefunden? Ggf. über welche Agentur?
4. Spricht irgend etwas für oder gegen ein männliches Au Pair?
5. Kann man sich ein Au Pair auch selbst suchen oder muß man da eine Agentur einschalten?
6. Wie akzeptieren die Kinder (wie alt?) das Au Pair? Wie reagieren sie, wenn das Au Pair die Familie verläßt und ein neues kommt?
7. Wie lange lasst Ihr die Kinder mit dem Au Pair alleine zuhause?
Ich muß ca. 1 x mtl. ganztägig beruflich aus dem Haus und mir wird schon ganz schlecht bei dem Gedanken, dass ich meine Kinder mit einem jungen Mädchen/Jungen alleine lassen sollte. Mir schwebt da eher vor, dass an diesen Tagen auch Oma mit aufpaßt.
8. Stimmt es, dass die Au Pairs am Anfang der Au Pair Zeit eher "williger" helfen als am Ende?
9. Ist es schlimm, wenn das Au Pair noch kein Deutsch kann, wenn es anreist?
10. Wie hoch sind die Kosten für
a) Taschengeld?
205 EUR ist das überall richtig oder ist das letztlich Verhandlungssache? Sprich verlangen manche mehr oder geben sich auch mit weniger zufrieden?
b) Krankenversicherung?
c) sonstiges???
11. Unterbringung des Au Pairs?
Wir hätten ein winziges Zimmer von nur ca. 8 qm unter dem Dach frei. Das erscheint mir jedoch unzumutbar klein. Daneben ist noch ein riesiges Zimmer auch unter dem Dach, was allerdings derzeit von meinem Mann genutzt wird. Ich denke, er wird es räumen müssen, oder? Mit seinem ganzen Zeugs kann er aber auch nicht in das 8qm Zimmer ziehen. Er müßte sich irgendwie mit in mein Büro packen, was ich auch nicht so traumhaft finde. Doch 8qm unter der Dachschräge für einen jungen Erwachsenen? Oder ob man einige Dinge einfach im großen Zimmer stehen lassen könnte, selbst wenn es von dem Au Pair bewohnt wird? Ich denke da an einige Bücherregale voller Bücher. Platz genug wäre dort sicher dennoch für das Au Pair.
Zum Glück haben wir oben ein gesondertes Bad. Leider hat es nur Waschbecken und BD. Die Gästedusche ist im Parterre. Das Familienbad mit Dusche ist auf dem 1. Stock. Kann man das Au Pair ins Parterre schicken oder wird es mit im 1. Stock duschen (müssen)?
12. Was passiert, wenn man sich aus welchen Gründen auch immer nicht versteht und das Au Pair nicht behalten will?
13. Was sollten wir noch beachten? Was findet ihr erwähnenswert?
14. Würdet ihr wieder ein Au Pair nehmen?
Danke!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Jilli
Bisherige Antworten

Teil1:....

Hi Jilli,
ich habe Au-Pair Erfahrungen gesammelt mit meinem großen Sohn und davon kann ich dir gerne berichten.
Zu deine Fragen:
1. Sollte sein, wobei ich schon etwas gemischte Gefühlte habe bei einem Säugling.
2. Russland
3. Da gab es ein Verband vor Ort, es gibt aber wesentlich mehr Agenturen und Verbände die dahingehend vermitteln. Viele davon findest du auch über das Internet.
4. Ich würde mein Baby - nachdem ich schon bei einem weiblichen Au-PAir deshalb Bedenken habe - niemals einem männlichen überlassen. Ansonsten spräche nichts dagegen, zumindest nicht mehr als gegen eine weibliche Au-Pair auch sprechen könnte.
5. Wir haben zwar eine Agentur genommen damit es eine Anlaufstelle im Fall von Schwierigkeiten gibt, aber es ist möglich auch allein jemanden zu nehmen. Allerdings erleichtert eine Agentur den Bürokram (Visum, Ausländeramt, etc.)
6. Wir hatten insgesamt 2 Au-Pairs (also 2 Jahre). Der Wechsel war kein Problem, denn ich blieb als Mutter die Hauptbezugperson für meine Kinder. Das Au-Pair hat mich nicht ersetzt (was mir extrem wichtig erscheint), sondern nur unterstützt. Ich denke, das hängt davon ab, wie du mit dem Au-Pair umgehst, wie du sie in euer Familienleben einbindest, wie du das deinen Kindern beibringst (wobei das in dem Alter schwierig werden dürfte) usw.
7. Mein Au-Pair musste mein Sohn nur nachmittags für ca. 3-4 Stunden betreuen und gelegentlich am Wochenende. Mein Sohn war damals aber bereits 9 Jahre alt.
8. Jein. Das kommt zum einem darauf an, wie wohl sich das Mädchen in der Familie fühlt, zum anderen aber auch darauf an wie ihre Mentalität ist. Vielleicht kommt es aber auch nur darauf wie viel Glück du mit der Auswahl des Au-Pairs hattest.
9. Ich habe bewusst darauf geachtet jemanden zu wählen der Deutsch auf jeden Fall in der Schule hatte. Alles andere - bei allem Verständnis für das Au-Pair - würde meinem Kind (insbesondere wenn sie so klein sind wie deine) schaden.
10. Damals (2000) waren die Kosten für uns wie folgt:
400,--DM Taschengeld/Monat
125,--Monatskarte für die öffentliche Verkehrsmittel/Monat
ca. 1.200,-- DM/Jahr für die Krankenvers.
Nahrung, etc. ist frei
eine einmalige Gebühr von rund 250,-- DM mussten wir für die Vermittlung bezahlen
Nicht zu unterschätzen die Telefonkosten die ins Ausland schon mal ordentlich zu Buche schlagen.

Re: Teil1:....

Danke für Deine Antworten!!! Kann man beim Telefon nicht ein Limit setzen? Mir schwebt vor, dem AP eine eigene Nummer zu geben - geht von unserer Anlage her - und alles über einem Betrag x (5 EUR?) wird vom Taschengeld abgezogen. Oder wäre das knausrig?
LG
Jilli

Re: Teil1:....

Hi Jilli,
wir haben das etwas lockerer gesehen und haben gesagt ok, Telefonate innerhalb D tragen wir - in normalen Rahmen - und damit das Ausland nicht überhand nimmt haben wir beschlossen ein Anruf alle 14 Tagen für max. 30 Minuten zu übernehmen. Alles was darüber hinaus ging, musste sie tragen. Das hat recht gut geklappt, denn die Mädels wollen ihr Geld meistens für sich oder zu Hause aufsparen.
Ich fände es auch in der Tat etwas kanuserig, wenn ihr nicht ein klar definiertes Teil übernimmt. Das wäre auch ein weiteres Zeichen für Sie, dass sie wirklich zur Familie gehört und stärkt ihr Selbstwertgefühl.
LG Jenny

Teil2:....

11.Die Unterbringung muss gewährleistet sein. Es muss ein vernünftiges Zimmer zur Verfügung stehen (alles andere würde das Verhältnis betrüben), in der das Au-Pair ihre Privatsphäre hat. Die Küche, Bad und das Wohnzimmer, schlichtweg die Familienräume müssen/sollten auch ihr in vollen Umfang zur Verfügung stehen.
12. Wenn du - wie wir - über eine Vermittlungsstelle gehst, bekommst du auch hierfür Auskunft und Unterstützung. Es gibt ein Vertrag der alles (Urlaub, Kosten, Kündigungsfristen, Pflichten und Rechte) regelt der in einem solchen Fall die Fronten klar macht. Da weiß dann jeder worauf er sich einlässt. So auch du, falls du ihr kündigen müsstest. In unserem Falle waren 14 Tage Kündigungsfristen vorgesehen.
13. Ich habe meiner Au-Pairs gleich am Anfang gesagt (so hart sich das auch anhören mag-soch auch hier macht der Ton die Musik :o)), dass sie in Prinzip nur drei Dinge frühzeitig aus meinem Haushalt bringen: Klauen, Lügen/Betrügen und/oder sich an meinem Mann "ranmachen". Alles andere lässt sich regeln. Hört sich blöd an, aber so sind die Fronten klar und ich bin damit auch sehr gut gefahren.
14. Ja, aber wenn in leicht veränderter Form und nur in absoluter Notfall!!!
Grundsätzlich sollte sich jeder der sich ein Au-Pair holt darüber in klaren sein, dass sie hier ein weiterer "Familienmitglied auf Zeit" bekommen, und kein Dienstmädchen. Das bietet nicht nur Vorteile, sondern ist mit großer Verantwortung verbunden. Die Mädchen haben natürlich auch große Er

Re: Teil3:....

Die Mädchen haben natürlich auch große Erwartungen, die nicht immer erfüllt werden - unabhängig von dem was eine Familie sich vorstellt. Da kann es schon mal Schwierigkeiten geben. Aber, es ist vielfach gut gegangen - warum also nicht bei Euch. Ich persönlich denke, dass eine Familie das nur übersteht wenn großes Vertrauen von beiden Partner füreinander vorhanden ist und beide an einem Strang ziehen. Tja, und zu aller letzt muss man wirklich rechnen, ob sich das finanziell auch wirklich lohnt. Sonst ist der Preis dafür doch sehr hoch.
So, nun habe ich genug geschrieben. Vielleicht hilft es dir ein bisschen weiter.
Wie auch immer: ich wünsche Euch viel Kraft die richtige Entscheidung für euch zu treffen und wenn ihr euch ein Au-Pair holt auch viel Glück bei der Auswahl dessen.
LG Jenny

Re: Teil3:....

Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten!
Nach allem, was wir bisher gehört haben, haben wir folgende Entscheidungen getroffen.
Ja, wir werden mit AP arbeiten. Niemand konnte uns bisher abschrecken!
Wir haben uns entschieden, doch das große Zimmer ganz zu räumen und dem Au Pair zur Verfügung zu stellen. Wir gehen davon aus, daß wir die nächsten Jahre mit Au Pairs arbeiten und da macht es sicher keinen Sinn, jetzt zu improvisieren. Mein Mann ist bereit, mit seinem Zeugs in das 8 qm große jetztige Gästezimmer zu ziehen. Danke Schatz! Wir werden zusätzlich im Flur unter der Decke einige Regalmeter für einen Teil seiner Bibliothek schaffen, so daß wir hoffen, daß alles einigermaßen untergebracht werden kann. Was dann noch nicht paßt, kommt mit in mein Arbeitszimmer (besser als mein Mann nebst dem ganzen Kram *g* ).
Das AP wird außerdem die Dusche im Parterre im Gäste-WC bekommen (inkl. des Auftrags, dies nach Nutzung zu lüften und sauber zu hinterlassen. Denn tagsüber geht dort die ganze Familie nebst Gästen Pipi machen.
Meine Idee, das Au Pair unser Auto mit nutzen zu lassen, werden wir erst einmal verwerfen. Zunächst wollen wir uns von den Fahrkünsten überzeugen!
Es sind uns noch folgende Fragen eingefallen:
1. Wie sieht das aus mit Besuch? In welchem Rahmen treffen oder wollen sich die Au Pairs privat bei den Gastfamilien treffen? Wie haltet Ihr das? Muß ich davon ausgehen, daß wir ganze Parties für junge Leute ausrichten (und finanzieren?) müssen? Nein, nicht das ich etwas dagegen hätte, wenn da hin und wieder wer kommt. Doch bei zwei Kleinkindern wären regelmäßige lautstarke Parties im Haus nicht so der Hit.
2. Und wie ist das mit Herrenbesuch? Mein Mann läßt fragen, wer die Alimente zahlt, wenn da was schiefgeht (also nicht durch meinen Mann, natürlich!) ;-)?
Oder kann ich Herrenbesuch dieser Art verbieten oder kommen die Mädels auf solche Ideen gar nicht erst und vergnügen sich wenn bei den Herren?
3. Bekommen die AP auch Besuch aus der Heimat? *bisschen_Angst_vor_der_ganzen_Sippe_hab*
4. Was machen die AP im Urlaub? Fahren die dann nach Paris oder fliegen nach Mailand oder fahren die nachhause wegen Heimweh? *neugierig_bin*
5. Zur Krankenversicherung: Die scheint mit um 30 EUR ja nicht so teuer. Sind die Mädels dennoch so versichert wie unsereiner in der gesetzlichen Kasse?
6. Was ist, wenn das AP länger krank sein sollte und man für den Beruf ja eigentlich auf die Kinderbetreuung durch sie angewiesen ist und nun stattdessen möglicherweise ein krankes AP betreuen muß. Ist dann wohl Pech, oder?
LG
Jilli

Re: Teil3:....

Na Jilli, wer wollte euch den abschrecken mit einem AP zu arbeiten? Ich bestimmt nicht. Du hattest nach Fakten die ich auch geschildert habe, gefragt; und wie ich schon geschrieben habe, jeder Erfahrung ist individuell und an die jeweilige Umgebung, an jeweiligen Umfeld gebunden.
Das ihr von vorn herein für eine gute Wohnsituation für das AU sorgen wollt, ist sicher sehr gut für das "Betriebsklima", unabhängig davon wie lange ihr ein AU nehmen wolltet.
Das ihr das Auto nicht zur Nutzung frei gibt ist bestimmt nicht verkehrt. Außerdem musst du vorher sicher stellen, dass das AU ein in D geltendes Führerschein besitzt, sonst wärst du (bzw. sie) noch nicht einmal versichert. Ich habe mein Auto nicht zur Verfügung gestellt.
Eine Frage hätte ich: aus welchen Land wolltet ihr das AP holen? und warum von dort und nicht woanders? und geht ihr nun über eine Vermittlungsstelle?
So, nun zu deine Fragen. Ich kann hier aber nur unsere Abmachungen schildern. Diese können sicher frei vereinbart werden.
1. Besuch war erlaubt, aber wir haben darum gebeten dass ab 22.00 Uhr unsere Ruhe respektiert wird und der Besuch geht. Ausnahmen nach Absprache möglich. Parties haben sie selbst hier nie gefeiert, aber wir haben jeweils zum Geburtstag des AU eine ausgerichtet. Da konnte sie auch frei einladen, nur die Personenzahl musste uns (wg. Vorbereitungen) mitgeteilt werden.
2. Meine AU hatten kein Männerbesuch hier. Das kam weder von ihrer, noch von unserer Seite zur Sprache. In Rahmen der Vereinbarung unter Punkt 1 (s.o.) hätten sie auf uns deshalb zukommen können und wir hätten sicher ein - für beide Seiten - vernünftigen Weg gefunden, hat sich aber nie ergeben. Na ja, Alimente... da sind die AU Volljährig und sollten in der Lage sein, allein dafür zu sorgen... ;o)
3. Bei uns war das nicht der Fall. Die Familien konnten sich ein solcher Besuch nicht leisten. Je nachdem aus welchen Land du ein AU holst, könnte dir das ev. passieren. Aber eines der Mädels hatte sich schon mit zwielichtige Landsmänner eingelassen und Probleme bekommen, aus denen ihr raus geholfen werden musste. War nicht lustig!
4. Meine AU sind in Urlaub gefahren. Eine davon hatte für ein Kurztrip nach Paris gespart, die andere hat ihre Heimat (ihre Familie) besucht. Aber sie waren beide auch mit uns in Urlaub (Spanien und Türkei). Bei der zweiten hat der Aufenthalt bei uns mit einem Spanienurlaub begonnen und das war ein riesen Fehler. Es sollte mit dem Alltag anfangen und wenn die Beziehung ein bisschen "gefestigt" ist, sollte erst in Urlaub gefahren werden. Sonst werden die Erwartungen der Mädchen zu groß (durch den Urlaub).
5. Wie kommst du auf 30,--?? Ich habe knapp 1.260,--DM in Jahr bezahlt und dafür hatten die Mädels nur Notversorgung. Zum Zahnarzt z.B.. darf nur in Notfall gegangen werden und es sind nur Notdürftige Behandlungen drin. So kenne ich das zumindest. Wir waren übrigens über Dr. Milferstedt aus Hannover versichert. Diese Versicherung wird nicht von jeder angeboten.
6. Den Fall hatte ich nicht. Keine Ahnung. Da musst du die Vermittlungsstelle fragen. Vermutlich Pech und sollte es länger dauern kannst du kündigen.
Was mir noch einfällt: das AP MUSS während ihres Aufenthaltes bei euch ein Deutschkurs belegen. Ist Pflicht. Die Zeiten eines solchen Kurses können auch schon mal mit den Zeiten in denen du das Mädel brauchst kollidieren.
So, mehr fällt mir nicht ein.
Nun bin ich aber ein bisschen neugierig geworden. Du arbeitest dann von Zuhause aus. Was machst du genau? In welche Gegend wohnt ihr?
So, nun mache ich wirklich Schluss.
LG und einen schönen Sonntag
Jenny

Re: Teil3:....

Hallo Jenny,
mit den ca. 30 EUR für Krankenversicherung das hat Ingeborg im Großfamilienforum gepostet. Dem werde ich nochmal nachgehen. Kommt mir auch wenig vor.
Aus welchem Land? Weiß ich noch nicht. Bin da absolut unbeleckt. Übermorgen habe ich einen Termin bei einer Vermittlungsagentur, dem Verein für internationale Jugendarbeit. Mal sehen, aus welchen Ländern die anbieten. Hast Du einen Tipp welches Land ich warum präferieren sollte?
Ich mache im wesentlichen Bonitätsanalysen von Kunden, die Zahlungsschwierigkeiten haben. Wir entscheiden dann, wie wir mit diesen Kunden umgehen. Mit Zahlungsplänen begleiten, zur Beratung verpflichten usw. Vor meinem ersten Mutterschutz war ich Unternehmensberaterin, seither bereite ich viele Beratungen meiner Ex-Kollegen vor. Meine Arbeitszeit kann ich mir absolut frei einteilen. Alle vier - acht Wochen muss ich einmal ganztags außer Haus ins Büro. Daher wird das mit den Kurszeiten sicherlich kein Problem werden. Wir wohnen in Koblenz.
Warum hattest Du mit Au Pair gearbeitet und machst Du es noch immer oder warum nicht mehr?
LG
Jilli

Teil????? ;o)....

Hi Jilli,
ich bin gespannt ob die 30,--? stimmen, und wenn ja - bei welche Gesellschaft?
Wie ich bereits geschrieben habe, haben wir 2 AP aus der Ukraine und aus dem Land werde ich keine weitere AP mehr nehmen. Das hat verschiedene Gründe die nicht hier ins Forum gehören. Aus ähnlichen Gründen werde ich auch keine Meinung über einzelne Länder (für und wieder) abgeben. Aber ich könnte dir auch wirklich nicht mit Gewissheit sagen für welchen Land ich mich entscheiden würde. Das kommt ein bisschen darauf an, was genau "angeboten" wird. Uns wurde damals ein ganz dicker Ordner mit viele (bestimmt 50-70) Lebensläufe mit Fotos die wir durchblättern konnten um eine Auswahl zu treffen, vorgelegt. Dabei waren hauptsächlich Länder aus dem Osten dabei und Mädchen zwischen 18 und 24 Jahren. Wir haben übrigens zwei Mal Germanistikstudentinnen genommen: sie waren damit etwas älter (und damit auch erfahrener), konnten eben ziemlich gut deutsch und waren auch sonst ziemlich intelligent.
Ich bin sehr gespannt was die Agentur dir/euch sagt, welche Unterstützung sie genau anbietet, wie hoch die Vermittlungsgebühren sind und welche Empfehlungen sie ausspricht. Lass es mich bitte wissen.
Dein Job hört sich interessant an und es ist klasse, dass du eben von Zuhause aus arbeiten kannst. Das erleichtert vieles, verlangt aber auch absolute Disziplin. Dahingehend werde ich mich auch orientieren und dann ggf. auch wieder auf AP zurückgreifen. Mein Mann hat übrigens viele Jahre für internationale Unternehmensberatungen gearbeitet, sodass ich mir dein Job durchaus vorstellen kann.
Mit AP habe ich damals gearbeitet weil - wie bereits oben geschrieben - mein Mann als Berater schon immer sehr viel auf Geschäftsreisen war und mein damaliger Job ließ sich nicht so organisieren, dass ich ausschließlich von Zuhause hätte arbeiten können. Tja, und ob ich noch einmal ein AP nehme, weiß ich heute nicht. Das kommt aber vermutlich auch erst in Frage wenn Stevie in der Schule geht. So die heutige Planung. Aber, wer weiß heute schon, was morgen ist??? Heute nehme ich das aus verschiedene Gründen nicht in Anspruch. In erster Linie möchte ich nicht wie bei meinem großen Sohn Kariere machen, sondern mich ausschließlich der Erziehung widmen. Meine Prioritäten haben sich halt ein bisschen verschoben. Aber wie gesagt. es kann sich noch alles ändern...
Wünsche einen schönen Abend und melde dich wenn du bei der Vermittlungsstelle warst. Bin gespannt, wie es gelaufen ist.
LG und einen schönen Abend
Jenny

Re: Teil????? ;o)....

Hi Jenny,
die Sache mit der KV habe ich schon einmal nachgesehen. Bei au-pair24 mit dem üblichen davor u. dahinter gibt es tatsächlich Tarife zwischen 26 EUR und 42 EUR.
Rest folgt morgen!
LG
Jilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen