Suchen Menü

Eine etwas intime Frage

Hallo
Janine ist nun 19 Monate alt. Sie kennt viele ihrer Körperteile mit Namen. Ich bin nun etwas unsicher wie ich die Geschlechtsteile benennen soll. Scheide finde ich etwas sehr "sachlich". Welche Namen habt ihr dafür? Vielen Dank für eure Antworten.
LG Maria
Bisherige Antworten

Re: Eine etwas intime Frage

Hallo Maria
Na ja ich sage einfach Scheide dies ist doch der Name nicht? Ich finde es schwierig wenn man dem Körperteil irgenwelche komischen Namen gibt denn dann weiss dass Kind ja gar nicht wie das richtig heisst. Ist schon eine überwindungssache am Anfang aber ich denke es ist am einfachsten und natürlichsten so.
Gruss
Karin

Re: Eine etwas intime Frage

Mmmh, finde auch an dem Wort Scheide nichts auszusetzen..so heißt es doch ;-)
Aber im Ernst, ich finde generell die richtigen Wörter (für alles...eben keine Dadasprache) am besten geeignet.
Stell Dir mal vor, was Dein KInd sich lächerlich macht, wenn es später im Kindergarten für das Wort Scheide oder Penis irgednwelche Tütelüttnamen sagt unddie anderen KInder sich schlapplachen.
So jednefalls war es bei einer Freundin, die ihrem Sohn das sehr sinnige Wort MUSCHI (oh Gott) für Scheide beibrachte.
Die KInder haben sich totgelacht..die Erwachsenen betreten zur Seite geguckt ;-)
Nee, lieber alles gleich richtig von Anfang an !
LG Bronte

"Dada"-Sprache - Ansichtssache

Hi Bronte,
ich finde die Dada-Sprache gar nicht so verkehrt. Soll natürlich alles im Rahmen bleiben. Ich sage auch ständig Hund, statt WauWau, aber für Ellinor ist WauWau irgendwie einfacher (nur als Beispiel). Und urinieren oder Stuhlgang sind für mich auch keine kindgerechten Wörter. "Ich geh mal Pipi machen" ist ja auch umgangssprachlich. Und zum Wort "Muschie"...darüber hatte ich gerade mit meiner Freundin gesprochen...für den einen klingt das saumäßig ordinär, für den anderen einfach süß...
Ich glaube wir alle sind mit noch schlimmerer Babysprache aufgewachsen und ich für meinen Teil bin trotzdem durchaus der deutschen Sprache mächtig geworden ;o)
LG, Ariane

Re: Eine etwas intime Frage

Hallo Bronte!
Es kommt sehr auf das Umfeld an, ob sich ein Kind lächerlich macht. Ich selbst habe die "korrekten" Wörter gelernt und war voll der Außenseiter und alle haben über mich gelacht. War mir megapeinlich.
Trotzdem wird Elena auch die normalen Namen für die Geschlechtsteile beigebracht bekommen.
LG Teddy

Re: Eine etwas intime Frage

Hallo Maria,
ich habe zwar einen Jungen, und ich sage ihn auch die richtigen Namen, das ist irgendwie das beste finde ich. Ich sage zum Beispiel, das ist Dein Penis und da kommt immer Pippi raus, dann grinst er über beide Backen und zieht daran *G*.
Klar komisch ist das schon, so richtig die Teile zu nennen, aber später wissen sie es ja auch.
Ich sage schon mal gute Nacht und bis bald Corinna

"Pipi" ist aber auch nicht das "richtige Wort" ;-)

An Chmysin

oder auch urin, mensch...Pipi sagt doch jeder oder...
Was ist bei dir AA, bei uns ist es Bolli.
Bis dann Corinna

An Corinna

War ja auch nur als Scherz gemeint!
Bei uns in der Schweiz heisst Urin = Bisi
und Kacke heisst bei uns = Gaggi
Alles Liebe
Christine

An Chmysin

Ach ich habe es doch als Scherz aufgefangen. Sorry wenn es anders rüber gekommen ist, wollte ich nicht.
Wünsche Dir ein super WE.
Bis bald Corinna

Re: Eine etwas intime Frage

Also bei der Murmel ist es der Popo und die Wissi!!! Scheide kann sie ja auch noch nicht sagen. Ich denk mal das kommt aber noch. Sie macht halt Wissi und das kommt aus der Wissimaschine *g*
LG Tini deren Mann einen Wissimann hat

Re: Eine etwas intime Frage

Hallo Maria,
also wir sagen "Mumu". Das finde ich nicht so sachlich und es wirkt auch nicht lächerlich oder anstößig, wenn die Kinder das woanders sagen. Bei uns zu Hause hieß das auch so. Im Kindergarten lernen sie dann ja die richtigen Bezeichnungen.
LG Nicole

Re: Eine etwas intime Frage

Hallo, wir sagen "Scheide" und "Penis"- warum denn nicht? Alle anderen Körperteile werden doch auch nicht anders benannt als sie eigentlich heissen.
Schüssss Danni

Scheide und Penis...

...das sind es ja auch. Die Emma sagt es auch schon. Ich finde es sehr wichtig, dass die Kinder offen darueber reden koennen, denn sollte irgend(hoffentlich nicht!) etwas passieren, also, ich meine, sexuelle Belaestigung oder so, dann kann das Kind auch leichter darueber sprechen.
LG, Rieke

im Moment "Pipimäuschen" :0) o.T.

Re: Eine etwas intime Frage

wenn ich Helen unten rum wasche, dann sind das momentan Pipi und Popo.
Sie wird aber lernen, dass Pipi bei Frauen die Scheide und bei Männern der Penis ist.
Kein Thema, das kommt. Hat Hannah auch gelernt, obwohl wir auch bei ihr anfangs von Pipi und Popo sprachen :).
Dazu drei wahre Geschichten:
Meine Schwester Helge hat daheim gelernt, dass Männer einen Penis haben. Im Urlaub bei den Großeltern hat sie mit ihrem Wissen geprahlt und hat echten Streit mit unserer etwas prüden (klar, so war man halt damals erzogen) Oma bekommen.
Helge: 'Meine Mama hat gesagt, jeder Mann hat einen Penis, also hat der Opa auch einen Penis'. Oma: 'Nein, der Opa hat einen Pipi!' So ging das wohl ein paar Mal hin und her.
Eine Freundin meiner Cousine hat ihrer Tochter statt Penis das Wort Pimmel beigebracht. Irgendwann waren sie der Meinung, dass das Kind jetzt den richtigen Namen lernen müsste, Penis.
Eines Tages steht sie mit ihrer Tochter im Supermarkt an der Kasse und weiter hinten im Laden ruft eine Mutter ihre sohn 'Dennis, Dennis'. Der Kommentar dazu war (schön laut, dass alle an der Kasse es hören): 'Schau mal Mama, da heißt der Junge so wie dem Papa sein Pimmel.'
Mein Vater steht nackt im Bad, bei ihm seine jüngste Tochter, meine Schwester Henriette. Sie kuckt ihn interessiert an, deutet auf ihn und sagt nur ein Wort: 'Penis.' Ups, er kuckt an sich runter, reagiert gut und sagt 'Stimmt. Und was hast Du da?' Und sie antwortet: 'Scheibe.'
Gruß
Alethia

Re: Eine etwas intime Frage

hallo maria,
ich habe dir mal den link zu genau dieser frage im 2-3jährigen forum reinkopiert, da findest du noch eine ganze menge meinungen zu diesem thema, unter anderem auch meine ;-).
http://kind.qualimedic.de/Q-2862113.html
wir sagen zu annabells scheide "mumu", was aber nicht heisst, dass sie die richtigen bezeichnungen nicht auch lernen wird. ich sage ja auch nicht "urinieren" oder "stuhlgang haben", wenn sie aufs töpfchen geht und popo ist auch nicht gerade der anatomisch korrekte name ;-). ich glaube auch nicht, dass sie ausgelacht würde, wenn sie den begriff mumu in der kita verwenden würde. ich glaube einfach, das ist wieder so ein thema, wo sich die geister (bzw. muttis *g*) dran scheiden, aber eigentlich ist es ziemlich egal, wie man die teile benennt, wichtig ist lediglich, dass man dem kind ein unverkrampftes verhältnis zum körper und später zur sexualität vermittelt! und das hat bei uns zu hause prima funktioniert, trotz "verniedlichender" bezeichnungen!. fazit: mach, wie es dir angenehm ist! lg von anja

Schaum mal ins Kinderforum 2-3 Jahre m.T.

Hallo Maria,
im anderen Forum gibt es auch eine Menge Postings dazu:
http://kind.qualimedic.de/Q-2862113.html
Bei uns hat sich ein "Pieschie" entwickelt, darauf kam Ellinor durch "Pipi" irgendwie von selbst. ich finde Scheide &Co. kann man den Lütten immer noch beibringen oder eben beide Formen gebrauchen (politisch korrekt und verniedlicht *g*).
LG,
Ariane

Lulu und Lulu

Warum jetzt schon so ins Detail gehen? *hihi*
Mit "Scheide" oder "Penis" hätte ich echt ein Problem, ich sage heute noch nicht Scheide, wenn ich von meiner Vagina spreche. Beziehungsweise sag ich da eh nur immer "bei mir...ist das so". Das ist ja das alte Problem, das die Bezeichnungen aus dem Leichenschauhaus stammen.
Und : Kinder LACHEN IMMER, wenn die Dinger IRGENDWIE benannt werden. So what?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen