Suchen Menü

Eine(Um-)Frage!

Hallo!
Da gerade so viele da sind(ist wohl Mittagsschlafenszeit)wollte ich mal was Fragen:Wieso gehen Eure Kinder eigentlich um 20 Uhr ins Bett?Das scheint mir so die magische Uhrzeit zu sein,auch im Bekanntenkreis.Leon geht nie vor 21 Uhr ins Bett-oft sogar später.Gibt es noch andere 20-Uhr-Schlafensverweigerungs-Kinder?
LG Petra
Bisherige Antworten

Re: Eine(Um-)Frage!

Hallo Petra,
ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht, 20 Uhr fand ich einfach gut *g* Yannick wurde immer um die Zeit müde und so haben wir es von Anfang an beibehalten, ich bin nur jetzt schon am grübeln, wie das später mal laufen soll, wenn er in den Kiga geht, aber das ist noch lange hin und wahrscheinlich wird sich das von selbst einspielen, wie so vieles :-)
LG
Nicky

Re: Eine(Um-)Frage!

cedric geht ins bett wenn er müde ist.....das hängt davon ab wann er aufgestanden ist, wann er mittagsschlaf gemacht hat, wielange dieser dauerte und was wir unternommen haben. und diese zeit pendelt so zwischen 19.30 h (sehr selten) und 21.00 h (öfter)....
gruß zeno

Ja!

Jelto ist auch ein 20-Uhr-Schlafensverweigerungs-Kind. Er schafft es nämlich nicht so lange *G*
Zwischen 18-19 Uhr bekommt er seine Flasche und dann gehts ab ins Bett.
Gestern war ich noch mit ihm bei einer Freundin und erst um 20.30 Uhr zu Hause. Wir mussten ihn ständig bei Laune halten, weil er hundemüde und unausstehlich war.
Morgens wacht er zwischen 7-9 Uhr auf: Windeln wechseln, Flasche, etwas spielen und ab ins Bett bis zum Mittagessen.
Mittags schläft er dafür nicht immer nach dem Essen.
In letzter Zeit aber wohl wieder. Ich weiß nie, wie lange er schläft, weil er keine festen Zeiten hat sondern nach Bedarf schläft.
Viele werden mich jetzt sicher beneiden, weil er so viel schläft. ABER es hat auch kleine Nachteile.
Ich bin sehr zu Hause angebunden und mal länger mit ihm wegbleiben oder abends auf Besuch gehen ist nicht drin.
Das ist schon manchmal nervig.
Ich könnte noch nicht einmal an einem Forumstreffen teilnehmen, weil mein Sohn zwischendurch immer wieder ins Bett muß *heul*
LG Luci

Re: Eine(Um-)Frage!

Hallo Petra,
ich finde 20 Uhr deshalb so gut, weil man danach noch Zeit für sich und seinen Partner hat. Ggf. kann man noch das Abendprogramm im TV anschauen. Also, bei mir sind es nur egoistische Gründe :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Eine(Um-)Frage!

20 Uhr, die magische Zeit *g* (die Formulierung find ich süß), nein, mit Magie hat die Bettgehzeit bei uns gar nichts zu tun. Nur, bei unserer 2-Jährigen hat es sich so auf 20 Uhr eingependelt, sie "hält auch nicht länger durch", und nachdem der Kleine rein gar nichts ohne seine Schwester macht, kommt auch er ins Bett. Nebenbei profitieren auch Papa und Mama von dieser Bettgehzeit, weil wir doch so etwas Zeit für uns beide haben.
LG, Birgit

hat Nico sich so ausgesucht...

Hallo Petra! Nico hat diese Zeit zwischen 19.30 und 20 Uhr selbst gefunden. Wir haben ihn von Anfang an seinen eigenen Schalfrhythmus finden lassen. Erst begann er den Nachtschlaf um 22 Uhr und irgendwann verschob sich das auf 20 Uhr. Es gibt aber auch bei uns Ausnahmen. LG Janet

Wir sind noch früher!

Hallo Petra,
wir sind sogar noch früher mit den Schlafenszeiten der Kiddies!
Mein Großer - Manuel - wird übermorgen 5 Jahre alt und geht abends um 18:30 Uhr ins Bett. Dort darf er noch eine Märchenkassette (Benjamin Blümchen o.ä.) hören und um 19:30 Uhr ist Zapfenstreich!
Meine Kleine - Laura - geht um 18:30 Uhr ins Bett und bei Ihr ist sofort Ruhe angesagt!
Das geht auch ganz gut und vor allem sind beide Kinder morgens zwischen 6:30 Uhr und 7:00 Uhr wach und garnicht knatschig! Das ist für mich sehr von Vorteil, da ich ein echter Morgenmuffel bin! Diese Zeiten haben sich irgendwie eingependelt, wie kann ich Dir leider nicht sagen, da ich es nicht weiß!
Morgens früh aufstehen ist mir zwar ein Greuel, aber da Manuel um 8 Uhr im Kiga sein muß, muß ich eh raus und hab somit wenigstens Zeit genug um richtig wach zu werden!
LG Nicci

Ja, hier !

Hallo Petra,
unser Kleiner geht so gegen 21:30 ins Bett und schläft dann meistens 11-12 Stunden durch. Wir sind alles eher Langschläfer und fahren mit dieser Einteilung von Anfang an sehr gut. Nach dem Abendbrot wird sich ausgiebig noch mal dem Kleinen gewidmet, der dann meistens ganz zufrieden Heia machen geht.
LG
Sibylle

Re: Eine(Um-)Frage!

Hallo Petra!Tom hat sich seine Zeit auch selbst ausgesucht.Gegen 18.30Uhr mache ich ihm seine Stulle fertig,stell seinen Teller auf den Tisch und dann futtert er so ganz auf die Ruhige bis ca.19Uhr.Wenn er richtig rumgetobt hat,ist der Teller auch mal um 18.40Uhr leer!Tja,dann waschen,umziehen,ab ins Bett.Und da ist es meistens(99%)19.20-19.30Uhr,also trifft die magische Zeit bei uns nicht ganz zu!! *kicher* Tom schläft dann bis ca.8Uhr und dann geht das ganze von vorne los!
LG Silke

Re: Eine(Um-)Frage!

Hallo Petra, irgendwie hat sich das tatsächlich so eingependelt, allerdings ist es bei auch eher AB 20.00 h; wenn ich z. B. zwischen 18 und 19 Uhr noch mal kurz im Auto unterwegs bin uns Gina schlummert weg, dann wird's auch locker nach 20 Uhr.
LG
Birgit

Re: Eine(Um-)Frage!

hallo petra!
also, unsere kleine anna geht so gegen 19.30 ins bett, weil sie dann einfach müde ist. einen anderen grund gibt es da nicht.
der grosse geht schon um 19.15 ins bett, auch weil er dann müde ist, und weil ich ihn sonst morgens wenn er zur schule muss nicht aus den federn bekomme.
früher ist anna aber auch häufiger mal erst gegen 21.00 ins bett gegangen. jetzt wosie nur noch mittags schläft, hält sie einfach nciht länger durch.
lg britta

Re: Eine(Um-)Frage!

Hallo,
tja, irgentwie hat sich die Zeit zwischen 20 und 20.30 Uhr auch bei uns eingependelt.
18.00 UHr kommt der Papa nach Haus, spielt mit der Lütten. Dann gibts ABendbrot und noch ein wenig denTurbo herunterschalten und dann gehts ab in die Heia.
Muß sagen, ein bischen Egoismus ist auch dabei: dann hab ich noch ein wenig Zeit für meinen Mann, Zeit für die Couch vorm Fernseher, oder Zeit vorm PC um meine Arbeit zu machen (mache Heimarbeit). Wenn Sarah nämlich nach dem Zubettgehen nochmal meckert ist mein Mann dafür zuständig ihr die Wasserflasche zu reichen ;-)
LG Andrea

Re: Eine(Um-)Frage!

Nun ja, bei uns ist es *etwas* später, sprich meistens 20.15 oder 20.30 - 20.00 ist/wäre aber klasse, finde ich. Abendessen gibt's zwischen 18 und 18.30, dann kann ich Tabea noch in Ruhe baden, sie spielt ein bisschen, trinkt ein wenig Milch und ist um diese Uhrzeit dann einfach müde. Früher fände ich nicht so dolle, weil mein Freund erst um 19.00 heim kommt, und ich finde es gut, wenn die beiden noch eine Stunde gemeinsam haben. Außerdem gehen wir ab und an mit ihr Essen, und *noch* eher als 18/18.30 geht das kaum .o) Später wäre blöd, weil ich dann gar nichts mehr vom Abend habe. Und vor allem: Bringe ich sie eher ins Bett, wird sie noch vor den Hähnen wach. So passt es - mit ca. 2 Stunden Mittagsschlaf - gut, dass sie zwischen 7 und 8 aufwacht. Fazit: Ihr passt es gut, mir passt es gut - sei's drum! :o) LG, Joan

Re: Viel früher

Lukas ist zwar schon über 2 Jahre, da er aber keinen Mittagschlaf mehr macht, geht er zwischen 18:30 und 19:00 ins Bett. Vorher, als er mittags bis zu 2 Std. schlief, ging er so gegen 19:30 ins Bett.
Jean

Hier!!!

Hallo,
also es ist äußerst selten, dass Thorben so früh schläft. Normal ist 22 Uhr!
LG Britta

Re: Eine(Um-)Frage!

hi,
zum einen hat sich das so ergeben, weil caro zwischen 19/20 h müde wird. zum anderen passt es auch ganz gut in unseren zeitplan - z.b. wenn wir uns nen gemütlichen tv-abend machen oder weggehen wollen (was nächste woche mal wieder vorkommen wird :-).
viele grüsse, sep

Ja!

Lea geht mittlerweile mit uns in die Kiste und dann wird noch mal im Bett getobt. LG

Re: Eine(Um-)Frage!

Hi Petra,
das ist einfach zu beantworten, ich schicke meine Kinder um 19:30h ins Bett, weil ich dann endlich meine Ruhe haben will, die Frosse muss um 6:40h aufstehen und meistens folgen die beiden anderen dann auch.
Und nach 13 Stunden Kindern habe ich abends eine weiberfreie Zeit verdient, so einfach ist das!
LG
Peanut

18.30-19.00 Uhr

Hallo Petra!
Melissa geht shcon um 18.30-19.00 Uhr ins Bett, es gibt aber auch Ausnahmen wo sie erst gegen 20.30 oder so schlafen will, ich lasse sie dann eigentlich auch, da man eh nicht viel machen kann.
Wann steht denn Dein Kleiner auf? Vielleicht schläft er zu lange! Meine Schlafmütze machts bis 8.00 Uhr
LG Nicole

ca.19.30 Uhr o.T. :-))))

Re: Eine(Um-)Frage!

Hallo Petra,
Julian geht auch um 20 Uhr ins Bett. Im Frühjahr/Sommer hatte sich bei uns 21 Uhr eingependelt (hat sich Julian selbst "ausgesucht") und das fand ich ganz ok, da konnte man noch länger rausgehen. Als es dann um die Zeitumstellung ging, hat er die zwar beim Essen umgestellt, aber nicht beim Schlafengehen. Fand ich auch ganz prima so und habe nichts dagegen unternommen, weil wir im Winter nie so lange weg sind und dann Papi und Mami früher Feierabend haben.
Mal sehen, wie wir's im Sommer machen, ich denke, dann passt 21 Uhr vielleicht wieder besser (oder 20:30 Uhr).
Liebe Grüße,
Tanja

Re: Eine(Um-)Frage!

Hi Petra,
Emilie geht um 22:00 Uhr ins Bett, das war von Anfang an ihre Zeit und da gabs dann auch nie Probleme mit dem Einschlafen. Bin auch froh darüber, denn so hat sie wenigstens noch ein bisschen Zeit mit ihrem Papa der meist erst um 20:00 Uhr nach Hause kommt. Sie schläft natürlich dann Morgens auch dementsprechend lange (meist bis 11:00 Uhr) und die Zeit gehört dann mir :o). LG Tina

Re: Eine(Um-)Frage!

Anna ist spätestens um 19.00 im Bett, länger ginge gar nicht, da sie sonst im stehen einschläft *g*. Mit etwas Glück schläft sie dann bis 6.30 oder 7.00, dann Pulle, dann noch mal bis ca. 8 oder 8.30 schlafen. Dafür allerdings nur 45 min Mittagsschlaf.
Find ich völlig ok für ein 13 Monate altes Kleinkind.
LG AnnaL

ca. 18.30 uhr aber im Sommer bestimmt später o.T.

Re: Eine(Um-)Frage!

Hallo Petra :>)
Leon geht um 19 Uhr ins Bett, weil er hundemüde ist - ehrlich! Und ich muss sagen, ich freue mich, weil ich dann den Abend noch für mich habe, mein Mann kommt leider meist spät nach Hause.
Gruß Carmen

Re: Eine(Um-)Frage!

Wie haben wir das denn jetzt gleichzeitig geschafft? Ich mein das Posten :-) Ist ja ulkig!!!
Suse

Re: Eine(Um-)Frage!

Bei uns hat es sich inzwischen auf 18 Uhr eingependelt. Wurde immer früher, da Max eben so zeitig müde ist. Er reibt sich die Augen und nuckelt, das ist das sicherste Zeichen. Bisher war es immer 19 Uhr und nun schon 18 Uhr. Ich hoffe, er will nicht bald schon 17 Uhr schlafen :-)
Er wacht immer gegen 7:30Uhr bzw. 8 Uhr morgens auf und schläft mittags nochmal eine Stunde.
So gehört ab 18:30Uhr der Abend mir - auch nicht beklagenswert ;)
Schlafverweigerung kommt nur tagsüber vor, wenn er denkt, etwas verpassen zu können ... kennt man ja.
Gruss, Suse

Re: Eine(Um-)Frage!

Hallo!
Lia geht zwischen 18:00 und 18:30 in´s Bett, je nachdem wie müde sie ist. Manchmal würde sie wohl schon um 17:30 schlafen wollen, aber ich "ziehe" sie dann immer noch, damit es nicht vor 18:00 wird. 18:30 schlummert sie meistens dann aber. Das ist ihre eigene Zeit, da habe ich nix dran gemacht. :-)) Aber is´ praktisch. Habe viel vom Abend für mich und meinen Mann.
Achja, Lia holt uns so zwischen 7:30 und 8:00 morgens aus dem Bett.
LG, Kelly

da bin ich ja froh!

... dass es bei euch auch so ist Kelly!
Man kommt sich ja schon komisch vor, wenns Kind 12-14h schläft :-))
Ja, wir haben Max eigentlich sonst auch immer zwischen 19 Uhr und 20 Uhr ins Bett gelegt, aber mit der Zeit wollte er einfach eher schlafen. Augen reiben, nörglig sein, zu müde zum essen usw. Tja und inzwischen sind wir halt auch bei 18 Uhr angelangt.
Mich freut es aber, denn so ist er tagsüber sehr ausgeglichen und lieb - aber trotzdem ein Racker, der alles untersuchen muss ;)
Ich geh ja meist schon 22 Uhr ins Bett, wenn da noch mein Kind rumspringen würde, das wär nix für mich.
Gegen 7:30Uhr/8Uhr wacht Max auf, muss aber dann noch 20min. warten, bis seine Flasche fertig ist, die liebt er nach dem aufstehen.
Naja, wollte nur sagen, dass ich persönlich das gut finde und da es bei euch auch einige gibt, bei denen das so ist, komme ich mir nun nicht mehr "komisch" vor!
Schönes Wochenende und weiterhin erholsamen Schlaf! Suse

Arthur ist spätestens um 18.30 streichfähig o.T.

Ja!

um 19 Uhr pünktlich nach dem Sandmann ist hier zapfenstreich.
LG Michaela & Tini

Helene (13Mo.) schläft von 19-7uhr o.T. LG Ines

Re: Eine(Um-)Frage!

Hallo !
Also Jasmin geht zwischen 20 und 20.30 Uhr ins Bett, erstens weil sie um 20 Uhr meistens Müde ist und weil ich mir einfach sage irgendwann möchten mein Mann und ich auch mal zeit für uns haben und ich auch feierabend haben. Morgens steht sie dann meistens so um 8,30-9,00 Uhr was ich auch voll ok finde.
LG Tina+Jasmin

Re: Eine(Um-)Frage!

Hi, ich schaue immer das kim um 19 uhr bettfertig ist, das sie spätestens um 20 uhr schläft, was meistens so ist. (um 19.40 kommt gzsz, das muss geschaut werden) LG Tanja

Re: Eine(Um-)Frage!

Hallo Petra,
Rebecca geht auch nicht vor 21 Uhr ins Bett. Das liegt aber einfach an unserem Tages-Rhythmus. Denn damit Papa auch noch mit seinem Töchterchen spielen kann, kommt sie erst so spät ins Bett und schläft dafür morgens bis 8 oder 9.
Ich denke, die Uhrzeit ist eigentlich egal, solange der Schlafbedarf (normalerweise 11-12 Stunden) gedeckt ist.
LG Silke
(die froh ist, morgens bis um 8 im bett bleiben zu können)

Re: Eine(Um-)Frage!

Hmmm ich würde mal sagen weil um 20.15 Uhr die ganzen Filme anfangen und wir da auch mal unsere Ruhe wollen
Ausserdem hat sie das so ausgesucht.
LG Tini

ca. 20.30 bis 21.30 Uhr -> pennt dann bis 9.00 Uhr

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen