Suchen Menü

Eine (R)Umfrage bzgl. Mama-Papa-Kind-Verwandtschaf

Na endlich, nach Jahren meiner verdeckten Foren-Untergrund-Recherche ist mir auch mal ein Thema eingefallen (& das auch noch ganz spontan), das sich lohnt, hier mal per Umfrage ausdiskutiert bzw. benannt zu werden:
Ich versuche mich auch kurz zu fassen, versprochen!
Hier die Frage: Was habt ihr für Vorstellung von der späteren Anrede eurer Kinder an euch? Sollen sie für immer & ewig in flehentlichem Ton MAMA und PAPA sagen und warum? Oder steht euch der Sinn eher nach einer Vornamens-Anrede?
Und wie werden Verwandte betitelt? Wobei ich hier eher die Onkel-Tante-Seite meine... Betitelt ihr eure eigenen Geschwister dann wirklich mit ONKEL Willi & Tante Helga, oder nich??
Im Übrigen besteht in diesem Fall nicht die Möglichkeit, die Frage zu tauschen oder den Publikumsjoker einzusetzen -DANKE!
Es freuen sich auf eure Antworten Polly & Z., die noch Mama sagen "darf", aber später auf den Vornamen umsteigen sollte, will sie erhört werden ;-)))
P.S.: Auch Onkel & Tante existieren bei uns nur mit Vornamen und selbst Oma & Opa komplettieren die Verwirrung mit eigenem Namen ohne Titelnennung!!
Bisherige Antworten

Re: Eine (R)Umfrage bzgl. Mama-Papa-Kind-Verwandtschaf

Hi, also wir sind Mama u. Papa und wenn sie möchte auch später noch. Tanten u. Onkels werden jedoch nur mit Vornamen angesprochen u. im Moment die Omas, Opas, Uromas u. Uropas auch, weil es einfach noch zu viele sind. Das kann sie aber später halten wie sie will.
LG Andrea u. Chiara *23.12

Re: Eine (R)Umfrage bzgl. Mama-Papa-Kind-Verwandtschaf

Hallo Polly,
guuuute Frage! Und ich bin noch immer unschlüssig, obwohl wir schon drüber nachgedacht haben. Was auf keinen Fall geht, ist das auschließliche Mama (also wenn mein Mann zu Pheline sagt "Gib das mal der Mama"), Pheline soll schon registrieren, daß wir Mama und Papa, aber auch Bettina und Jost sind. Ich denke, sie wird dann irgendwann selbst entscheiden...
Alle weiteren Verwandten existieren nur mit den entsprechenden Vornamen, alles andere wäre doch ohnehin zu verwirrend.
Liebe Grüße, Bettina

Re: Eine (R)Umfrage bzgl. Mama-Papa-Kind-Verwandtschaf

Hallo Bettina,
wir werden wohl auch Mama und Papa bleiben, unser Problem sind die Großeltern, wir haben nämlich 3 Omas und 3 Opas für unsere Tochter. Meine Schwiegereltern haben sich scheiden lassen (nach 30 Jahren!!!!!) und sind jetzt beide wieder verheiratet, deswegen gibt es einmal 1.) Oma 2.) ihr Mann Opa Karl-Heinz 3.) Opa 4.) seine Frau Oma Rosi und meine Eltern 5.) Nagymama und 6.) Nagypapa (sie leben in Ungarn).Ich hoffe nur, daß Klara das einmal alles auf die Reihe kriegt. Onkel und Tanten werden mal nur mit Vornamen angesprochen, mal mit vollem "Titel", unsere Nichten und Neffen sagen aber auch Onkel und Tante + Vorname zu uns.
LG, Dora

Re: Eine (R)Umfrage bzgl. Mama-Papa-Kind-Verwandtschaf

Hallo,
also ich bin Mama und mein Mann ist Papa. Das soll auch noch eine zeitlang so bleiben. Wenn die beiden im pubertierendem Alter sind, laß ich mich gerne auch mit Vorname anreden. Onkel und Tanten werden nur mit Vornamen angesprochen und Omas und Opas hauptsächlich mit Oma bzw. Opa. Außer meine Eltern, die sind seit mein Großer versucht hat zu sprechen 'Muma' und 'Buppa'. Das wird wohl ewig so bleiben ;o)
LG Ina

Re: Eine (R)Umfrage bzgl. Mama-Papa-Kind-Verwandtschaf

Ich werde immer die Mami bleiben wenn es nach mir geht, der Papi ist der Papi! Der Grosspapi ist schon jetzt der Umpa und somit ist die Grossmami die Oma. Die Tanten und Onkeln werden nur mit Vornamen angeredet und Onkel und Tanten sind eher die Grosstanten und Grossonkel.
Gruss
Karin

"Mama" und "Papa" bis in alle Ewigkeit :-)

dafür aber alle Onkel und Tanten mit Vornamen! LG Janet

Re: Eine (R)Umfrage bzgl. Mama-Papa-Kind-Verwandts

Mama und Papa bleiben, es sei denn, die Kleinen entscheiden anders, wenn sie nicht mehr so klein sind (Klara sagt schon mal "Mama-Ike"). Onkel und Tante werden nur als Druckmittel gegen besagte Leute eingesetzt. Wenn also meine Brüder meinen, meinem Sohn ein Schlagzeug schenken zu wollen (hypothetisch!!) dann würde ich schon sagen, dass es von Onkel Heinz und Onkel Fritz (Namen wurden von der Redaktion geändert) käme. Ansonsten werden alle mit Vornamen angeredet.
Es gibt allerdings Oma & Opa (von meinem Mann die Eltern [den Satz hat keine Redaktion gelesen]) und Grossmama (derzeit noch liebecoll "Dofmama" genannt) und Grosspapa (Dofpapa).
LG
Ike

Re: Eine (R)Umfrage bzgl. Mama-Papa-Kind-Verwandtschaf

hiho polly,
derzeit heissen wir für caro noch mama und papa. ist sprachlich eben die einfachste lösung für die kleine. wie sie uns in zukunft nennen mag, ist ihre sache - obwohl ich mama ganz schön finde :-). unsere zahlreichen geschwister nennen wir mit den vornamen, fügen also nicht tante/onkel sowieso hinzu. die grosseltern werden mit opa/oma/nonna/nonno (weil italienisch) tituliert. die extrawurst geht an die schwiemu: sie findet "oma/omi" zu alt und möchte von ihrer enkelin mit vornamen genannt werden, was bestimmt die nächsten fünf jahre ausfällt, weil dieser in der aussprache zu schwierig für die lütte ist ;-).
so, dat wars von uns.
grüsse, sep

Re: Eine (R)Umfrage bzgl. Mama-Papa-Kind-Verwandts

also ehrlich gesagt: es ist mir "wurscht"-vollkommen.
das kann linus machen wie er will. mache mir auch
null-gedanken über das thema. er wird wohl unseren
wortlaut übernommen denke ich mal, sonst kann er
sich meinetwegen auch fantasy namen ausdenken ;-)
außerdem ist das thema wohl noch ein wenig verfrüht.
noch äußert er sich ja noch nicht über seine großeltern
und näheren verwandten. gruß nana

Re: Bei uns ist das anders....

Zur Zeit waeren wir natuerlich froh, wenn wir Mama und Papa waeren, aber mit dem Reden ist es noch nicht so weit her. Aber ich will eigentlich spaeter Mutti statt Mama sein. Denn ich finde Mama ist mehr Babysprache, und dass kann ich mir bei einem 15 jährigen nicht mehr vorstellen. Vornamen fuer die Eltern finde ich komisch, Mama(Mutti) und Papa gibt es ja nur einmal, Annas aber wie Sand am Meer....
Und aus dem gleichen Grund werde ich meinen Kindern beibringen das TANTE x und ONKEL y zur Familie gehoeren, x und y sind dagegen nur Bekannte. (Allerdings sind bisher nicht alle Tanten und Onkel von dieser Idee begeistert)
Bleiben noch die Grosseltern. Da gibt es einmal Oma und Opa und einmal Grossmutter und Grossvater. Grossmutter und Grossvater haben schon 4 weitere Enkel die sprechen koennen, und werden von allen so genannt. Und so gibt es keine Verwechslungen mit den jeweils anderen Grosseltern.
LG, Anna

Re: Eine (R)Umfrage bzgl. Mama-Papa-Kind-Verwandtschaf

Hallo,
also,ich habe nix dagegen immer und ewig als Mama angesprochen zu werden...der Papa denk ich auch nicht:-)
Oma und Opa werden lediglich durch ihre Vornamen getrennt..also Opa xy und Oma xy!
Tanten und Onkel gibt es nicht,sie wird wissen,wie die Grossen auch,dass es Verwandschaft ist aber da bleiben wir bei den Vornamen!
Ich sage übrigens heut noch Mama und Papa zu meinen Eltern und finds völlig normal*g*....
Gruss
Anja

Re: Eine (R)Umfrage bzgl. Mama-Papa-Kind-Verwandtschaf

Hier meine persönliche Meinung (die alles andere nicht kritisieren oder verurteilen soll, denn jeder kann es ja so halten wie er will): für Fynn sind wir Mama und Papa, und das soll eigentlich auch so bleiben. Ok, wir können ihn nicht zwingen uns so anzureden, und wahrscheinlich kommen in der Pubertät übergangsweise Ersatz-Namen wie "ej Alter" und "blöde Kuh" (*ggg*) zum Einsatz, aber ich finde es total schön, wenn die Kinder "Mama" und "Papa" sagen. Ich finde, dass es sich irgendwie so "distanziert" anhört, wenn ihre Kinder die Eltern mit Vornamen anreden. Ich sage heute noch zu meinen Eltern "Mutti" und "Papa" und finde das total schön. Soll doch auch jeder wissen, dass es meine Eltern sind und ich stolz darauf bin. Meine Neffen sagen zu meinen Schwiegereltern auch "Moni" und "Jürgen" anstatt "Oma" und "Opa", finde ich auch irgendwie komisch. "Tante" und "Onkel" finde ich zur Zeit eh schwierig und auch nicht sooo wichtig. LG Miriam

Re: Eine (R)Umfrage bzgl. Mama-Papa-Kind-Verwandtschaf

Hallo Polly,
ich teile Miriam's Meinung zu deiner Umfrage. Ich finde die nicht Mami/Mama und Papi/Papa Anrede auch distanziert. Es klingt für mich so, als wenn die Kinder sich nicht zu ihrer Familie zugehörig empfinden, eben distanziert, fremd.
Mein Sohn hat eine Tante und einen Onkel. D.h. Freunde von uns sind halt einfach x, y oder z und nicht Tante x oder Onkey y.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Eine (R)Umfrage bzgl. Mama-Papa-Kind-Verwandtschaf

Bis jetzt gibt es MAMA und PAPA..sollte LIna aber irgendwann die Vornamen bevorzugen, meinetwegen..ich nenne meine Mutter auch seit ewigen Zeiten mit Vornamen.
TANTE und ONKEL gibt es aber schon jetzt nicht, alle Verwandten heißen mit ihrem Vornamen..sogar Oma und Opa.
LG Bronte...die das alles OHNE Joker geschafft hat zu schreiben:-))))*ggg*

dat Mutti, der Vatti, dat Omma.... ;o)))

Nee, bloß nicht ;o) Und bitte auch nicht "Mutter" "Vater" *schauder* Wenn sie bei Mama oder Mami bleibt, ist es völlig o.k., dem Papa wäre es lieber, nicht verniedlicht zu werden. Uns selber mit Vornamen anreden zu lassen, finden wir dann wiederum nicht so schön (eben doch Spießer im Herzen *g*) Die Omas werden mit Oma oder Omi benannt, die Urgroßmütter mit "Omama". Tanten und Onkels werden beim Vornamen genannt. Wir reden sie ja auch mit deren Vornamen an und unsere Nichten und Neffen uns ja auch mit unseren - damit haben wir kein Problem. LG, Meike

Re: Eine (R)Umfrage bzgl. Mama-Papa-Kind-Verwandtschaf

Hallo Polly!
Herzlichen Glückwunsch zur ersten erfolgreichen Umfrage, und das gleich mit gutgewähltem Thema! :-))
Ich möchte es so halten, wie ich es auch mache mit meinen Eltern - Mami forever! :-) (Gerne auch flehentlich, ist mir lieber als im Kasernenton...:-)) ). Ich finde das sehr liebevoll-persönlich, und bis jetzt ist Lia privilegiert: Sie ist die Einzige, die Mami zu mir sagen darf.:-) Sollte unser Verhältnis später mal nicht mehr so gefühlvoll sein (was ich niiiiemals hoffe!!!), wären Vornamen vielleicht angebrachter, aber darüber will ich gar nicht nachdenken.
Lias Papa mußte erstmal überlegen, wie er seine Eltern nennt - außer "Du".:-) Aber ist dann doch auch "Mama" und Papa".
Meine Mutter und Mann sind Omi&Opi, mein Vater und Frau sind Oma&Opa, und die Eltern meines Mannes sind Oma&Opa mit Vornamen. Bis jetzt peilt Lia das bestens (sie waren gerade heute alle geballt hier, weil mein Mann Geburtstag hatte.)
Lias 2 richtige Onkel sind noch relativ jung, deswegen nur der Vorname da (Tanten haben wir nicht). Aber Lias Taufpate ist dafür machmal Onkel&Vorname, manchmal auch nur Vorname.
Lias Taufpatin ist schon älter, aber sie gehört fast mit zur Familie vom "Geliebtseingrad", deswegen ist sie auch Oma&Vorname, und manchmal nur Vorname.
Übrigens: Wenn ich mit allen rede, nehme ich meine Anrede für sie. Rede ich aber mit Lia über die Leute, benutze ich ihre Anrede (also, ich sage "Frag´ mal den Papa", aber ich würde meinen Mann niemals mit Papa anreden!)
LG!

Re: Eine (R)Umfrage bzgl. Mama-Papa-Kind-Verwandtschaf

Noch Mama und Papa, später hoffentenlich lieber Mami und Papi *g* oder von mir aus auch Vorname, aber doch lieber Mami, etwas Nostalgie muß sein. Die eine Oma heißt Omma, die andere besteht auf Omi und der einzige Opa will auch nur Opa genannt werden. Tanten & Onkel werden nur mit Vornamen angesprochen/tituliert, das ist allen lieber. Ich möchte auch nicht Tante Sabine genannt werden, klingt so alt ;-). LG Sabine

Re: Eine (R)Umfrage bzgl. Mama-Papa-Kind-Verwandtschaf

Für immer Mama und Papa - fänd ich schön. Oma und Opa gibts auch, aber keine Onkels und Tanten, die werden einfach beim Vornamen angesrochen.
lg dea

Re: Eine (R)Umfrage bzgl. Mama-Papa-Kind-Verwandtschaf

Hallo!
Suchen sich das die Kinder nicht alles alleine aus???? Mich kann mein Kind nennen wie es will, ich glaube, den Rest der Verwandschaft auch!
LG, Gloria

Re: Eine (R)Umfrage bzgl. Mama-Papa-Kind-Verwandtschaf

Hallo!
Von mir aus bin ich immer und mein Mann immer Papa. Wir beide nennnen unsere Eltern auch noch Mama und Papa, mit Leonie dann Oma und Opa. Da unsere beiden Eltern geschieden sind, werden die "dazugekommenen" Großeltern beim Vornamen ganannt, (Damit unser Kind nicht 4 Omas und 4 Opas hat)
Urgroßeltern haben wir leider nicht mehr und alle anderen in der Familie werden mit Vornamen angesprochen.
LG Mone

Re: Eine (R)Umfrage bzgl. Mama-Papa-Kind-Verwandtschaf

Mama ist Mama und ebenso beim Papa.
Der Onkel wird auch mit Onkel angesprochen und auch die Oma und die andere Oma wird Mimi gerufen (stammt noch aus einer Zeit als sie nicht so gut sprechen konnte und Omi zu Mimi wurde.
So soll es auch bleiben.
LG Maria

Re: Eine (R)Umfrage bzgl. Mama-Papa-Kind-Verwandtschaf

Mein Mann und ich möchten doch bitte Papa und Mama bleiben. Die Onkel und Tanten werden einfach mit Vornamen angesprochen. War bei mir schon so.
Die Oma´s und Opa´s sollen auch Oma´s und Opa´s bleiben.
Ausser wenn wir in deren Abwesenheit von ihnen reden sageh wir eben Oma Gitte und Opa Kurt bzw. Oma Erika und Opa Helmut damit Leon weiss um WELCHE Oma es sich handelt. Den Unterscheid kennt er haargenau :-)
Mama-Mel

Re: Eine (R)Umfrage bzgl. Mama-Papa-Kind-Verwandtschaf

Huhu Frau Z. mit Mama ;o)
Also momentan sind wir noch Mama und Papa und Oma und Opa gibts auch, aber der Rest wird beim Namen genannt, weil sie z.T. auch noch sehr jung sind. Wie sie mich später mal nennen will, bleibt ihr überlassen.
VG Claudia

Re: Eine (R)Umfrage bzgl. Mama-Papa-Kind-Verwandtschaf

hallo,
also ich möchte schon die "Mama" bleiben und nicht mit meinem Vornamen angesprochen werden. Ebenso wird es die Anrede Tante und Onkel geben - das ist eigentlich bei unserer ganzen familie so üblich. Und die Omas und Opas würde der schlag treffen, wenn sie mit dem vornamen angesprochen werden würden. ;-))
lg
claudia

Re: Eine (R)Umfrage bzgl. Mama-Papa-Kind-Verwandtschaf

Hallo,
wir sind Mama und Papa, und alle Verwandtschaft wird mit Onkel, Tante, Opa, Oma betitelt.
Ich find das ganz nett. Klingt doch süß die Tante Anna!
lg bila
Ich sag ja auch Mutter zu meiner Mutter :-)

hallooo poollyy:O)!

huhuu!
maja nennt uns mama und tati (das polnische "tata"
etwas auf deutsch verniedlicht:O)) und das wird unseretwegen auch
so bleiben. es sei denn, maja will es irgendwann unbedingt anders machen.
ich selber fand und finde es sehr schön, meine mama mit mama
anzureden. das hatte in der kindheit immer diesen wohligen, vertrauten
klang und impliziert auch als wort an sich schon sehr viel geborgenheit.
und ein bisschen davon bleibt an dem wort bei mir sogar ins erwachsenenalter kleben...
( "maaaamaaa, ich bin soooo müüüüüde" etc.pp) das finde ich sehr schön, und will es deswegen bei maja
auch bei für ihre eltis beibehalten.
meine mama (sie sieht aus wie mitte dreissig:O) ) will auch (nach kurzem überlegen noch in meiner s ) unbedingt "babcia"
sein und findet das sehr schön.
auch so geliebte worte für mich - "babcia" und "dziadek" (für meine oma und ihren vor ewigkeiten angeheirateten mann,
der aber ein richtiger "opa" ist ) die sind für maja "baaabsia" und "adik".
mein bruder unsd felix schwester werden mit ihren namen angeredet, das bleibt bestimmt so.
es gibt ja auch etliche grosstanten und onkels die dann eben die bezeichnung tante oder onkel haben.
so siehts aus.
wie gehts euch?
wir sind in der fortgeschrittenen packphase, samstag wird gemalert und dann uuumgezogen!
liebe grüsse
agnieszka

Re: Eine (R)Umfrage bzgl. Mama-Papa-Kind-Verwandtschaf

Holla,
meine Kinder dürfen mein Leben lang 'Mama' oder 'Mami' zu mir sagen. Ich bin schließlich der einzige Mensch auf der ganzen Welt, zu dem sie das sagen KÖNNEN.
Ebensolches gilt für den Papa. Natürlich haben sie alle so Phasen, in denen sie die Eltern mit dem Vornamen ansprechen. Die Phase ist bei Hannah lange vorbei und bei Helen gerade akut: wenn sie ihren Papa ruft, ruft sie oft 'Dissan', was soviel heitßt wie Christian.
Für die Großeltern gilt: Sie werden von den Kindern mit Oma Erika und Opa Sepp (meine Schwiegereltern) bzw. Omi und Huga (meine Eltern) angesprochen. Den Namen 'Huga' hat Hannah meinem Papa verpasst ... er trug sie, als sie klein war, immer auf den Schultern in die dunklen Ecken des Hauses und sagte dazu 'A-huga, a-huga, a-huga-haga-huga' (wie in dem einen Lied der EAV). Irgendwann fuhren wir mal wieder hin, das Kind bekam in Ansicht des Großvaters glänzende Augen und rief 'Huga'. Das ist dann hängen geblieben :). Gefiel ihm erst gar nicht, heute ist er stolz drauf, der einzige Huga weit und breit zu sein. Helen sagt übrigens 'Huda' ... sie kann das 'g' noch nicht :).
Bei den echten Tanten (meinen Schwestern) lassen die Kinder das 'Tante' weg; meine jüngste Schwester war erst 10, als Hannah kam, da wäre Tante lächerlich gewesen, die andere fühlte sich mit 22 zu jung, um mit Tante angesprochen zu werden. Jetzt ist das bei Hannah so und deshalb für Helen genauso.
Worauf ich allerdings echt allergisch reagiere ist 'Mutti' (bei uns eher ...

Re: Eine (R)Umfrage bzgl. Mama-Papa Teil 2

... 'Muddi' ausgesprochen), oder, schlimmer noch 'Mudder'. Wer mich so anspricht, braucht nicht denken, dass er dann eine Antwort oder sonstwas erhält ;). (Helen sagt zur Zeit immer so etwas, was sich anhört wie 'Muddi', Hannah lacht sich deshalb immer fast scheckig ... ich weiß aber, was es bedeutet ... 'schmutzig', da will sie dann Hände waschen).
Ich spreche meine Eltern auch noch mit Mama und Papa an, meine Omas mit Oma/Omi und einige Tanten/Onkels mit Tante/Onkel.
Gruß
Alethia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen