Suchen Menü

Eine Frage, wie lange haben Eure 1 Jährigen morgen

also ich meine morgens geschlafen und dann noch einmal mittags.
Mein Sohn wird in zwei Wochen ein Jahr und ich habe das Gefühl, daß sich alles umstellt.
Bisher hat er von 20 Uhr bis 6-7 Uhr geschlafen, eine Flasche getrunken und dann noch einmal bis 9 Uhr geschlafen, nachmittags noch einmal eine Stunde, manchmal etwas mehr.
Jetzt habe ich aber den Eindruck, daß er morgens um 6 Uhr nicht mehr schlafen will, er meckert wenn ich ihn wieder hinlege, das dauert ziemlich lange bis er wieder schläft. Aber irgendwie ist 6 Uhr ziemlich früh für mich, und wenn ich ihn aus dem Bett nehme dann ist er um 8-9 Uhr wieder so müde.
Wie lange haben den Eure noch ein Vormittagsschläfchen gehalten?
DAnke für Eure Antworten, ich weiß jedes Kind ist unterschiedlich, würde mich aber trotzdem sehr interessieren, wie der Durchschnitt aussieht.
Anna
Bisherige Antworten

Re: Eine Frage, wie lange haben Eure 1 Jährigen morgen

Hallo, meine Kleine schläft von abends 19.30/20.00 bis morgens 07.00/07.30 und mittags noch mal so ca. 1,5 Std. Als ich gemerkt habe, dass sie morgens früher wach wird( war auch so ca. 6 Uhr) hab ich ihr einfach den Mittagsschlaf verkürzt seitdem klappt es wieder super. Ich würd an deiner Stelle erstmal abwarten, ob es so bleibt kann ja auch nur ´ne Phase sein. Ansonsten würd ich den Schlafanteil mittags kürzen. LG Sandra

Re: Eine Frage, wie lange haben Eure 1 Jährigen morgen

glaube nicht dass das am alter liegt sondern einfach am kind
emely schläft von 20:30/21:00 bis 10:00/10:30 (sie pennt z.Z immernoch) dann nochmal von 12:00-13:30 und dann nochmal von 16:00-total unterschiedlich gestern bis 19 uhr dachte nicht das sie mir dann wieder um 21:00 schlafen geht aber obwohl wir gestern abend noch volles haus hatten hat se sich um 21:00 verabschiedet und war seitdem nichtmehr gesehen
denke auch es liegt wohl an diesem schlafwetter *grins*
lg luna + emely

Re: Eine Frage, wie lange haben Eure 1 Jährigen morgen

Hi Anna,
Tom ist auch grad 1 Jahr und er hat eigentlich schon seit über einem halben Jahr den gleichen Schlafrhythmus. Nachts schläft er so von 20 Uhr bis 8 oder 9, dann leg ich ihn 2 1/2 Stunden später wieder ins Bett und dann schläft er so 3 Stunden, manchmal auch nur 2. Gestern Mittag war der erste Tag, wo er mittags nicht schlafen wollte und kurz nach dem Hinlegen wieder auf den Beinen war*wunder*. Er hält dann aber trotzdem problemlos bis Abend durch.
Jedes Kind hat ein unterschiedliches Schlafbedürfnis, klar. Tom schläft insgesamt 15 Stunden, Dein Sohn so 13 Stunden, also nur etwas weniger. Vielleicht solltest Du den Nachmittagsschlaf weglassen, sodaß er dann vielleicht mehr am Stück schläft, vielleicht morgens dann bis 8, und ihn dann nochmal etwas später hinlegen, um die Mittagszeit vielleicht.
Übrigens, den Rhythmus, den Tom hat, hatten seine Schwestern genauso und auch lange beibehalten. Hatten sie mal Nachmittags aus Müdigkeit geschlafen, ging das auf Kosten des Nachtsschlafes.
So ist das bei uns, aber wie gesagt, jedes Kind schläft anders.
LG Dani

Re: Eine Frage, wie lange haben Eure 1 Jährigen morgen

Hallo!
Sophia geht seid sie ca. 1 Jahr ist so um 20 Uhr ins Bett (mal etwas später mal etwas früher) schläft dann so bis 8Uhr/9Uhr und geht dann um 11 nochmal für kanpp zwei Stunden ins Bett.
VG Claudia

Re: Eine Frage, wie lange haben Eure 1 Jährigen morgen

Hallo Anna, Niklas hat sich schon mit 11 Monaten auf einen Tagesschlaf selbst umgestellt und schläft seitdem ziemlich konstant von 19:30 Uhr bis ca. 7 Uhr und dann von 12:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr. Das ganze verschiebt sich nur sehr wenig.
Als er sich von zwei Schläfchen auf einen Schlaf umgestellt hat, habe ich angefangen den Morgenschlaf immer weiter nach hinten zu ziehen. Er hat dann angefangen morgens wieder etwas länger zu schlafen.
vlG Susanne

Re: Eine Frage, wie lange haben Eure 1 Jährigen morgen

Hallo Susanne, wie hast Du das gemacht?
An alle anderen, toll daß Eure Kids so lange schlafen, bei uns in der Krabbelgruppe haben wir auch nur so Kurzschläfer.
Anna

Re: Eine Frage, wie lange haben Eure 1 Jährigen morgen

Hallo Anna, ich denke, Du beziehst Deine Frage auf den Morgenschlaf, oder? Ich habe ihn morgens nicht mehr hingelegt. Am Anfang ist er dann im Auto oder im KiWa eingeschlafen und ich habe ihn dann eine halbe Stunde pennen lassen. Mittagessen gibt es bei uns immer schon zwischen 11 und 11:30 Uhr. Dann habe ich ihn ins Bett gelegt und er hat dann so ein bis zwei Stunden gepennt. Am Anfang ist er dann nachmittags schon mal für eine Viertelstunde eingepennt. Nach zwei Wochen hatte er dann seinen Rhythmus, den er jetzt auch noch hat. 7 Uhr aufstehen, 11:45 Uhr Mittagsschlaf und 19:30 Uhr ins Bett. Es ist ganz selten, daß er jetzt morgens noch mal einpennt.
vlG Susanne

An Susanne

Danke für Deine schnelle Antwort, ich werde es ausprobieren.
Anna

Wow!!!!

Hi Anna,
Du hattest ja bislang offenbar kein Baby, sondern einen Hauptgewinn :-)))
Von 20 bis 9 Uhr und dann nochmal nachmittags - bin voll fertig!
Und es kann übrigens nur besser werden.. auch wenn er jetzt mal eine Krise hat ( hihi - wenn man das in Deinem Fall sagen kann), das pendelt sich schnell wieder auf sein gewohntes Schlafmaß ein.
LG Gala

habe ich die einzige Schlafphobikerin?

.. lese gerade , daß die anderen Babys
NOCH MEHR SCHLAFEN
Puhh - werde ich heute meiner Maus erzählen. Sie schläft nur von 21 UHR bis 6 Uhr früh und nachmittags auch nur maximal 1 einhalb Stunden - und ist den Rest der Zeit fit wie ein Turnschuh. Schläfrig - das kenne ich bei ihr gar nicht.
Gibts noch IRGEND jemanden , der so einen Aktivling hat?
LG Gala

Nö, Lena ist auch so (m.T.)

Hi Gala,
sei beruhigt, Du bist NICHT die Einzige, die so ein extrem fittes und nicht-müde-zu-kriegendes Kind hat !
Mein Schneckenkind schläft von (ca.) 20 Uhr bis morgens 6, manchmal auch 7 Uhr. Oft ist aber auch schon um 5 Uhr die Nacht vorbei *gähn*
Und mittags schläft mein Madamchen dann höxtens nochmal von 11:30 bis 13:30 Uhr. Ansonsten ist immer ACTION angesagt ... !
Also: DU BIST NICHT ALLEIN !!!!!!
Ich werd auch immer neidisch, wenn ich von solchen Traum-Exemplaren lese, die bist 9 Uhr morgens schlafen UND dann NOCHMAL tagsüber *kopfschüttel*
LG Bine

bin auch in wenigschlafclub der müden muttis :-))

hi gala,
nein, du bist nicht allein, da kann ich bzw. annabell locker mithalten. sie schläft von 19.30 bis 6/6.30 (heute bis 10 vor 7, das war echt wie ausschlafen *lach*). mittag ist dann nicht mehr als eine bis eineinhalb stunden schlaf zu holen, den hat sie allerdings auch manchmal schon weggelassen. da sie in der übrigen zeit aber nicht müde und quengelig wirkt, denke ich mir, es wird schon seine ordnung haben ;-). annabell hat aber von anfang nicht sehr viel geschlafen.
lg von augenring-anja

an die wenigschlafmamis

vielleicht tröstet es euch, dass es nur besser werden kann.
meine große war und ist auch so eine wenigschläferin und ich hatte schon horrorszenarien, dass das bei leonie auch so wird. aber wie ihr weiter unten lesen könnt, ist sie glücklicherweise ganz anders drauf.
ich hoffe nur, dass nr.3 jetzt nicht wieder alles über den haufen schmeißt... *gg*.
lg claudia

Re: bin auch in wenigschlafclub der müden muttis :-))

Hallo Terra!
Ich bin vor einer halben Stunde aufgestanden. Mit Celina. Die hat gestern um elf rum geschlafen, ich bin um drei Uhr ins Bett.
Eine Stunde untertags, mehr läuft bei uns auch nicht. Aber da sie als kleiner Säugling kaum auf 10 Stunden in 24 kam, denke ich haben wir das gut hinbekommen. Vom Rythmus hauts auch hin, denn Cosmas geht morgens später und kommt dafür erst um neun nach Hause und fühlt sich sehr wohl so (seit er morgens fest später anfängt).
Aber normal darf ich hier nicht antworten, und ich rede auch nicht (mehr) oft darüber, wie das bei uns so läuft, denn eines ist unser Rythmus sicher nicht: Durchschnittlich.
Ich hab Celina immer schlafen lassen, wenn sie wollte, so sind wir da gelandet. Fahren wir in den Urlaub, z.Bsp. ich nach Hessen, schläft sie durchaus schon um zehn oder noch früher, um dann auch früher aufzustehen, aber kaum sind wir zuhause, mutieren wir wieder zu Nachteulen.
Bin mal gespannt, wies bei uns wird, wenn Kindergarten für sie und Arbeit für mich mal wieder anfangen. lg von tine, die sich immer freut, wenn sie dich hier liest.

Re: Eine Frage, wie lange haben Eure 1 Jährigen morgen

Hallo
Meine Tochter schläft recht zuverlässig abends von 20 Uhr bis 8:30-9:00 Uhr und mittags von 12-14 Uhr.Abweichungen eigentlich nur beim Zahnen.Gruß Tanja

Re: Eine Frage, wie lange haben Eure 1 Jährigen morgen

Lara (jetzt 13 Monate) geht zur Zeit gegen 20.00 Uhr ins Bett (+/- 30 Minuten)! Sie schläft dann meist so bis 7.30/8.30 Uhr, ab und an ist sie auch schon mal um 7.00 Uhr wach. Ihren Mittagschlaf macht sie so in der Zeit von 13-16 Uhr für 1 - 2 Stunden. Mittagschlaf variiert immer. Das hängt davon ab, ob sie eventuel morgens noch mal geschlafen hat (ab und an mal so zwischen 10 und 11 eine halbe Stunde) und ob wir unterwegs sind!
LG
Ina

Re: Eine Frage, wie lange haben Eure 1 Jährigen morgen

hi,
leonie ist auch so eine schnarchnase.
sie schläft von 19.30 (+/- 30 min.) bis ca. 9.30 und mittags von 13.00 (+/- 30 min.) bis ca. 15.00.
wenn sie da nicht tut, steckt irgendetwas in ihr, meist ein zahn, der sie ärgert.
wenn dein sohn nicht weint, lass ihn doch noch etwas im bett "spielen", wenn das nicht klappt, musst du ihn vielleicht doch rausnehmen und später nochmal hinlegen. musst wahrscheinlich ausprobieren, was das beste ist.
lg claudia

Re: Eine Frage, wie lange haben Eure 1 Jährigen morgen

Hallo Anna,
Philipp ist jetzt 14 1/2 Monate und schläft seit ein paar Monaten von 19.00 Uhr bis 5.30-6.00 Uhr (ab und zu auch mal bis 6.30 Uhr)und dann nochmal am vormittag und nachmittag jeweils 1 1/2 Stunden. Hab schon versucht ihn etwas später ins Bett zu bringen, was dann dazu geführt hat, das er noch früher wach war. Und genauso wenn mal aud irgendwelchen Gründen ein Tagnickerchen ausfällt, schläft er dewegen auch nicht länger. Wobei es mir schon langen würde, wenn er bis 6.30 Uhr schlafen würde. Länger würde bei mir den Morgenablauf nur durcheinander bringen, da ich eh spätestens um 7.00 Uhr aufstehen muss und meine Grosse für die Schule fertigmachen muss.
LG Jessica
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen