Suchen Menü

Eine Frage an die Häuslebauer ...

bzw. die, die schon drin wohnen!
Gebt mir doch bitte ein paar Tipps betr. das Richtfest. Es steht uns noch im März bevor *freu* und wir haben keinen blassen Schimmer. Die Richtkrone werden wir bestellen, aber was müssen wir sonst noch beachten, nicht vergessen, ... Was gibt es für Rituale und lädt man dazu ein.
Bin gespannt auf Eure Antworten! Habt vielen Dank.
Eure Meggie
Bisherige Antworten

Re: Eine Frage an die Häuslebauer ...

Hallo!
Ich hab das im Fernsehn gesehen, dass für diese Richtkronen massig Geld ausgegeben wird. bei uns ist es der Brauch, dass ne kleine Baumspitze genommen wird und selbst verziert wird.
Man läd wohl die Familie dazu ein und natürlich die Zimmermannsleute, die müssen dann nen spruch aufsagen und das Stamperlglas vom Schnaps auf den Boden werfen, weil Scherben ja Glück bringen.
LG Claudia

Re: Eine Frage an die Häuslebauer ...

Hallo Meggie, wir haben einen kleinen Tannenbaum mit Krepppapier geschmückt als Richtbaum. Eingeladen haben wir die Maurer, Zimmerleute, Nachbarschaft, einige Verwandte und Freunde. Zu essen gabs deftiges: Kartoffelsuppe und Würstchen, dazu Salate - alles im Rohbau, der für diesen Anlass Wetterfest gemacht wurde (Planen, Heizung). Biergarnitur rein, etwas Äste (bei uns im Oktober auch buntes Laub) und fertig wars. Wichtig: Getränke! Bier, Schnaps aber auch Nicht-Alkoholisches, dann gute Musik und die Party kann steigen. Viel Spaß wünscht Uli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen