Suchen Menü

Ein- und Durchschlafen/Frage falsch gestellt??

Hallo Zusammen,
ich glaube ich habe das letzte Mal meine Frage falsch gestellt, und somit haben mir die Antworten nicht sehr weiter geholfen (trotzdem Danke).
Ich möchte gerne wissen, ob ich mit meiner jetzigen Methode (Kind im Arm einschlafen lassen und damit, daß ich sie gegen Morgen in mein Bett hole, weil sie weint) mein irgendwann 6 Jahre altes Kind immer noch in den Schlaf wiegen muß, oder ob sich meine Tochter irgendwann von selbst umgewöhnen kann. Ich habe eben gedacht, daß ich sie vielleicht wenn sie etwas älter ist (jetzt 15 Monate)in den Arm nehme, und eine Geschichte vorlese/erzähle, und sie dann aber alleine im Bett einschlafen kann. Kann mir eine Mama eines älteren Kindes sagen ob das eine Illusion ist?????? Und wenn nicht, wann sich so etwas ergibt /ändert? Und wenn doch, was ich dagegen tun kann?
Vielen Dank
Micha
Bisherige Antworten

Re: Ein- und Durchschlafen/Frage falsch gestellt??

Hi! Ich kann dein Problem gut verstehen. Alex mußte ich mit 11 Monaten noch immer min.5x in der Nacht stillen, da er nur an der Brust einschlief, obwohl ich gar keine Milch mehr hatte, es war einfach Gewohnheit. Das selbe ist es sicher auch bei Dir . Sie muß lernen im Bett einzuschlafen, nur so wird sie nicht weinen wenn sie in der Nacht im Bett aufwacht.
Ich kann dir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" von Anette Kast-Zahn, sehr empfehlen, das uns sehr geholfen hat. Nach ca 2 Wochen hat Alex gelernt alleine im Bett ein- und durchzuschlafen.
Alles Liebe Monika

Re: Ein- und Durchschlafen/Frage falsch gestellt??

Hallo, Micha! Späte Antwort auf Deine Frage: Ich habe vor einiger Zeit eine ähnliche Frage hier ins Forum gestellt. Mein Sohn (14 Mon.) schlief bis dahin nur an der Flasche ein und wurde irgendwann in der nacht weinend wach, dann habe ich ihn zu mir ins Bett geholt. Tja, irgendwie wollte auch ich hören, dass sich das von selber gibt, eben eine Zukunftsprognose. Eine Mutter antwortete, dass es ihr mit ihren beiden Kindern ebenso ergangen war und ihre Kinder mit so ca. 2 1/2 bis drei Jahren die Flasche nicht mehr wollten und dann auch alleine eingeschlafen sind. Ich war auch immer ein absoluter Gegner der Ferner Methode, da mich aber dieses Einschlafen an der Flasche und wenn er da nicht einschlief die Anwesenheitspflicht der Eltern bis zu einer Stunde ziemlich gestört hat, habe ich auch Ferber angewendet. Ich muss sagen: ich war total geplättet von dem Erfolg!! Bereits am dritten Abend (längste Schreiphase am ersten Abend: 1/2 H mit sechs mal reingehen) schlief Sohni alleine ein, sowohl abends als auch mittags und schlief bis morgens um 7:oo Uhr durch. Also Fazit: Ich denke schon, dass sich irgendwannn von selber gibt, aber wenn dich das "In den Schlaf tragen" stört, würde ich vielleicht doch mal tätig werden. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen, LG, Brit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen