Suchen Menü

Ein kleiner Trotzkopf!

Hallo Muttis von heute!
Meine Kerstin trotzt z.Z. was das Zeug hält... auf den Armen wird ohne Grund plötzlich wütend und fängt an zu kneifen... wenn man sie alleine lässt um in einen anderen Raum zu gehen fängt sie an zu trotzen und zu schreien... auf dem wickeltisch hält sie keine 2 Minuten ruhig und wenn sie wieder auf den Rücken zum Windelwechseln gedreht wird geht das getrotze von vorne los... das Trotzen tritt auch ganz willkürlich auf, einfach so...
Sind das Launen und Phasen welche bei jedem Kind mehr oder weniger vor kommen? Sie steht schon und läuft mit Hilfe! Kann es sein, dass wenn sie selber laufen kann diese Phase vorbei ist! Sie ist sonst ein liebes Baby, schläft gut, isst gut einfach ein Wonneproppen mit momentaner Trotzphase?!!
Habt ihr das auch erlebt?
Bin Dankbar über ein paar Infos.
Marcela mit Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Ein kleiner Trotzkopf!

Hallo Marcela,
habe auch so ein Exemplar zu Hause. Bianca (12 Monate)war gestern in ihrem Hochstuhl ein Brötchen am Essen und wollte immer aus dem Stuhl klettern. Nach dem fünften mal habe ich ihr das Brötchen abgenommen und sie aus dem Stuhl genommen. Sie hat dann ca. 15 Minuten gekreischt. Aber irgenwann muß man ja mal mit der Erziehung anfangen. Ich glaube sie wollen jetzt auch ihre Grenzen austesten. Da müssen wir wohl durch. Auf dem Wickeltisch machen wir meist Ringkämpfe um die Windel irgenwie anzubekommen. Aber bei Freunden mit größeren Kindern ist das auch nicht besser. Wenn die Kleinen dann einen anstrahlen ist das ja auch schnell wieder vergessen. Tipps habe ich leider nicht für dich, dir geht es aber nicht alleine so. Gruß Hiltrud, die gerade die Mittagsruhe genießt

Re: Ein kleiner Trotzkopf!

Hallo Ihrs!
Genauso geht es mir momentan mit Laurinchen auch. Wickeln ist ein einziger Stress! Es wird geschrien, sich gewunden, getreten, geschlagen.... Ufff! Andere Leut, die das hören, müssen denken, ich tue meinem Kind wer weiß was an.
Und gestern wollten wir mit meinem ansonsten so ausgeglichenen Laurinchen Brunchen gehen. Sie liebt Essen und Essen gehen, das war daher bisher nie ein großes Problem... Aber diesmal, erst wollte sie die Tischdecke vom Tisch reißen. Als ich sie daran hinderte tierisches Geschrei! Ich bin innerlich dann schon in den Boden gesunken, als sich die Köpfe nach uns umdrehten. Alles was wir ihr zu Essen anboten, landetet auf direktem Wege im hohen Bogen auf dem Boden... und ach, es war echt schlimm. Dabei ist sie sonst immer so brav und zufrieden... (bis auf das Wickeln halt.)
*seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuufz*
Watt hab ich da für ne zicke in die Welt geschickt. :)))
Liebe Grüße
Natalie

Re: Ein kleiner Trotzkopf!

Danke für Eure Beiträge!
*beruhigt* geniesse ich jetzt meine Mittagspause... also sind wir nicht alleine auf dieser grossen weiten Welt mit unseren "Problemchen". Eigentlich ist es ja gar kein Problem, aber es beruhigt einem ungemein, wenn es den anderen Muttis und Papis ähnlich geht.
Also auf "in den Kampf" mit unseren Lieblingen!
Machts gut!
Marcela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen