Suchen Menü

Ein kleiner Ausflug in eine Ausstellung gefällig?

...wenn ihr euch in nächster Zeit mit einer solchen oder ähnlichen Frage beschäftigen solltet, dann kommt hier eine kurze, total abtörnende Schilderung von einem Ausflug in eine unglaublich gute Ausstellung mit Werken von modernen Künstlern, bei der Zora das dringende Bedürfnis hatte, einfach nur zu zerstören.
Sonntag Nachmittag-Berlin-es ist kalt, wir trotzdem tapfer, die Frisur hält, dank 5-Wetter-Saft ;-)... Wir drei wagen es-eine Ausstellung, damit das Kind auch mal etwas künstlerisch Wertvolles erleben kann...Schon im ersten AusstellungsRaum: KinderKreischen -hoch & laut, is auch stark, denn der Hall ist unglaublich in diesem riesigen Raum. Wir gehen durch eine Tür, weg vom Hall, doch was passiert, als ich Zora kurz von meinen Schultern nehme? - Klar, Alarmanlage wird ausgelöst, weil Zora sich zu nah an ein Bild heran wagt - auch ein toller Sound! Die Nerven werden dünner, aber wir haben uns geschworen, uns die Laune nachtmal durch im nacken stechende Blicke der Aufsicht verderben zu lassen...Tapfer geht es weiter, ich unterdrücke die Tränen, als Zora von meinen Schultern aus versucht, mir die alle Haare auf einmal auszureißen, natürlich nur, bis sie meine dicke Kette zu greifen bekommt und feststellt, dass es viel amüsanter ist, einem damit die Luft abzudrehen. Ertragt ihr noch mehr??-Wir leider nicht, weshalb wir auch schon nach 45 Minuten beschlossen, ganz schnell einen Spielplatz aufzusuchen...Das mit dem künstlerisch-wertvoll wird vertagt!
Ihr seid gewarnt...LG
Bisherige Antworten

Re: Ein kleiner Ausflug in eine Ausstellung gefällig?

Hallo!
*gröhl* Du sprichst mir aus der Seele; Wir haben einmal eine Ausstellung mit Oldies und alten Motorrädern besucht, spätestens als Sophia ganz locker zwischen die Mofas lief, an denen deutlich ein "Warnung - bitte nicht berühren"-Schild hing und der Aufseher fast einen Herzinfarkt bekommen hätte, sind wir gegangen... still und leise *g*
VG Claudia

Zum Glück interessieren wir uns nicht für...

...bereifte Kraftfahrzeuge jeglicher Art ;-)
Und still & leise, liebe Claudia, aber das kannst du dir ja denken, war am Sonntag unser Rückzug in ruhigere Gefilde auch nicht - im Gegenteil, als wir den Wagen an der Garderobe wieder abgeholt haben, standen neben uns sogar zwei(!!!) Aufsichtsleute auf einmal, die wohl sicher gehen wollten, dass wir den Laden auch ja verlassen ;-)
Man gewöhnt sich fast an alles mit Kind - hätte ich nie gedacht!! "Wieviel Eltern wohl ertragen können?" - diese Frage scheint sich den Lüdden ziemlich oft zu stellen und eine Herausforderung an ihre Kreativität ist es alle Male...
Mit lieben Grüßen sagt Adieu die Polly & Z., die ihre Kreativität gerade mit ihren kleinen Kumpels in der Kita ausbaut ;-))

Schon mal so schnell ´ne Antwort bekommen? *grins*

Hi Polly!
Da haben wir scheints ein Händchen. Wir waren im Gropius-Bau beim Imperfekten Menschen (die Nina im Tragetuch, ging prima, war auch ne schöne Ausstellung), und wir waren am Pergamon-Altar (Museumsinsel), immer noch ein Highlight für mich, wie Celinchen da raufkrabbelt zum Telefon (äh, phos)- Altar und mir begeistert von oben zuwinkt, mit Sicherung durch den Papa, logo. Und neulich waren wir beim Kanzleramt bei der Fraktale III im unbenutzen U-Bahnhof, die hat sie komplett verschlafen, das war auch einfach super.
Aber nachdem, wie es Euch ergangen ist, kann ich Dich natürlich verstehen. Künstlerisch-wertvoll ist ja auch nicht so wichtig und Spielplatz macht doch Laune, im Tierpark Friedrichsfelde, war er das einzige, das Celina so richtig von den Socken gehauen hat (Super-Rutsche).
Am ersten Sonntag im Monat ist das Pergamon-Museum übrigens umsonst für alle, und mit Kinderwagen darfst Du an der langen Schlange vorbei und den Behindertenaufzug nehmen und Dich legal vordrängeln. Dann müsst Ihr Euch wenigstens nicht über rausgeschmissene Flocken ärgern.
Liebe Grüße sendet Nachteule tine

Schon mal so schnell ´ne Antwort bekommen? *grins*

Hi Polly!
Da haben wir scheints ein Händchen. Wir waren im Gropius-Bau beim Imperfekten Menschen (die Nina im Tragetuch, ging prima, war auch ne schöne Ausstellung), und wir waren am Pergamon-Altar (Museumsinsel), immer noch ein Highlight für mich, wie Celinchen da raufkrabbelt zum Telefon (äh, phos)- Altar und mir begeistert von oben zuwinkt, mit Sicherung durch den Papa, logo. Und neulich waren wir beim Kanzleramt bei der Fraktale III im unbenutzen U-Bahnhof, die hat sie komplett verschlafen, das war auch einfach super.
Aber nachdem, wie es Euch ergangen ist, kann ich Dich natürlich verstehen. Künstlerisch-wertvoll ist ja auch nicht so wichtig und Spielplatz macht doch Laune, im Tierpark Friedrichsfelde, war er das einzige, das Celina so richtig von den Socken gehauen hat (Super-Rutsche).
Am ersten Sonntag im Monat ist das Pergamon-Museum übrigens umsonst für alle, und mit Kinderwagen darfst Du an der langen Schlange vorbei und den Behindertenaufzug nehmen und Dich legal vordrängeln. Dann müsst Ihr Euch wenigstens nicht über rausgeschmissene Flocken ärgern.
Liebe Grüße sendet Nachteule tine

Glaube nich *grins* & ganz liebe Grüße von uns!!!

Tach Tine,
eene Berlinerin, ick fass et nich...!
Dann weisst du wohl auch bestens Bescheid, wenn ich noch nachschiebe, dass wir uns die "Visio" im Hamburger Bahnhof mal gaaaanz genau ansehen wollten ;-)
Euer Tierpark-Tip ist wirklich gut, als wir da waren (genau in diesem ...ja diesem Tierpark!) hat Zora widerum genau das getan, was Celinchen im unbenutzten u-Bahnhof für das Beste hiel: GESCHLAFEN! So durften wir Anton-die Giraffe & die anderen ganz alleine betrachten - auf der Rückfahrt inner U-Bahn ist sie natürlich wieder wach geworden ;-))
Der Sonntag ist doch eh fast überall der kostenlose Eintrittstag, ausser bei Spezial-Veranstaltungen - gut, dass du es erwähnst, aber wir sind für die nächsten 16,5 Jahre geheilt, denke ich!
Das Tragetuch war auch bei uns dabei, aber da hat sie nur gejault drin, weil sie zu ihrem Papa wollte oder, wenn sie dort schon war, eben wieder zurück zu ihrer Mama - ausserdem kann man sich da soooo schön weit raushängen und GRABSCHEN---Jaja-- Auf der Schulter war die idealste Position (ausser vielleicht in dem Raum, wo die Installationen auch von der Decke hingen...), nur die Haare & den Schmuck sollte ich vielleicht vorm nächsten Ausflug entfernen?!? ;-)
Und leider funktioniert das mit dem Wagen bei uns überhaupt nicht mehr ---> den gewöhnt sich Zora nämlich gerade selber Stück für Stück durch permanentes Rausklettern und Aufstehen während der freien Fahrt ab-inner Ausstellung hätten wir so einfach nur eine Hand mehr in Benutzung!
LG

Re: Ein kleiner Ausflug in eine Ausstellung gefällig?

Meinen Respekt: 45 Minuten! *gg*
Ich weiß auch jetzt, warum ich mich mit Elli beim Kühe und Schafe beobachten am wohlsten fühle *lach*.
tapfer, tapfer!
LG, Ariane
und mal wieder sehr gut geschrieben *grins*

Hihi, wir hatten die Tage was ähnliches....

es regnete und wir dachten, gehen wir doch mit cedric mal in den aquazoo (innenliegend) in düsseldorf, dann kann er sich mal die bunte unterwasserwelt anschaun.
gesagt, getan, wir waren clever und hatten die kraxe statt buggy dabei. es war brechenvoll und man kam an die aquarien kaum ran, wir bewunderten hier und da die tiere, während cedric auf papas rücken nur blödsinn im kpof hatte: papas kappe klauen, als diese dann unten war an ohren und haare ziehen, alle leute angrinsen und ankichern, aber bloß keinen einen blick auf so nen doofen fisch werfen. das beste war vor einem terrarium mit vielen fiesen schlangen, eine junge frau stand neben uns und ekelte sich und in diesem moment kneift er ihr von hinten in den arm- die hat nen satz gemacht :-)
irgendwann bei den größeren becken haben wir ihn mal rausgelassen und da wars dann ganz aus: mülleimer ausräumen und hydrokügelchen aus pflanzen rumwerfen war eben viel schöner als haie/pinguine gucken....wir waren auch ca. 45 minuten drin, danach draußen im park (es regnete nicht mehr) haben wir die enten gefüttert und das war der megahit. hätten wir uns den eintritt irgendwie sparen können....:-)
lg zenobia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen