Suchen Menü

Ein hab ich noch *g* Zu freundliches Kind?

Hallo noch mal,
jetzt muß ich euch doch mal fragen, wie Ihr mit fremden Menschen umgeht bzw. die Kinder umgehen lasst. Yannick hat bisher noch nicht ein einziges Mal gefremdelt, außer bei meiner Mutter (aber wer will es ihm verübeln *fg*) Er freut sich über jeden Menschen, der ihm über den Weg läuft. Jeder wird angelächelt und es werden Faxen gemacht, ist ja noch nicht so schlimm, was mir allerdings Sorgen macht, ist, daß er zu völlig fremden Menschen hingeht und auf den Schoß will (passiert im Wartezimmer meines Arztes), oder wenn er bei mir auf dem Arm ist und es kommt jemand in seine Nähe um die Hand zu geben oder so, dann will er dort auf den Arm, ich bin dann völlig vergessen, auch in der Krabbelgruppe, wir waren das erste Mal da und anstatt meine Nähe zu suchen, wie ich es eigentlich gedacht hab, hat mein Sohn sich eine geschlagene Stunde nicht mehr blicken lassen, hat sich von der Kinderbetreuerin bemuttern lassen und ich war wieder völlig vergessen. Ich finde es ja schön, daß er keine Angst hat, aber je älter er wird, desto gefährlicher kann sowas ja auch werden, denn wenn er mit jedem mitgeht, weil er alle Welt liebt, ist das auch nicht gerade prickelnd. Wie geht Ihr damit um? Oder hab nur ich so einen weltoffenen Sohnemann?
LG
Nicky
Bisherige Antworten

Re: Ein hab ich noch *g* Zu freundliches Kind?

Hallo Nicky,
genau deswegen habe ich mir noch vorgestern Gedanken gemacht: Anni ist sowas von weltoffen, fremdelt nie und macht liebend gern Faxen mit anderen Leuten. Dazu kommt, daß sie noch ein Faible für Leute zu haben scheint (z.B. im Bus), die mir nicht wirklich geheuer sind (wir leben in Hamburg und da fährt ab und an schon mal jemand mit, der z.B. ein paar Liter über den Durst getrunken hat *schüttel*) Daß sie sich in Krabbelgruppe oder beim Arzt liebend gern an andere Leute hängt, beobachte ich auch :o( Neulich habe ich meine KiÄ darauf angesprochen, sie meinte, daß das Fremdeln bei vielen Kindern auch erst später (ab 18 Monaten) einsetzen würde, das wäre kein Grund, sich Sorgen zu machen. Na ja, sicher hat sie Recht *hoff* Ansonsten habe ich schon Kinderbücher für recht kleine Kinder (ab drei Jahren) gesehen, in denen die Thematik "Dich kenn' ich nicht, ich gehe nicht mit" behandelt wird. Sowas werde ich auf alle Fälle mit ihr durchgehen, denn ich finde gerade das Leben in einer anonymen Großstadt für so kleine Kinder nicht ganz ohne... Obwohl man sie ja nicht allein lassen würde, aber wie leicht kann z.B. im Supermarkt ein unbeobachteter Moment entstehen... Momentan sollten wir uns aber wahrscheinlich wirklich lieber freuen, so aufgeschlossene und freundliche Kinder zu haben ;o) LG, Meike

Re: Ein hab ich noch *g* Zu freundliches Kind?

Hallo Ihr Zwei!
Lia gehört auch zu der aufgeschlossenen Sorte mit ihren fast 18 Monaten. Allerdings wirft sie sich nur Leuten in den Arm, die sie wenigstens schon 1x zuvor gesehen hat - also nicht gänzlich fremden.:-) Die Krabbelgruppenmütter/-väter werden bekuschelt, und bei meiner Arbeit läßt sie sich auch von allen Mitarbeitern betüdeln. Nur neulich saß da ein junger Mann, der hospitiert hat, und der war ihr nicht geheuer - sie wollte nicht mal in den Raum gehen, und das hat sich bis zum Schluß (nach 4 Stunden) auch nicht gegeben...? Ich glaube, daß da bestimmt nochmal eine Fremdelphase kommt, und bis dahin genieße ich meine freundliche Maus!
LG, Kelly

Re: Ein hab ich noch *g* Zu freundliches Kind?

Hallo Meike,
ja, das macht mir auch Gedanken, daß Yannick wirklich jeden begeistert anlächelt, denn wenn wir Bus fahren, sind da auch schon manchmal die komischten Gestalten. Mit den Büchern, das ist ne gute Idee, denn ich finde, aufklären kann man da nicht früh genug.
Absichtlich allein lassen würd ich Yannick auch nicht, aber ich hab immer noch eine Geschichte mit meiner kleinen Schwester im Kopf, sie war 2 und wir haben in Hamburg gewohnt. In einem unbeobachteten Moment war sie schon aus der Haustür und stiefelte mitten im Winter nur in Strumpfhose und Gummistiefeln (immerhin hat sie die selbst angezogen LOL) durch Hamburg. Gott sei Dank wurde sie aber ziemlich schnell von der Polizei eingefangen und meine Mutter war damals einem Anfall nahe. Ich hoffe nur, daß mir so was nie passieren wird.
LG
Nicky

Re: Ein hab ich noch *g* Zu freundliches Kind?

Hallo Nicky! Bei meiner Tochter ist das genauso. Das kommt vermutlich daher, weil ich viel mit ihr unter Menschen gehe. Sie sieht ihre Großeltern häufig, und überall war sie von Anfang an im Mittelpunkt. Ist natürlich bei allen Babys so, wenn sie geboren werden. Aber irgendwie hat meine Tochter die vielen Menschen um sich herum irgendwie genossen. Das Fremdeln ist vor allem bei den Kindern, die hauptsächlich nur ihre Mutter um sich herum haben.
Allerdingsx mache ich mir natürlich auch Gedanken. Was ist, wenn mal ein Pädophiler ihr über den Weg läuft. Wenn sie älter und verständiger ist, muss man ihr das halt einbläuen, dass sie nicht mit jedem mitlaufen darf. Das ist Erziehung, denke ich.
Ansonsten freue Dich doch, dass Du so einen aufgeweckten Sonnenschein hast. Das ist auch ein Zeichen, dass es ihm zu Hause gut geht!
Liebe Grüße
Christina

Re: Ein hab ich noch *g* Zu freundliches Kind?

Hi Christina,
vielleicht ist es auch ein Zeichen, daß er nach neuen Eltern sucht, weil wir ihn langweilen LOL
Spaß beiseite, eigentlich ist Yannick sehr viel mit mir allein, Mittelpunkt war er nur bei uns, denn mein Bruder hat gleichzeitig ein Kind bekommen, das bei meiner Mutter hoch im Kurs steht und meine Schwägerin hat auch zu der Zeit ein Kind bekommen, mit dem sich Yannick meine Schwiegermutter teilen muß *g* Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb ist er wohl so aufgeschlossen. Im Moment find ich das noch schön, nur die Gedanken an später verursachen mir ein ungutes Gefühl.
LG
Nicky

Re: Ein hab ich noch *g* Zu freundliches Kind?

so ist emely auch im wartezimmer beim doc laufen immer schon alle kinder zu ihren eltern wenn emely angestürmt kommt
aber anfaßen läßt sie sich nicht freiwillig nur sie darf anfassen
aber auf jedenfall sobald sies verstehen mit ihnen über die gefahren reden
ach der doc darf sie natürlich nichtmal anschauen *lol*
lg luna + emely

Re: Ein hab ich noch *g* Zu freundliches Kind?

Hi Luna,
hihi, wenn ich mit Yannick zum KA gehe, dann mischt er immer das ganze Wartezimmer auf. Gestern waren wir da und mußten ne halbe Stunde warten, in der Zeit lief er im Wartezimmer rum, wenn jemand die Tür aufgelassen hat, rannte er laut rufend nach draußen *g* Zwei Kindern hat er den Schnuller geklaut, ein Mädchen mit langen blonden Haaren mußte ich vor Yannicks Grabschern retten, Bücher wurden entrissen, eine fremde Handtasche ergattert und zu guter Letzt stürzte er sich noch auf einen kleinen Säugling im MaxiCosi. Was meinst Du, was ich zu tun hab, damit nichts passiert LOL Und dann sitz ich da und denk immer, wie schaffen die anderen Mütter es bloß, daß ihre Kinder sich ein Spielzeug nehmen und lieb spielen? Die waren alle mehr als amüsiert, weil Yannick auch zu den Müttern immer hingeht und die ganz hinreißend anlacht und brabbelt LOL
Vorm Arzt hat Yannick auch keine Angst, da sitzt er dann mit wachsender Begeisterung und grinst vor sich hin. Letzt waren wir fertig mit der Behandlung und ich wollte schnell seine Jacke vom Haken nehmen, da lief er schon ins nächste Behandlungszimmer. Kann einfach nicht genug kriegen ;-)
LG
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen