Suchen Menü

Ein bißchen off topic -- Thema GELD und SPAREN ...

Hallo Ihr Lieben,
die Frage ist zwar ein bißchen "off topic", aber egal ...
Es geht um das leidige Thema GELD - wovon wir alle ja vermutlich nicht grade zuviel haben (und falls doch, bitte bei mir melden; in diesem Fall geb ich gerne meine Kontonummer raus !). Wir knappsen auch momentan ziemlich rum - hatten ein paar größere Ausgaben in der letzten Zeit - und müssen nun das Geld ein bißchen zusammenhalten. Nun bin ich am Überlegen, mal nen Plan aufzustellen - damit man wenigstens so pi mal Daumen kalkulieren kann. Deshalb, verratet mir doch bitte mal: wieviel Geld (Euro) veranschlagt Ihr so für Lebensmittel (monatlich oder wöchentlich, egal) ?? Denn dann hab ich schonmal so ne "Richtlinie" und kann mich ein bißchen orientieren ...
Wir kaufen dann zukünftig auch noch mehr bei Aldi/Penny/Lidl ein, aber manche Sachen haben die nicht im Sortiment, so daß man auch hier wieder "ausweichen" muß ..... :o((
Und falls noch jemand Spar-Tipps parat hat, nur zu !!! Bin auch dafür dankbar !
LG Bine
Bisherige Antworten

Re: Ein bißchen off topic -- Thema GELD und SPAREN ...

Hallo Bine,
für Lebensmittel und Windeln veranschlage ich für einen 3-Personen-Haushalt so ca. 350 Euro monatlich.
LG,
Anja

Re: Ein bißchen off topic -- Thema GELD und SPAREN ...

Hallo Bine
Wir haben jetzt auch angefangen mit Haushaltsgeld! Wir versuchen uns grade an 200Euro/Monat, also 50Euro in der Woche! Da muß dann aber alles (ausser größere Anschaffungen und Klamotten)abgedeckt sein, also auch Gläschen für den Kleinen, Waschpulver...Allerdings müssen wir keine Windeln kaufen und das merkt man dann schon!
Wir kaufen auch nur im Aldi, Lidl oder Kaufland ein.Dort kann man schon einiges sparen!
Hoffe Dir geholfen zu haben!!
LG Tanja

Re: Ein bißchen off topic -- Thema GELD und SPAREN ...

Liebe Bine, wir haben angefangen, eine richtige Haushaltsliste zu führen, da wird dann einfach alles notiert - und seit wir die machen, sind die Ausgaben auch schon weniger geworden (wohl weil man sich bei jeder Anschaffung denkt, ob man das jetzt echt braucht). Ich hab jetzt nachgesehen und im letzten Monat haben wir für Lebensmittel und Babyzeugs knapp 400 Euro gebraucht wobei ich dazusagen muss, dass ich mehr oder weniger jeden Tag koche. Noch dazu behauptet "Männe" von sich, er wäre der super Feinschmecker (und würde naturgemäss am liebsten nur im Delikatessladen einkaufen), ich aber nenn ihn nur super heikel und kauf beim Lidl ein und pack das Zeug notfalls halt um :-) Aber manchmal geht doch er einkaufen und dann schlägt er wieder zu :) Aber was solls - so ne leckere Gänsepastete oder Salami von Korsischen Wildschweinen ist doch auch mal was feines :) LG Evelyn P.S.: Was echt auch ins Geld geht, sind diese "ach-ich-brauch-noch-schnell-ein-paar-Eier-Käufe" beim kleinen Spar um die Ecke, wo man dann doch wieder mit viel mehr als nur Eiern rauskommt ...

Re: Ein bißchen off topic -- Thema GELD und SPAREN ...

Hallo Bine, wir sind jetzt zu 4. und brauchen ca. 450 Euro. Da ich jeden Tag für uns koche plus Jause für meinen MAnn, kanns schon mal etwas mehr werden wenn ich wieder beim Fleisch Großeinkauf mache.
Liebe Grüße Livy & Co

Re: Ein bißchen off topic -- Thema GELD und SPAREN ...

Hallo Bine!
Wir müssen (zum Glück!!) nicht total knausern mit dem Geld, aber mir ist es auch zuviel was so im Moment rausgeht. Im Moment sind es so 400-450 Euro, wobei ich aber jeden Tag koche und es oft Fleisch gibt (Männer brauchen sowas wohl *gg*)
Einen guten Tip kann ich dir geben, das hab ich mal gemacht, als ich noch total wenig verdiente und obendrein noch schulden hatte.
Mach dir eine Extrakontoliste am Computer. Denn, wenn man nur den Kontoauszug ansieht, dann fehlt meist die letzte Bankomatabhebung oder Kartenzahlung.
Ich habe auch immer schon anteilsmäßig, jeden Monat, die Zahlungen vermerkt, die nur Jährlich, oder im Quartal zu zahlen sind. Dadurch bekommt man dann nicht einen Schock, wenn plötzlich die Autoversicherung oder die Stromnachzahlung, etc. fällig ist.
Mit der Methode weißt du immer was du am Konto hast und was du tatsächlich ausgeben kannst.
Mir hat dieses System geholfen aus meinem finanziellen Desaster rauszukommen.... das war echt sch*** damals.
Das ist zwar kein Spar Tip, aber ein gutes Kontrollsystem.
Viel Spaß beim Sparen ;-)
LG Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen