Ein bißchen off topic -- Thema GELD und SPAREN ...
die Frage ist zwar ein bißchen "off topic", aber egal ...
Es geht um das leidige Thema GELD - wovon wir alle ja vermutlich nicht grade zuviel haben (und falls doch, bitte bei mir melden; in diesem Fall geb ich gerne meine Kontonummer raus !). Wir knappsen auch momentan ziemlich rum - hatten ein paar größere Ausgaben in der letzten Zeit - und müssen nun das Geld ein bißchen zusammenhalten. Nun bin ich am Überlegen, mal nen Plan aufzustellen - damit man wenigstens so pi mal Daumen kalkulieren kann. Deshalb, verratet mir doch bitte mal: wieviel Geld (Euro) veranschlagt Ihr so für Lebensmittel (monatlich oder wöchentlich, egal) ?? Denn dann hab ich schonmal so ne "Richtlinie" und kann mich ein bißchen orientieren ...
Wir kaufen dann zukünftig auch noch mehr bei Aldi/Penny/Lidl ein, aber manche Sachen haben die nicht im Sortiment, so daß man auch hier wieder "ausweichen" muß ..... :o((
Und falls noch jemand Spar-Tipps parat hat, nur zu !!! Bin auch dafür dankbar !
LG Bine
Re: Ein bißchen off topic -- Thema GELD und SPAREN ...
für Lebensmittel und Windeln veranschlage ich für einen 3-Personen-Haushalt so ca. 350 Euro monatlich.
LG,
Anja
Wir haben jetzt auch angefangen mit Haushaltsgeld! Wir versuchen uns grade an 200Euro/Monat, also 50Euro in der Woche! Da muß dann aber alles (ausser größere Anschaffungen und Klamotten)abgedeckt sein, also auch Gläschen für den Kleinen, Waschpulver...Allerdings müssen wir keine Windeln kaufen und das merkt man dann schon!
Wir kaufen auch nur im Aldi, Lidl oder Kaufland ein.Dort kann man schon einiges sparen!
Hoffe Dir geholfen zu haben!!
LG Tanja
Liebe Grüße Livy & Co
Wir müssen (zum Glück!!) nicht total knausern mit dem Geld, aber mir ist es auch zuviel was so im Moment rausgeht. Im Moment sind es so 400-450 Euro, wobei ich aber jeden Tag koche und es oft Fleisch gibt (Männer brauchen sowas wohl *gg*)
Einen guten Tip kann ich dir geben, das hab ich mal gemacht, als ich noch total wenig verdiente und obendrein noch schulden hatte.
Mach dir eine Extrakontoliste am Computer. Denn, wenn man nur den Kontoauszug ansieht, dann fehlt meist die letzte Bankomatabhebung oder Kartenzahlung.
Ich habe auch immer schon anteilsmäßig, jeden Monat, die Zahlungen vermerkt, die nur Jährlich, oder im Quartal zu zahlen sind. Dadurch bekommt man dann nicht einen Schock, wenn plötzlich die Autoversicherung oder die Stromnachzahlung, etc. fällig ist.
Mit der Methode weißt du immer was du am Konto hast und was du tatsächlich ausgeben kannst.
Mir hat dieses System geholfen aus meinem finanziellen Desaster rauszukommen.... das war echt sch*** damals.
Das ist zwar kein Spar Tip, aber ein gutes Kontrollsystem.
Viel Spaß beim Sparen ;-)
LG Birgit
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen