Suchen Menü

Ein bißchen OT -- Hochwasser

Hallo Ihr Lieben,
mein kinderfreies Wochenende (Lena ist Samstag/Sonntag bei meinen Eltern) hatte ich mir ja irgendwie auch anders vorgestellt ... ;-/
Vorhin ereilte mich der Hilferuf einer Bekannten -- bei denen steht das Wasser in der Wohnung ! Die Wohnung ist in der Nähe der Kinzig und die ist komplett über die Ufer getreten. Wir also sofort hingefahren -- und kamen nicht mehr durch, denn die meisten Straßen waren alle abgesperrt, überall Polizei und Feuerwehr -- wie in einem schlechten Film, ehrlich ...
Den einen Polizisten haben wir dann bequatscht bzw. ihm gesagt, daß wir zu Freuden fahren zum HELFEN und zum "trockenlegen" -- und dann hat er alle Augen und Hühneraugen zugedrückt und wir durften doch durch.
Bei unseren Bekannten angekommen hat uns fast der Schlag getroffen -- die ganzen Holzbohlen waren hochgedrückt und die gesamte Wohnung stand bereits 10 cm unter Wasser und es war das totale Chaos. Die Eltern und Kinder (4 und 1,5 Jahre) alle am zusammeräumen und retten -- alles wurde 2 Stockwerke höher getragen in eine Ausweihcwohnung, die allerdings noch im "Bau" ist, d.h. kein Teppich, keine Lampen etc. Wir haben 3 Std. kräftig geräumt und gemacht, aber dann ging auch nix mehr und wir MUSSTEN weg, sonst wären wir nicht mehr nach Hause gekommen, weil die Kinzig immer weiter steigt und wir sonst mit eingeschlossen gewesen wären. >> Teil 2
Bisherige Antworten

Re: Ein bißchen OT -- Hochwasser Teil 2

Und jetzt hock ich hier und denke dauernd an die Armen -- wie sie auf ihrem Matratzenlager gehockt haben, und die beiden Kleinen, die schon fast im Stehen eingeschlafen sind.
Zum Glück waren wir zuhause und zum Glück war Lena heute bei Omi und Opi, denn da hätten wir sie ja auch schlecht mitnehmen können.
Bisher hab ich immer alle beneidet, die schön nahe am Main bzw. an der Kinzig wohnen, aber heute bin ich HEILFROH, daß wir weit genug weg wohnen.
Und meine Bekannten sind in ihre schöne neue Wohnung erst Anfang OKTOBER eingezogen !!! Teilweise standen noch unausgepackte Kisten rum ... und nun dieses Chaos !
Sorry für mein wirres Geschreibsel - bin immernoch ganz geschockt ... und mußte mir das hier mal "von der Seele schreiben".
Danke fürs Zulesen und Euch noch nen schönen Abend.
Liebe Grüße
Bine (die jetzt JEDEN Muskel im Leib spürt)

Re: Ein bißchen OT -- Hochwasser Teil 2

hallo bine,
die bilder im fernsehen wecken in mir auch die erinnerungen an den sommer. ich frage mich was hier los ist.
wir hatten auch das glück und waren nie direkt betroffen. außer das es wir nicht mehr soweit zur elbe hatten. nach einer gewissen zeit ist der galgenhumor wieder zurückgekehrt.
das stadtgebiet bei uns in der nähe wurde komplett evakuiert. eine freundin wohnte dort. ich war früh noch hingefahren, es war ein sehr ungutes gefühl. an den häusern dort waren alle am auto packen. gerademal das nötigste. meine freundin mit ihren kindern kam zu uns, ihre eltern zu meiner mutter. mein vater kam eh nicht von arbeit mehr nach hause.
und dann kamen die tage der ungewißheit, wie weit steigt die elbe, wie weit werden die nebenflüße zurückgestaut.
die ersten tage hörte und sah man bei uns auf der straße nur die einsatzwagen, sandlaster vorbeifahren. am schlimmsten empfand ich die kampfjets die immer wieder das gebiet abgeflogen sind und dann der panzer. der eher die leute abschrecken sollte durch die bereits voll wasser stehenden straßen zurück zu ihren häusern zugehen.
für zwei tage war dann absolute ruhe, kein fahrzeuge mehr. nur abgesperrte straßen. und niemand wußte was nun wird. die informationen im fernseh und radio konnte man vergessen.
verstehe nicht so recht, wieso bei deiner freundin nicht evakuiert wird? denn strom/heizung wird doch bestimmt schon abgestellt sein?
Liebe Grüße und hoffe das es bald wieder besser wird.
Kerstin

Re: Ein bißchen OT -- Hochwasser Teil 2

Hi!
Wo wohnst du denn?
Wir wohnen in Dresden, aber Gottseidank weit weg von der Elbe, in der Nähe vom Flughafen...
lg ines

Re: Ein bißchen OT -- Hochwasser Teil 2

hallo ines,
wir wohnen in großschachwitz. ecke bahnhofstr./pirnaer landstr.
Kerstin

Re: Ein bißchen OT -- Hochwasser Teil 2

hi!
schön, jemand aus der heimat! na, ich denke diesmal wird es wohl nicht so schlimm werden, oder?
übrigens hast du eine gaaanz süsse kleine rasselbande ;)
lg ines

Re: Ein bißchen OT -- Hochwasser Teil 2

hallo ines,
danke. deine kleine ist aber auch ganz süß. ;) ich bin ganz ganz ganz selten hier im forum, eher dann bei den zwillingen.
die elbe ist schon wieder über die ufern getreten. naja war auch nie ganz zurück seit august. aber die wagenfähre nach pillnitz fährt noch. kann mich entsinnen das es früher schon öfters mal das wasser so hochstand, wie jetzt (aber dann nur im frühjahr, durch das tauwasser aus tschechien).
liebe grüße Kerstin

Re: Ein bißchen OT -- Hochwasser Teil 2

huhu!
tja, das wird wohl in zukunft immer krasser mit dem wetter.
wir sind an dem montag vor der august-flut noch im wtc babyfutter einkaufen gewesen (in der tiefgarage!), da hab ich zwar von der marienbrücke gesehn dass hochwasser war aber das hat mich überhaupt nicht gejuckt weil man das ja schon kennt... stutzig wurden wir erst als amphibienfahrzeuge vom thw richtung friedrichstadt fuhren...
lg ines

Re: Ein bißchen OT -- Hochwasser Teil 2

hi, ich habe mir bei den bildern aus prag nur gedacht, die armen. aber das es die elbe ist, welche auch hier mal langkommt. so ging es vielen.
habe zwei freundinnen die an der elbe wohnen. eine in kleinschachwitz und die andere in der nähe von pillnitz. meinte zu beiden (beim telefonat) packt schon mal die taschen. beide mußten schmunzeln. die eine freundin mußte nächsten tag raus. und die andere ist einen tag später mit ihren twins geflohen, nachdem der nachbar (sein haus steht etwas tiefer als ihrs) mit polizeieinsatz rausgeholt werden mußte.
es war erschreckend, vormittags fährt man eine straße lang und ca. 7 std. später ist sie nur noch ein fluß.
aber es war sommer, jetzt ist winter. wenn jetzt richtiger frost kommt, dann ist das wasser nicht so schnell wieder weg. ich frage mich echt was das mit den wetter noch werden soll. mal sehen was diesen sommer kommt ;O).
es halt am schlimmsten wenn man kinder hat, meine freundin hatte dann auf die schnelle nur sachen für einen tag eingepackt. konnte zum glück mit allen größen aushelfen.
lg kerstin

Re: Ein bißchen OT -- Hochwasser Teil 2

Hi!
Eine Freundin wohnt neben dem elbepark, die waren paar Tage bei freunden denn ohne Strom etc mit Kleinkind ist nicht so prickelnd... ansonsten kenne ich niemand direkt betroffenen(die eltern ner freundin haben in bad schandau ihr rundfunk+tv-geschäft absaufen sehn). habe für eine priv. initiative ne komplette erstaustattung 50-62(nur einzelnes behalten) für eine vietnamesische familie aus glashütte gespendet, die hochschwanger waren und wohnung plus geschäft verloren hatten. mehr konnten wir leider nicht tun.
lg und allzeit trockene füsse
ines die jetzt schlafen geht

Re: Ein bißchen OT -- Hochwasser Teil 2

hallo ines,
komme erst heute zum antworten.
habe gestern was durcheinander gebracht, die wagenfähre in pillnitz fährt nicht mehr, dient nur als verlängerung zur personenfähre.
wir haben im august nur sachen gespendet. und selbst die sind wir nur mit drängeln beim drk losgeworden. alle wollten lieber geld, aber wenn ich jetzt höre das es nicht ausgezahlt wird, dann könnt ich ...
ein kumpel von uns hatten seinen garten in weesenstein. war noch extra hin um ein paar techn. geräte höher zu stellen. und dann war der garten ganz weg. aber ist ja nur der garten, und sie wollten den eh zum jahresende aufgeben. ;O)
bei der freundin in kleinschachwitz stand der keller unter wasser + halber garten. das ging auch noch, hatten glück das sie etwas höher liegen. die heizung + waschmaschine mußten neu gemacht werden. bei anderen war es das ganze untergeschoß bzw. wohnung. sie hatte mal bilder mitgebracht.
mit den grundwasser und feuchte keller haben viele zu kämpfen. und sowas kann dauern.
hoffe für alle zur zeit betroffenen, das sie es schnell überstanden haben.
lg kerstin

Re: Ein bißchen OT -- Hochwasser Teil 2

Oooooops - das ist ja heftig. Ich sehe hier aus dem Fenster die Kinzig, die jetzt eher einem 1km breiten See gleicht, bis zur Autobahn. Der Spieltrieb unseres Vermieters hat uns möglicherweise vor Wasser im Kelle (bisher) gerettet, er hat nämlich eine Pumpe mitsamt Alarmanlage eingebaut, so daß er gewarnt wird, wenn es die Pumpe nicht mehr schafft. Ich hoffe mal, daß uns hier schlimmeres erspart bleibt, obwohl die Talsperre in Steinau wohl schon wieder übervoll ist ...
Viele Grüße,
Christine

Re: Ein bißchen OT -- Hochwasser Teil 2

Hallo Bine,
oh ja das Leid kenne ich nur zu gut, wir hatten 1992 ein Jahrhunderthochwasser der Donau, die gerade mal 10 Meter von unserem Haus entlangfließt, tja im Sommer ist ja meist friedlich und sehr schön. Bei uns ist ja der Radwanderweg *ja der berühmte* und der führt eben auch an der Donau entlangt. Ich liebe die Gegend hier, aber so wie sie jetzt gerade ist, macht sie mir Angst, damals wäre beinahe in der Nachbarstadt der Damm gebrochen und dann wäre eine 4 Meterh hohe Flutwelle gekommen, aber dazu kam es gott sei Dank nicht, aber alles war nach dem Hochwasser kaputt und alles mußte neu gemacht werden. Gott sei Dank haben meine Eltern eine gute Versicherung, wenn ich mal die Bilder finde. Dann sage ich Euch mal Bescheid. Auf jedne Fall mir tun die Betroffenen auch immer sehr leid.
Also bis dann mal sei lieb gedrückt und grüße die Bekannten von mir unbekannterweie*
Corinna

Re: Ein bißchen OT -- Hochwasser Teil 2

Hallo Bine,
das ist ja schrecklich :-(. Nach allem was in den letzten Jahren an Hochwasser war, würde mich keine 10 Pferde nicht mal in die Nähe eines Baches zum Wohnen bringen. Man kann jetzt nur die Daumen drücken, dass es nicht noch schlimmer wird. Da will ich auch gar nicht mehr über unsere Schneemengen hier meckern.
LG Jessica
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen