Suchen Menü

Ein Zimmer für zwei Kinder??

Wir ziehen demnächst um und die Aufteilung der Räume ist zur Zeit im Gespräch. Wir planen für nächstes Jahr unser zweites Kind, dann wäre Robin zwei. Das erste halbe Jahr wird Nr. 2 sicherlich bei uns im Zimmer schlafen. Ich würde die beiden dann gerne in ein großes Zimmer packen. Das wäre eine Lösung für die nächsten 3-4 Jahre. Also bis sie etwa 4 und 6 wären.
Was meint ihr?
LG,
Anja
Bisherige Antworten

Re: Ein Zimmer für zwei Kinder??

Hallo Anja, warum nicht - also ich hätte da keine bedenken dabei. Wir sind derzeit 4 im Schlafzimmer und im November ziehen wir um. Da ist zwar für jedes Kind ein eigenes Zimmer vorhanden, aber in den ersten Jahren, teilen sie sich auch ein Zimmer. Das kann ja auch ganz schön sein, und wenn später mal Gruselgeschichten kommen, ist es prima wenn das Geschwisterchen doch auch noch im Zimmer ist.
Liebe Grüße und viel Glück!
Livy & Co

Re: Ein Zimmer für zwei Kinder??

Hallo Anja,
wir werden das auch so handhaben. Bianca wird 23 Monate sein wenn das zweite kommt. Unser Kinderzimmer ist sehr groß und bis Bianca in die Schule kommt sehe ich da kein Problem nur ein Kinderzimmer zu haben. Danach müssen wir dann mal schauen. Gruß Hiltrud

Re: Ein Zimmer für zwei Kinder??

Hallo Anja
Wenn die Kinder einigermassen die gleichen Schlafbedürfnisse haben und auch gut durchschlafen finde ich ein Zimmer zu teilen super toll. Wenn allerdings das eine, das andere stört ist es eher mühsam da dann beide unausgeschlafen sind. Unser Kinderzimmer ist nicht besonders gross und hat noch unseren Schrank drin. Wir haben noch keine Ahnung was wir im Januar mit Kind Nr. 2 machen, bei Naomi konnte ich nicht schlafen wenn sie in unserem Zimmer war. Wir werden sehen.
Gruss
Karin

Re: Ein Zimmer für zwei Kinder??

Hallo Anja,
wir haben auch nur ein kleines Kinderzimmer, dafür aber ein riesiges Schlafzimmer. Wenn alles gut geht kommt unsere Nr. 2 Ende Februar / Anfang März. Lars ist dann genau 2 Jahre alt. Das Kleine wird anfangs eh wieder bei uns im Schlafzimmer schlafen, so wie es Lars heute auch noch praktiziert. Wenn er mag, darf er auch mit im Schlafzimmer bleiben (er ist wirklich gross genug). Wenn nicht, kann er im Kinderzimmer schlafen. Später ziehen die Kinder zusammen ins große Schlafzimmer und wir ins Kinderzimmer. Wenn die Kids in die Pubertät kommen können wir das Zimmer immer noch mit einem Raumteiler trennen oder sogar zur Not eine Wand ziehen.
LG Melli

Re: Ein Zimmer für zwei Kinder??

Mein Grosser (6 Jahre) woolte unbedingt, dass Klara bei ihm schläft. Ich überlege sogar, ob man zwar das derzeit riesig grosse Zimmer schon unterteilt (geht ohne Probleme) aber daraus erst mal ein Schlafzimmer und ein SPielzimmer macht, mit Spieloption im Schlafzimmer (wenn's mal wieder an die Märklineisenbahn geht und Klara eher stört). Also ich würde Geschwister immer zuerst mal in ein Zimmer stecken. Ist doch viel heimleiger ;-))
LG
Ike

Re: Ein Zimmer für zwei Kinder??

Hallo Anja!
Ich denke, zwei in einem Zimmer ist ok, wenns klappt! Bei mir klappts nicht. Die Kleine (1 Jahr)ist so unruhig, wälzt sich hin und her, die liegt im Kinderzimmer. Meine Große (3 Jahre) schläft auf einer Matraze im Schlafzimmer. Ich habe hin und wieder versucht die beiden zusammen schlafen zu lassen. Resultat: Die Große wacht mitten in der Nacht auf und schreit nach Mama, oder nach ihrem Schweinchen oder nach ihrem Tuch und weckt dann die Kleine, die sofort auch losbrüllt! Aus war es mit der Nachtruhe. Aber von Zeit zu Zeit versuche ich es immer wieder mal! Irgendwann wird die Große -denke ich mal- nicht mehr so klammern.
Viele Grüße
Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen