Suchen Menü

Ein "Schläfchen", oder zwei?

Hallo,
meine Kleine ist jetzt 14 Monate alt. Sie steht um 6.30 Uhr morgens auf. Dann ist sie um 10 Uhr schon wieder müde und schläft 1 1/2 Stunden. Da die Zeitspanne bis um 19.30 Uhr aber zu lange ist, schläft sie um 15 Uhr nochmal eine Stunde.Deswegen bin ich etwas eingeschränkt, wenn ich mal einen Besuch machen will. Sie wird nämlich pünktlich sehr grantig! Jetzt bin ich schon öfter darauf angesprochen, ob sie den IMMER NOCH zweimal schläft und würde nun gerne wissen, ab wann eure Mäuse nur noch einmal geschlafen haben! Okay, ich freue mich schon ein wenig darauf, dadurch freier weggehen zu können, aber wenn sie den Schlaf noch braucht, soll sie ihn doch haben, oder?
Liebe Grüße, Marion!
Bisherige Antworten

Re: Ein "Schläfchen", oder zwei?

Hallo Marion,
Ruth ist jetzt fast 16 Monate alt und hat im Prinzip genau die gleichen Schlafgewohnheiten wie deine Kleine. Allerdings fängt sie langsam an, sich das Mittagsschläfchen abzugewöhnen. Das heißt, es hängt von der Tageslaune ab, ob sie mittags schlafen will oder nicht. Gestern zum Beispiel hat sie bis 17.00 Uhr keine Zeichen von Müdigkeit erkennen lassen. Danach ist sie ein bisschen müde geworden, hat es aber doch bis 19.30 Uhr geschafft. An sehr warmen Tagen (gab's bei uns dieses Jahr auch schon!) oder wenn es in der Krippe besonders hoch herging, schläft sie mir dafür manchmal mittags auf dem Arm ein.
Von den "IMMER NOCH???"-Leuten solltest du dich nicht verunsichern lassen. In Ruths Krippe sind Kinder, die noch ein paar Monate älter sind und auch immer noch zwei Schläfchen machen. Ansonsten: Nur Geduld, früher oder später gewöhnen sie sich alle das zweite Schläfchen ab.
Liebe Grüße
Susanne & Ruth

Re: Ein "Schläfchen", oder zwei?

Liebe Marion, meine Kleine ist ein Jahr alt und schläft genau wie deine um 10 und dann so gegen 2 nochmals, was tatsächlich sehr einschränkt. Ich machs jetzt einfach so, dass ich sie vormittags immer ein bisschen später ins Bett lege, sodass - falls wir nachmittags ausser Haus sind und der Schlaf ausfällt - die Zeitspanne bis zum Abend nicht zu gross ist. Aber prinzipiell halte ich es wie du, wenn sie schlafen will, soll sie schlafen soviel sie will. Aber auch ich bin auch schon darauf angesprochen worden von wegen "Kinder mit einem Jahr schlafen normal nur mehr einmal ...". Tja, aber was ist schon "normal" .... Liebe Grüsse, Evelyn

Re: Ein "Schläfchen", oder zwei?

Hallo Marion,
Bianca (14 Monate) schläft nur noch mittags aber ich muß sie ab 11.00 Uhr auch wach halten. Bei uns war aber das Problem, dass sie mit einem Jahr ihr Vormittagsschläfchen später machen wollte und dann nachmittags der Schlaf recht spät wurde und sie dann abends nicht um 19.30 Uhr ins Bett wollte. Sie steht aber auch morgens meist eine Stunde später auf. Aber wenn du meinst deine Kleine braucht den Schlaf würde ich das beibehalten. Was interessiert das die anderen. Ich werde auch immer schief angeguckt, weil ich Bianca noch stille. Ist doch nicht das Problem von den anderen. Gruß Hiltrud

Re: Ein "Schläfchen", oder zwei?

Hallo Marion!
Unser Cedric hält seit er 10 Monate ist, nur noch ein Schläfchen am Tag. Jetzt wo er 1 Jahr alt ist, schläft er von 20.00 bis 7.00 Uhr und dann von 12.30 bis ich ihn um 14.30 Uhr wecke, weil er sonst abends nicht richtig einschlafen will.
Heute morgen waren wir unterwegs und er ist zweimal im Auto eingenickt, da ist er eben erst um 13.00 Uhr eingeschlafen.
Vielleicht kannst Du sie ja morgens von Tag zu Tag etwas länger wachhalten, damit auf Dauer die beiden Schläfchen zusammenkommen.
Liebe Grüße Tanja (die sich noch nie etwas von den blöden Fragen anderer angenommen hat!!!)

Re: Ein "Schläfchen", oder zwei?

Hallo,
vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen!
Liebe Grüße, Marion!

Re: Ein "Schläfchen", oder zwei?

Hallo Marion, ich hab auch eine Doppelschläferin. Sie steht meist so gegen 7 Uhr 30 auf und gegen 10 Uhr ist sie total müde und schläft dann 1-2 Std. im KiWa beim Hundespaziergang. Dann ist sie wach und in action bis zum nächsten Hundegang am Nachmittag, da schläft sie meist nochmal von 16-17 Uhr und dann geht es abends so zwischen halb neun und neun ins Bett. In letzter Zeit klappt es schonmal, daß der Nachmittagsschlaf ausfällt, kommt mir dann gelegen, da Tamara dann abends früher ins Bett geht.
Flexibel bin ich aber dennoch, weil sie überall schläft, wenn sie müde ist ..... nur nicht zu Hause, wenn ich mal "hundelos" bin, dann muß ich trotzdem spazieren gehen, damit sie schläft oder aber einfach Leute besuchen, dann schläft sie gar nicht, aber dsa macht dann auch nichts.
Liebe Grüße
Danny

Re: Ein "Schläfchen", oder zwei?

Hi Marion,
wenn vom Schlafen die Rede ist, ist mein Sohn leider kein Vorbild. Da er seit letztem Herbst unter Nachtschreck leidet, kann man sein Schlafen nicht als Beispiel anführen. Dennoch schreib ich mal, wie es bei uns ist. Tobi (16 1/2 Monate) geht nicht vor 22,00 Uhr ins Bett, bedingt durch die große Schwester, weil er noch nicht versteht, warum er nicht so lange aufbleiben darf wie sie (sie wird in 5 Tagen 13 Jahre). Dann schläft er 1-4 Std. und die erste Nachtschreck-Phase beginnt. Wenn wir Pech haben, folgt im 1-2 Std.-Takt immer wieder ein Aufschrecken; meistens in der Zeit von 2,00-5,00 Uhr früh. Von 5,00-10,00 Uhr schläft er am besten, daher lassen wir ihn. Vormittags ist er 4 Std. wach, und von 14,00-16,00 Uhr hält er preussisch pünktlich seinen Mittagsschlaf, manchmal auch bis 17,00 Uhr. Dann bleibt er auf bis 22,00 Uhr. Noch ein Tagesschlaf ist nicht drin, wann auch - sonst schläft er ab 22,00 Uhr nicht und sitzt auf bis sonstwann. Das fing so Ende Sept./Anfg. Oktober 2001 an, von ganz alleine und die KiÄ sagte, dass es mit einem Reifeprozess im Gehirn zu tun habe. Kurz vor Pfingsten drehte es plötzlich und er fing an 5-6 Std. nachts am Stück durchzuschlafen, wobei er natürlich dann früh ab ca. 8,30 Uhr dann ausgeschlafen war. Nun macht er von ca. 13,00-15,00 Uhr seinen Mittagsschlaf. Und gerne würde ich ihn nun auch abends früher ins Bett packen, wenigstens so gegen 20,30/21,00 Uhr, aber das geht noch nicht. Teil 2

Re: Ein "Schläfchen", oder zwei? - Teil 2

Er "beharrt" auf 22,00 Uhr, obwohl er hundemüde ist. Er macht ein furchtbares Theater, wenn ich ihn abends früher hinlege, vorgestern hat er bis zu einer Std. böse gebrüllt, gestern nur eine 1/2 Std., obwohl mein Mann ihn ins Bett gebracht hatte, weil wir sehen wollten, ob es bei Papa besser klappt - na -auch nicht wirklich.
Männe sagt auch, Tobi ist mit seinen Schlafenszeiten etwas durcheinander, also warten wir ab, wie es sich einpendelt. Wir versuchen, ihn abends immer etwas früher hinzulegen, damit er sich dran gewöhnt, denn wenn er mittags von 13,00-15,00 Uhr schläft und nicht bis 16,00/17,00 Uhr, erlebt er ja nachmittags mehr und dürfte auch früher müde sein.
Zweimal am Tag hat er geschlafen, da war er so ein halbes bis dreiviertel Jahr, aber seit er 9 Monate war, nicht mehr. Ich hab nix dazu getan, das kam bei ihm von alleine. Bei meiner Tochter auch - damals, als sie so alt war wie ihr Bruder jetzt.
Und außer den ersten Tagesschlaf rauszögern bis beide Tagesschläfchen zusammenfallen, fällt mir auch nix dazu ein. Oder warten, bis die Kleinen älter sind, und es von selbst machen. Manche Kinder schlafen bis 3 Jahre 2x am Tag und erst ab Kita-Alter einmal, andere ab 1 Jahr 1x am Tag und ab Kita-Alter gar nicht mehr, gehen aber dafür abends früher ins Bett. Und das letztere hoffe ich bei meinem Sohn.
Bis denne - viele Grüße von Snowbilicat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen