Ein Kind, oder zwei...????
früher mussten Einzelkinder ja gegen eine Menge Vorurteile ankämpfen. Verzogen, Egoisten, mit all diesen Bezeichnungen waren Ausenstehende schnell zur Hand und es war für sie bestimmt in mancher Hinsicht schwerer, als für andere Kinder. Jetzt allerdings, gibt es immer mehr Einzelkinder und die Begründungen dafür sind klar: Man kann leichter und schneller wieder in den Beruf zurück, man kann ihnen mehr bieten und "überhaupt streiten sich Geschwister eh nur den ganzen Tag". Tja, ich wollte eigentlich immer zwei! In letzter Zeit allerdings, bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich habe bei einigen gesehen, daß sie daran fast scheitern, besonders, wenn die Kleinen knapp aufeinander sind. Und gerade, wenn es aufwärts geht, fängt man wieder von vorne an. Andererseits sind sie vielleicht doch arg alleine und auf die Eltern fixiert und hätten gerne ein Geschwisterchen. Und "Familie" zu haben ist immer gut, dann hat man einen Halt. Diese Frage beschäftigt mich gerade sehr. Ich weiß, daß es blöd ist, das so nüchtern zu planen, aber heutzutage hat man die Möglichkeit dazu und dann überlegt man vielleicht viel mehr. Solange ich mir nicht TOTAL sicher bin, werde ich eh noch warten, aber mich würde sehr interessieren, wie ihr das seht. Habt ihr auch soo sehr nachgedacht, oder denke ich wie üblich zu viel nach? Und was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Tschüßi, Marion
Re: Ein Kind, oder zwei...????
ich bin selbst einzelkind und habe mir immer geschwister gewünscht! außerdem war es und ist es für mich nicht einfach, für meine eltern ständig der mittelpunkt des universums zu sein *g*, bzw. meine tochter ist jetzt auf dem besten wege dorthin. da ich ein familienmensch bin, wünsche ich mir auch eine größere famile und möchte wenigstens noch ein weiteres kind. wie die sich später verstehen, ist zum einen charaktersache und auch die art, wie die eltern mit zwei kindern umgehen. zum spielen für ellinor ist ein zweites jedenfalls nicht gedacht und ich möchte den altersunterschied bei ca. 3 jahren haben (wenn mans denn so planen kann). mein beruf fehlt mir gar nicht und ich fühle mich eigentlich sehr gut in meinem "neuen job". viele vermissen ja ihren beruf und das ganze drumherum, da kann ich sehr gut nachvollziehen, dass man es lieber bei einem kind beläßt.
ich finde es schon sehr wichtig, dass man sich gedanken darüber macht! da ich aber schon immer viele kinder haben wollte, muß ich nicht viel überlegen ;o)
liebe grüße, ariane
Ich finde überhaupt nicht dass du dir zu viele Gedanken machst, schliesslich sollte man Kinder nicht leichfertig in die Welt setzten.
Ich kann mir ein Einzelkind nicht vorstellen. Für mich ist das erste Kind wie wenn ich eine Lehre gemacht hätte. Nun weiss ich endlich wie die kleinen "funktionieren" (ich weiss es sind alle verschieden, aber ich habe jetzt wenigstens ne Ahnung) und nun soll ich schon wieder aufhöhren? Ne ich will noch ein paar Jahre auf diesem spanndenden Beruf arbeiten. Ich finde Mutter sein ist ein neuer Beruf und ich kann mir nicht vorstellen wieder in meinen alten Job zurück zu gehen. Wenn mich dann die Kinder mal weniger brauchen werde ich mir was neues suchen und sicher wird auch dies dann wieder spannend. Ich dachte immer an zwei Kinder aber ich könnte mir jetzt auch mehr vorstellen. Zumal meine Schwester nur zwei hat und die Schwester meines Mannes gar keine, so ist die Familie so klein. Wir sind in der glücklichen Position dass wir uns des Geldes wegen keine Sorgen machen müssen. Mir ist klar dass man mit mehreren Kindern auf vieles verzichten muss, aber ich finde das ist es wert. Wir haben vieles zusammen gemacht bevor wir eine Familie gegründet haben und wir vermissen eigentlich nichts.
Ich würde aber auf jeden Fall warten bis du dir sicher bist dass nochmals ein Kind das richtige ist und dass du nichts bereust. Mir sagt mein Gefühl dass die Zeit für das zweite gekommen ist und mein Mann ist zum Glück gleicher Meinung. LG,Karin
hier ist mal wieder die Sicht eines Einzelkindes, das als Kind eigentlich nie ein Geschwisterkind vermisst hat, jetzt aber schon. Ich denke manchmal wie schön es wäre,wenn da noch jemand außer meinen Eltern wäre. Wenn die nicht mehr sind, was ja hoffenlich noch lange dauert, bin ich ganz allein. Naja ich habe noch eine Tante und einen Onkel mütterlicherseits, aber mein Vater hatte auch schon keine Geschwister. Gott sei Dank haben die Eltern meiner Mutter nicht auch so gedacht. Schon aus diesem Grund soll unser Sohn noch ein Geschwisterchen bekommen. Ich arbeite seit er 6 Mon. ist wieder auf 630 DM Basis (jetzt Euro) und finde diese Lösung ideal für mich. Ich bekomme alles neue mit, ohne mir zu großen STreß zu machen. Außerdem ist der Arbeitstag auch manchmal recht entspannend. Ob das mit einem zweiten Kind geht, werden wir sehen. Ich hab mir abgewöhnt ständig Jahre im voraus zu planen. Ich habe auch nicht vor ständig zu Hause zu bleiben. Vollzeit arbeiten kommt aber mit Kinder und Haus auch nicht mehr in Frage. Ich bin mir ganz sicher, das ich irgendwann eine Zwischenlösung finden werde, auch in meinem jetzigen Job oder Artverwandt. Allerdings halte ich einen Abstand von 3 Jahren auch für klug. Bei uns gibt es nämlich keine Grippe und die Omas kann man auch nicht total strapazieren. Die sollen ja noch Spaß an ihren Enkeln haben. Also werd ich wohl so ungefähr die Kiga-zeit abwarten und dann muss es nur noch klappen.
Cindy
Familienplanung soll schon überlegt sein!
Gruß Alexandra
denke im moment auch ueber solche fragen nach..... eigentlich moechte ich zurueck in den job, die kleine ist jetzt 1,5 jahre alt und geht sehr problemlos 2 tage in die krippe, zum ueben. und jetzt faengt mein mann tatsaechlich an mit solchen vorschlaegen, ich koennte doch noch 2 jahre zuhause bleiben und jetzt ein kind kriegen...er haette noch lust auf ein baby...haha...dann waer ich noch weiter raus aus meinem job und da tut sich ne menge in 3 jahren. also ich finde: geschwister auf jeden fall! es ist bestimmt keine schoene position, wenn man immer das einzige kind in der familie ist. ich habe meine geschwister sehr genossen und tue das auch immernoch, obwohl wir uns natuerlich nicht immer verstehen! aber: die kinder sollten schon in einem abstand von einigen jahren kommen, vielleicht so 3 jahre???? dann kann ich zum beispiel wenigstens wieder ein bisschen arbeiten dazwischen und man hat nicht den superstress mit 2 kleinkindern. letztendlich muss das natuerlich jeder nach seinem geschmack entscheiden und der ist bekanntlich verschieden. manche probleme loest auch einfach mutter natur, kinder kommen ja nicht auf bestellung.... aber nicht zuviel gruebeln.wenns geht bekommt die kleine auf jeden fall noch geschwister.
viele gruesse aus dem windigen niederland
monimoni
ich habe eigentlich mehr das Gefühl, noch einmal schwanger sein zu wollen. Noch ein Kind kommt auf gar keinen Fall in Frage. Ich liebe unseren Sohn sehr, aber erstens kann ein noch besseres Kind nicht geboren werden und zweitens hat mein Mann schon 2 Töchter aus erster Ehe. Mal abgesehen von den Veränderungen in der Partnerschaft durch Kinder. Wenn Du Dir also nicht sicher bist, warte lieber noch etwas ab. Ein paar Jahre Unterschied machen eigentlich nicht so viel aus.
Liebe Grüsse,
Claudia
unser Lukas bleibt auf jeden Fall ein Einzellkind. Ich bin schon 38 Jahre, habe 1 Jahr versucht schwanger zu werden, hatte 2 FG (9. + 22.SSW) und mein Mann ist alleiniger Verdiener. Wir kommen zwar mit dem einen Gehalt ganz gut über die Runden und es fehlt an nix, aber bei 2 Kinder muss man schon weiter denken. Dann wäre auch eine grössere Wohnung fällig.
Aber wahrscheinlich ist es bei mir eher der Gedanke wie schnell klappt es diesmal und wie oft verliere ich es wieder. Und dann bin ich schon 40 und das ist mir für ein zweites Kind zu spät. Unser Knirps hält mich gut auf Trab.
LG Jean
wir wollten (und werden es höchstwahrscheinlich auch realisieren) immer mehrere Kinder, mindestens aber zwei.
Allerdings sind mir in den letzten Monaten Bedenken gekommen. Nicht, dass ich meinen Job vermisse, uns das Geld (zum Glück) fehlen würde oder mir die Mutterrolle nicht gefiele (im Gegenteil!). Nein, ich verstehe mich mit meinem Süßen so gut, dass ich mir im Moment kein zweites Kind VORSTELLEN kann! Ich ertappte mich schon bei dem Gedanken "Wozu ein weiteres Kind, du hast doch eines!" Ben und ich schwimmen (wenn man das jetzt schon beurteilen kann) in vielen Sachen auf einer Welle, so dass ich immer Angst habe, dass ich das zweite Kind "nicht so lieb haben würde". Ich weiß, ein blöder Gedanke (haben mir aber viele Mehrfach-Mütter bestätigt, dass sie diesen auch schon hatten, sich die Zweifel jedoch in Nichts auflösten), allerdings mache ich mir lieber fünfmal über so wichtige Sachen 'nen Kopf, als dass ich sie hinterher ein Leben lang bereue. Für mich im Moment (die nächsten 2 bis 3 Jahre): Einzelkind!
LG, Andrea & Kronprinz Ben
Also ich möchte auf keinen Fall ein Einzelkind. Nicht weil ich denke, dass Einzelkinder verzogene Gören sind, nein, sonder weil ich denke, dass diesen Kindern viel fehlt. Wenn mans so will, war ich auch ein Einzelkind. Meine Schwester ist 7 Jahre älter als ich und wir konnten nicht wirklich miteinander spielen. Am Anfang schon noch, aber dann wurde ich ihr, glaub ich, ein bisschen lästig*g* Welcher Teene hat schon gern die kleine Schwester dabei... Aber ich stell mir auch manchmal die Frage, wie das zweite Kind wohl wird, wo doch Sophia schon so lieb ist und ich sie erdrücken könnt, vor lauter Liebe... Naja wir lassen das alles auf uns zukommen.
VG Claudia
Am liebsten drei :-)
ich bin auch so ein Einzelkind, was sich immer sehnlich ein Geschwisterchen gewünscht hat. Tja, heute sehe ich, wie gut sich mein Mann mit seinem Bruder (2 Jahre älter) versteht und das tut mir manchmal nochmal extra weh, weil ich "allein" bin.
Ich habe mich schon fast 10 Jahre nach einem Kind gesehnt, sollte aber erstmal mein Studium fertig machen und arbeiten und heiraten... Als dann endlich Moritz da war, bin ich total in meiner Mamarolle aufgegangen. Und ich muß sagen, ich war in meinem ganzen Leben noch nicht so glücklich. Den Job habe ich bis jetzt überhaupt nicht vermißt. Ich plane schon Nummer 2, was kommen soll, wenn Moritz 2 Jahre alt ist, also etwa in einem Jahr. Hoffentlich klappts :-) Meinem Mann würde es dann reichen, aber ich hätte gerne noch mehr, sofern es finanziell möglich ist, mal sehen.
Viel nachdenken tu ich da eigentlich nicht. Ich mache bei Entscheidungen viel "aus dem Bauch raus". Und bis jetzt hat mich mein Bauch noch nie falsch beraten ;-)
Liebe Grüße,
Vroni
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen