Suchen Menü

Ein Jahr alt und immer nur *Babybrei*

Hallo ihr,
ich lese immer wieder, daß Kinder, die noch nicht mal ein Jahr alt sind, schon ganz normal am Familienessen teilnehmen. Bei uns ist da gar nicht dran zu denken. Lena ißt nur Babybrei, und zwar den, nach dem 4. Monat. Sobald ein Bröckchen da drin ißt, würgt sie. Wenn ich trotzdem weiter füttern würde, würde sie spätestens nach dem fünften Löffel brechen. Ich denke halt, so allmälich muß sie es doch lernen, oder? Ich gebe ihr immer mal wieder einen Zwieback oder eine Dinkelstange. Die zermatscht sie dann mehr, als das sie es ißt. Wenn das so weiter geht, habe ich die Befürchtung, daß sie noch mit drei Jahren nur Babybrei essen möchte. Hat vielleicht jemand einen guten Rat für mich, wie ich Lena an normales Essen heranführen kann? Ich kann es ja schließlich nicht in sie hineinzwingen.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Rieka
Bisherige Antworten

Re: Ein Jahr alt und immer nur *Babybrei*

Hallo Rieka!
Hat sie vielleicht noch keine Zähne? Mein Laurinchen bekommt (auch fast 1 Jahr) auch erst so langsam Zähne. Vielleichts macht es ihr deswegen keinen Spaß zu kauen?
Obwohl es Laura nicht daran gehindert hat. ;)
Ich würde ihr trotzdem zwischendurch immer wieder mal ein Brötchen oder Brot anbieten. Irgendwann wird sie es bestimmt mögen.
Was kriegt sie denn zu Mittag? Weil in den Gläschen sind ja auch Bröckchen drin. Und irgendwas mit Fleisch und Gemüse sollte sie ja schon kriegen.
Sonst frag doch mal den KA.
Liebe Grüße
Natalie

Re: Ein Jahr alt und immer nur *Babybrei*

Hallo Rieka,
mein Sohn Benedikt war genau so wie Deine Kleine und ich hatte große Angst er lernt es nie oder hat irgendeinen Mangel wegen der nicht gerade altergemäßen Ernährung. Je mehr ich das Kind bedrängte desto schlimmer machte ich es. Was bei uns wirklich denn Umschwung brachte war dieses, daß ich ihm vor lauter Frust das Essen vor die Nase gestellt habe, Sauerei hatten wir so oder so, da er alles oft wieder ausspuckte, und siehe da er probierte sogar selbst zu essen, was natürlich ein großes Rumgepansche gab. Heute im nachhinein muß ich sagen, daß ich es vielleicht viel zu verbissen gesehen habe und mich vielleicht auch von anderen Muttis, deren Kinder traumhaft aßen, viel zu sehr beeinflussen lassen. Laß ihr Zeit, biete ihr immer wieder gesunde Sachen an, sie holt sich das was sie braucht von alleine! Benedikt hat mit drei wunderbar gegessen und bei meinem zweiten Sohn hatte ich damit komischerweiße gar keine Probleme!
Viele Grüße
Lisa

Re: Ein Jahr alt und immer nur *Babybrei*

Hi Rieka,
mein Sohn hat mit fast 1 Jahr den 1. Zahn bekommen und mit Brot essen oder wo abbeissen klappte garnicht.
Ich hab ihm dann mal zwischendurch ein Scheibe Knäckebrot, diese fluffiehafte von Lidl, gegeben. Das musste er zum einem abbeissen oder brechen und dann lösst sich das zeug am Gaumen gut auf. Damit klappte auch der Übergang.
Er ist jetzt 18 Mon. und abends oder zwischendurch isst er am liebsten Knäcke.
Viel Glück, Jeannette

Re: Ein Jahr alt und immer nur *Babybrei*

Hallo,
Dominik (13Monate) ist schon immer ganz wild auf "Erwachsenenessen", aber probiers doch einfach mal mit einer Handvoll gekochter Nudeln. Die sind weich und sie hat gleich was zum experiementieren.

Re: Ein Jahr alt und immer nur *Babybrei*

Hallo Rieka,
Dein Beitrag könnte eigentlich von mir stammen. Ich habe mir meiner Tochter haargenau das gleiche Problem. Alles was sie ißt muß fein pürriert sein. Alles mit Bröckchen erbricht sie nach wenigen Löffeln wieder, so sehr ekelt sie sich davor. Vielleicht liegt es bei uns ja daran, dass sie noch keine Zähne hat. Kekse macht sie zwar nieder, aber ich habe den Verdacht, dass mehr auf den Boden wandert als in den Mund. Meine Kinderärztin meinte zu meinem Problem einfach nur "Abwarten und Tee trinken. Irgendwann wird Sie schon Bröckchen essen. Wann das sein wird, bestimmt aber sie ganz alleine. Die einen probieren es eben früher, die anderen später."
Tja, und so warte ich auf den Tag, an dem unsere Tochter (wird übrigens am 15.02. ein Jahr alt) bei Bröckchen nicht mehr angewiedert das Gesicht verzieht.
Liebe Grüße
Marion und Désirée

Danke für Eure vielen Antworten

Hallo Mädels,
eure Antworten haben mir gezeigt, daß ich versuchen sollte, die ganze Sache entspannter zu sehen und daß ich meinem Kind einfach die Zeit geben werde, die es braucht. Auch sie wird bestimmt irgendwann ganz normal essen. Es ist halt nur eine Frage der Zeit. Ich habe ohnehin das Gefühl, als würde es in den letzten Tagen etwas besser werden. Sie *untersucht* zwar jeden Bissen, den sie im Mund hatte, aber wernn ich ihr das Stückchen dann nochmal gebe ißt sie es auch :-)
Viele Grüße und viel Spaß mit Euren Kleinen
Rieka und Lena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen